Update Motor und DCT

  • Moin zusammen, mein 1,6 T-GDI war vor 2 Wochen zum Service und hat da auch Updates für Motor,DCT Getriebe und Navi bekommen. Jetzt habe ich das Problem, das der Spritverbrauch dermaßen angestiegen ist. Ich fahr das Teil nicht mehr unter 12 Liter, wo ich vorher 9,5l Verbrauch hatte. Kennt jemand das Problem? MfG.

  • Moin zusammen, mein 1,6 T-GDI war vor 2 Wochen zum Service und hat da auch Updates für Motor,DCT Getriebe und Navi bekommen. Jetzt habe ich das Problem, das der Spritverbrauch dermaßen angestiegen ist. Ich fahr das Teil nicht mehr unter 12 Liter, wo ich vorher 9,5l Verbrauch hatte. Kennt jemand das Problem? MfG

    Welches Baujahr?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Gerechnet oder von der Anzeige abgelesen ?

    Wenn nach Anzeige, welche nimmst du hier zur Hilfe?

    Ich schaue immer auf die Anzeige die kommt, wenn man von Geschwindigkeit 1 mal nach oben drückt.


    Ein Update auf das Getriebe habe ich angeblich auch beim ersten Service bekommen (hatte Gangwechsel beanstandungen, ob sie es gemacht haben oder meine Fahrweise sich geändert hat???).


    Ich habe keine Probleme damit in auf der Bahn auch unter 7L zubekommen aber dann muss alles passen, normal sind so 9-10 in der Stadt

  • EZ 2019

    Warum hast Du ein Update für Motor-(Steuerung) und DCT-(Steuerung) bekommen. Ich fahre ja das gleiche Baujahr und habe nie solches Updates bekommen; warum auch, es läuft ja alles Bestens.

    Der tatsächliche Verbrauch läßt sich nur anhand der Tankungen und der Fahrstrecke berechnen; die Angaben über den Verbrauch in der Anzeige sind ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der tatsächliche Verbrauch läßt sich nur anhand der Tankungen und der Fahrstrecke berechnen; die Angaben über den Verbrauch in der Anzeige sind ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    Nach meiner Erfahrung liegt die Genauigkeit der Anzeige im Bereich von ungefähr +-0,5l zum berechneten Verbrauch. Größere Abweichungen hatte ich noch nie.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Warum hast Du ein Update für Motor-(Steuerung) und DCT-(Steuerung) bekommen. Ich fahre ja das gleiche Baujahr und habe nie solches Updates bekommen; warum auch, es läuft ja alles Bestens.

    Der tatsächliche Verbrauch läßt sich nur anhand der Tankungen und der Fahrstrecke berechnen; die Angaben über den Verbrauch in der Anzeige sind ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    Hab das Update bekommen, da es eins laut Hyundai gab. Außerdem hatte ich Probleme beim Kaltstart, permanentes Ruckeln die ersten 5 min.