Frage an Hyundai-Mitarbeiter in der Werkstatt zum Thema Technikanfrage beim Hersteller

  • Ich habe bei meinem Tucson Plug-In ein technisches Problem, bei dem die Werkstatt nicht weiterkommt. Man will nun eine Technikanfrage zu Hyundai senden. Die Anfrage kann aber angeblich nur dann versendet werden, wenn mein Auto in der Werkstatt steht und dort bis zur Antwort verbleibt, was bis zu 8 Werktage dauern kann. Angeblicher Grund: Wenn die Antwort eingeht, muss man sofort am Auto arbeiten. Dass ich das Auto jederzeit kurzfristig in die Werkstatt bringen kann, ist unerheblich.


    Stimmt die Aussage meiner Werkstatt? Ich hatte das bislang schon bei zwei anderen Herstellern und konnte meinen Wagen nach der Antwort der Zentrale abliefern.


    Danke für die Unterstützung!

  • Was spricht dann dagegen, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, wenn ein Ersatzwagen gestellt wird? Weil es kein Tucson PHEV ist? Das sind aber Probleme. Der Händler ist in keinster Weise verpflichtet, überhaupt einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Was spricht dann dagegen, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, wenn ein Ersatzwagen gestellt wird? Weil es kein Tucson PHEV ist? Das sind aber Probleme. Der Händler ist in keinster Weise verpflichtet, überhaupt einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen.

    Ja, das ist ja ein schöner Service. Für die Fälle, für die es notwendig ist, heißt für die Zeit, wo der Wagen zur Reparatur gebraucht wird.


    Dass er ein, zwei Wochen im Händlerhof steht bis eine Mail eingeht, dürfte nicht erforderlich sein. Da habe ich ihn lieber geschützt bei mir in der Garage. Und das vorhandene kostenfreie Stromladen ist auch ein sehr großes Argument für das eigene Auto.

  • Ich verstehe Deinen Unmut, aber es wäre bei fehlenden Ersatzteilen ja auch nichts anderes….

    Ich habe auch schonmal zwei Wochen einen Ersatzwagen fahren müssen, ist nicht schön, aber es geht.

    Und denk an die an Deinem Fahrzeug gesparten Kilometer. :thumbup:


    Gruß

    Thomas

    NX4 - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Dark Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket + Panoramaschiebedach

    Bestellung am 08.04.22, Lieferung am 14.10.22, deutscher Vertragshändler

  • Ja, das ist ja ein schöner Service. Für die Fälle, für die es notwendig ist, heißt für die Zeit, wo der Wagen zur Reparatur gebraucht wird.

    Auch in dieser Zeit hast Du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.


    Dass er ein, zwei Wochen im Händlerhof steht bis eine Mail eingeht, dürfte nicht erforderlich sein. Da habe ich ihn lieber geschützt bei mir in der Garage.

    Aber vielleicht kleckert er in der Zeit beim Händler dann auch unter das Auto.


    Und das vorhandene kostenfreie Stromladen ist auch ein sehr großes Argument für das eigene Auto.

    🤔🤔

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich finde das Angebot grundsätzlich nicht verkehrt. Welches Problem wie bei Hyundai eskaliert wurde, weiß niemand. Deine Werkstatt erscheint engagiert, also machen. Die wollen vermutlich auf Nummer sicher gehen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.