Problem mit Zündkerzen

  • Ich würde nur die originalen Kerzen von Hyundai einbauen. Nach meiner Kenntnis handelt es sich dabei um

    NGK SILZKR8E8G, die leider nicht im freien Handel vertrieben werden. Man kann sie allenfalls in den USA bestellen.


    .

  • In Kosten 60.000 , Post #22 ist die Vorgeschichte beschrieben.

    Des Weiteren möchte ich hier noch etwas anmerken. Bei der Inspektion in BI sollten/wurden auch die Zündkerzen gewechselt. Aus der Werkstatt erhielt ich einen Anruf, dass leider die falschen Kerzen geliefert wurden, die richtigen jedoch am nächsten Tag zur Verfügung stehen und montiert würden. Nach meiner Rückkehr BI - B mit ca. 400 km (LPG Betrieb) Fahrt macht mich folgendes etwas stutzig. Hier habe ich mal zwei Zündkerzen aus gebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen. Dabei fielen mir hellbraune Flecken an den Porzellankörpern auf, sowie an den unteren zwei Gewindegängen und Mittel/Masseelektrode schwärzliche Verfärbungen. Kann so etwas schon nach 400 km auftreten, oder haben die gar nicht die Kerzen ....? Inspek. Schettler.pdf


    Nun habe ich heute mal alle vier Zündkerzen nochmals demontiert und fotografiert. Frage an die "richtigen Experten", dürfen so neue Zündkerzen im LPG Betrieb nach ca. 400 km Laufleistung so aussehen? Bin selber Hobbyschrauber seit meinem 16. Lebensjahr und meine beurteilen zu können, dass eine Kerze nach so kurzer Zeit, und schon gar nicht im LPG Betrieb, so aussehen darf. Leider kann ich es der Werkstatt nicht beweisen, bin jedoch tatsächlich der Meinung, sie haben die Kerzen nicht getauscht aber berechnet. Mein Verdacht wird noch bestärkt, dass man die Zündspule Zyl. 4 (ganz rechts, oder ist das Zyl. 1?) sehr schlecht demontieren kann und auch noch überall Staub dran ist.

  • Das mit dem Staub auf den Zündspulen, kann ich noch nachvollziehen. Um die Dinger abzuziehen, gibt es spezielle Werkzeuge. Da muss man das Plastik nicht berühren und der Staub wird nicht "beschädigt".

    Was mir auffällt: Sind die Diodenabstände unterschiedlich?

    Die linke und die 3te von links scheinen einen geringeren Abstand zu haben als die beiden anderen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Die Verfärbung am Isolator der Kerzen stammt vom Gummi der Abdichtung im Kerzenstecker. Wenn die Kerzen erst 400 km eingebaut sind, sollte sich diese Verfärbung abwischen lassen :/ .

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Was mir auffällt: Sind die Diodenabstände unterschiedlich?

    Die linke und die 3te von links scheinen einen geringeren Abstand zu haben als die beiden anderen.

    Alle vier Kerzen mit einer Fühlerlehre einen gleichmäßigen Abstand von 70/100 mm "saugend" gemessen. Ein 80-er Blatt ging schon nicht mehr durch!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich habe mir angewöhnt , wenn was getauscht wird, möchte ich die alten Sachen wieder haben 😉

    Genau so wenn ich weis was auf geschraubt wird, mache ich einen Markierung mit Edding um zu sehen ob da einer dran war…


    Ist mir bei BMW aufgefallen das da Sachen berechnet wurden aber nicht getauscht wurden, seid dem will ich alte Sachen haben .. nur so ein kleiner denk Anstoß


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Das ist leider oft der Fall. So hatte ich mal eine Unfallschadenreparatur an einem Touran.

    Da standen dann so Sachen wie "Haubenlifter" auf der Rechnung.

    Ich wusste gar nicht dass die "Vintage Look" oder "Shabby Look" bei den Ersatzteilen von VW anbieten.

    Das Ding war definitiv nicht getauscht, aber berechnet worden. :cursing:

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • vstromer

    War vor Kurzem bei 75.000km_Inspektion; keine Kerzen getauscht. Fahre jetzt bereits 80.000km mit den ersten originalen Kerzen und habe keine Probleme. Habe ja gleiche Motorisierung mit LPG wie Dein Tucson.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wahrscheinlich kann ich Entwarnung geben!

    Gestern habe ich mich per Telefon und späterer E-Mail (mit Fotos der Kerzen) mit dem Autohaus Schettler in Verbindung gesetzt und mein Anliegen und Vermutung denen mitgeteilt. Heute morgen gleich erhielt ich einen sehr konstruktiven Anruf aus Bielefeld vom Serviceleiter des Autohauses. In dem sehr netten Gespräch erklärte er mir, dass ihm zumindest zwei der Kerzen tatsächlich sehr verdächtig "nach alt" aussehen und er auch keine Erklärung dafür hat. (Nachtijall ick hör dir trapsen!) Um mich zufrieden zu stellen und um ihren guten Willen zu zeigen, hat er mir zugesichert, dass er mir nun 4 neue Kerzen (OEM Hyundai) kostenlos zuschicken will, die ich dann hier selber montiere. Diese Kerzen werde ich auf einer Fahrt Ende Juni nach BI und zurück testen und ihm neue Bilder davon zuschicken. Alles hat für mich zwar immer noch ein "gewisses Geschmäckle", denke jedoch es ist ein guter Kompromiss. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, mache ich wieder Meldung.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)