Segelmodus

  • Hallo Gemeinde,

    wann schaltet sich der Segelmodus ein ? Bei mir geschieht das sehr sporadisch. Muß dazu ein bestimmter Assistent aktiviert sein ?

  • Moin,


    keine Ahnung, der PHEV hat keinen Segelmodus, der rekuperiert beim Strom wegnehmen. Kenne das nur von anderen Marken, da kann man in Menus an- oder abhaken. Einfach mal in der BA die Stichwortsuche bemühen.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Interessant.

    Denn in dem Menü gibt escaehr wihl einen Punkt Segelmodus den man anhaken kann.

    Interessant wäre dann zu wissen wo. Ich finde keinen. Lass uns bitte teilhaben.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ja, der Segelmodus wirft wirklich manche Frage auf. Ich glaube, ich bin ihm nach über 18‘ km weitgehend auf die Schliche gekommen:


    Der Leerlaufassistent (SSC), wie der Segelmodus im Hyundai-Vokabular genannt wird, ist nur im 48V MHEV zu finden und auch hier nur im ECO-Fahrmodus, soviel zum Grundsätzlichsten.


    Um die Logik dahinter zu verstehen, ist eine Beobachtung des Energieflusses im Display unerlässlich.


    Denn bevor sich der Segelmodus automatisch aktiviert, ist es Voraussetzung, dass die 48V Hochvoltbatterie vollgeladen ist. Dies ist der Fall, wenn die Rekuperation der Energie in die 48V Batt. abgeschlossen ist.


    Den Segelmodus gibt es sowohl mit völlig ausgeschalteten Motor, wie auch mit Motor im Leerlauf (etwa 900 – 1000 rpm). Ich konnte beobachten, dass bei eingeschalteter Klimaanlage, Heckscheibenheizung oder Nachts mit Licht sich der Motor nicht ausschaltet, der Wagen trotzdem im Segelmodus läuft.


    Der Segelmodus wird immer automatisch beendet, wenn das Lenkrad mehr als 30 – 45 Grad gedreht wird (Strom für die Servolenkung) oder wenn gebremst wird (Strom für den Bremskraftverstärker).


    Also, erst wenn der MHEV die Energie für die 48V Batt. vollständig rekupiert hat, kann sich der Segelmodus aktivieren. Übrigens, der MHEV hole sich Energie aus der 48V Batt. nur im Anfahren ist ein Märchen. Beim Beschleunigen in jeder Fahrstufe D1 – D7 findet eine 48-Unterstützung statt. Dies kann im Display einfach mitkontrolliert werden.


    Mir erscheint das alles logisch und dem Willen des Entwicklers entsprechend.


    Schöne Grüsse vom Ammersee, bleibts olle gsund und allawei gute Fahrt!  :thumbup:

    TUCSON 1.6 T-GDI, 48V-MildHybrid, 7-Gang DCT, 132 kW (180 PS), Allrad, PRIME, Polar White, Phantom Black, Assistenz-Paket (DCT), Sicherheitsanzeige-Paket AVM, BVM, AHK, quasi ois ausser PanoDach, des brauchts ned :)  :thumbup:zugelassen am 14.03.2022, wir sind soooo glücklich!

  • Hallo,

    genau die o.g. Feststellungen habe ich auch gemacht.

    Das Gleiche trifft meiner Meinung nach auch auf die Start-Stopp-Automatik zu. Die geht auch nur mehr oder weniger sporadisch. Jedenfalls bei mir.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Moin,


    wie der Segelmodus im MHEV funktioniert können natürlich am besten diejenigen beurteilen die auch ein solches Fahrzeug bewegen.

    Es gibt ihn aber definitiv nicht beim PHEV, keinen Menupunkt, keine Automatik. Es sind lediglich Einstellungen für Hinweise für das Ausrollen verfügbar.


    Ist das Gefälle einer längeren Strecke nicht groß genug um die Rekuperation beim PHEV dauerhaft zu nutzen, der Wagen also zu stark abbremsen würde und wieder etwas beschleunigt werden müsste, schalte ich in meinen "eigenen" Segelmodus indem ich auf N gehe. Oft legt er dann, streckenabhängig, noch etwas an Geschwindigkeit zu, so daß man vorm nächsten Halt vorausschauend wieder auf D geschaltet die Rekuperation dann nutzen kann. Hat sich so ganz gut eingependelt bei mir.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ist das Gefälle einer längeren Strecke nicht groß genug um die Rekuperation beim PHEV dauerhaft zu nutzen, der Wagen also zu stark abbremsen würde und wieder etwas beschleunigt werden müsste, schalte ich in meinen "eigenen" Segelmodus indem ich auf N gehe. Oft legt er dann, streckenabhängig, noch etwas an Geschwindigkeit zu, so daß man vorm nächsten Halt vorausschauend wieder auf D geschaltet die Rekuperation dann nutzen kann. Hat sich so ganz gut eingependelt bei mir.


    Grüßle

    wenn der Motor aber nebenbei noch läuft, ist das mit der N-Stellung nicht wirklich Vorteilhaft...

    Der Motor läuft dann im Leerlauf zwar weiter, verbraucht aber "Standgas-Sprit"

    was wiederum dazu führt, das der Verbrauch ansteigt.

  • In der Beschreibung steht:

    Bringen Sie die Schalttaste während

    der Fahrt nicht in Position N

    (Neutralstellung). Dadurch kann

    es zu Unfällen kommen, weil die

    Motorbremse nicht mehr zur

    Verfügung steht, und das Getriebe

    kann beschädigt werden.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • ;)

    Der Motor ist dann aus, mache ich nur im EV-Modus, in dem ich die meiste Zeit unterwegs bin. Das mit der fehlenden Motorbremse bekomme ich hin....kann ja jeder handhaben wie er will. Es ging mir in erster Linie um das Fehlen eines "offiziellen" Segelmodus beim PHEV!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)