Problem mit Zündkerzen

  • Hi,


    bei unserem letzten Ausflug fehlte plötzlich wären der Fahrt bei ca 160km/h ein Zylinder ab 3000 rpn kam auch die Motorsteuerungs Kontrolle.


    Fehler habe ich auslesen lassen "Ansaugtemperatur Sensor" lies sich löschen also nicht aktiv.


    Das hat mir Alles keine Ruhe gelassen da der Motor noch kein ruhigen Lauf ober halb der 3000 rpn hatte, Kerzen hatte ich vor 7000 km erst gewechselt,


    trotzdem habe ich alle noch einma kontroliert und sieh da, bei einer ist die Elektrode weg gebrand.


    Frage ist nun, falsche Kerzen (Bosch R6 Iridium) verbaut oder ....


    Welche Kerzen halten diese Temperaturen besser aus?


    Ich habe mal ein Bild von der Defekten Rechts hochgeladen.


    Danke

  • Bei den Zündkerzen habe ich mich auch schon gefragt, ob die Bosch Kerzen wirklich die richtigen sind. Für mein Fahrzeug aus Baujahr 2016 wird von den Online Händlern Bosch YR 6 NI 332 S empfohlen. Andere Alternativen anderer Hersteller gibt es nicht. Letztlich behauptet Bosch, dass die Kerzen passen. Hyundai verwendet eigene Kerzen.
    Wenn man sicher gehen will, wird man wohl die Originalkerzen beim Hyundai-Händler erwerben müssen. Da sind sie allerdings ziemlich teuer.

  • Ich fahre nun schon seit 61.000 km immer noch die orignalen Zündkerzen und bei der 60000 Inspektion wurde mir gesaget, die brauchen noch nicht gewechselt werden; und das bei 100 % LPG-Betrieb das die Kerzen eigentlich mehr beansprucht! Werde mir also später wieder die Originalkerzen gönnen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wie lautet die Bosch Teile Nummer?


    Zündkerze BOSCH 0242140515

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hi,


    original ist die NGK SILZKR8E8G verbaut, die habe ich jetzt bestellt und die kommen nur noch in frage.

    Gibt es eine Tabelle in der die Kerzen umgeschlüsselt werden können?


    MfG


    GTucson

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Zünkerzen“ zu „Problem mit Zündkerzen“ geändert.
  • Mein Werstattmeister hat mir gesagt das bei meinen Tucson schon Iridium Zündkerzen verbaut sind, die extrem lange halten ( ancsheinend NGK SILZKR8E8G).


    cro

    Die Zündkerzen werden lt. Wartungsplan bei 60.000km gewechselt (jedenfalls bei meinen TLE).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die hast du aber über Hyundai bestellt. Hab die sonst nirgends gefunden