Problem mit Zündkerzen

  • Naja extrem lange und trotzdem sind die bei spät. 75tkm zu wechseln.

    Schon merkwürdig. Auf dem Wartungsplan, welcher mir im Frühjahr zur 6. Jahresinspektion ausgehändigt wurde (TLE mit Benzinmotor Bj. 16-18), steht 10 Jahre 150000 Km. :/

  • Beim Turbo (T-GDI) sollen die Zündkerzen alle 75.000km bzw. nach 5 Jahren gewechselt werden.Beim Sauger (GDI) alle 150.000 bzw. nach 10 Jahren.


    Zu beachten ist, dass Hyundai das irgendwann mal so geändert hat, denn in meiner BA von 2016 wird diese Unterscheidung noch nicht gemacht. Da steht auch für den T-GDI 150.000km bzw. 10 Jahre.
    Meine Nachfrage bei Hyundai hat aber ergeben, dass nun auch für mein Fahrzeug die neuen Regeln gelten.

  • Beim Turbo (T-GDI) sollen die Zündkerzen alle 75.000km bzw. nach 5 Jahren gewechselt werden.Beim Sauger (GDI) alle 150.000 bzw. nach 10 Jahren.


    Zu beachten ist, dass Hyundai das irgendwann mal so geändert hat, denn in meiner BA von 2016 wird diese Unterscheidung noch nicht gemacht. Da steht auch für den T-GDI 150.000km bzw. 10 Jahre.
    Meine Nachfrage bei Hyundai hat aber ergeben, dass nun auch für mein Fahrzeug die neuen Regeln gelten.

    Zum Glück hab ich nen Sauger. ;) Auf dem Wartungsplan, der von einem Hyundai-Händler ist, wird die Unterscheidung nicht gemacht. :/

  • Für den T-GDI gibt es einen eigenen Wartungsplan. Auf dem sind die 75.000km auch korrekt vermerkt.

  • Beim Turbo (T-GDI) sollen die Zündkerzen alle 75.000km bzw. nach 5 Jahren gewechselt werden.Beim Sauger (GDI) alle 150.000 bzw. nach 10 Jahren.


    Zu beachten ist, dass Hyundai das irgendwann mal so geändert hat, denn in meiner BA von 2016 wird diese Unterscheidung noch nicht gemacht. Da steht auch für den T-GDI 150.000km bzw. 10 Jahre.
    Meine Nachfrage bei Hyundai hat aber ergeben, dass nun auch für mein Fahrzeug die neuen Regeln gelten.

    Sicher das es 150tkm beim Sauger sind? Dachte es wären 120tkm?

  • Habe gerade noch mal in der BA nachgesehen. Es sind in der Tat nicht 150.000 sondern sogar 160.000km für den Sauger (BA 7.12).

  • Hier aus der BA 2019 des TLE:

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die BOSCH YR6NI332S / 96334 habe ich mir auch mal vorsorglich beschafft, werde jedoch, nach dem was ich hier gelesen und gesehen habe, diesen Kerzentype nicht einbauen. Also ein Fehlkauf für LPG Fahrzeuge, obwohl auf der Händlerseite ausdrücklich die kompatilibität ausgewiesen wurde. Anfang Luli geht der Wagen zur Inspektion und dann werden wohl die werksverbauten Kerzen NGK SILZKR8E gegen gleiche gewechselt.

    Falls einer Interesse an den o. a. BOSCH Kerzen hat, bitte eine PN. Gegen Portoerstattung gehen sie weg!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)