Motorwäsche ?

  • In der BA steht beim PlugIn ja: "Keine Motorwäsche"


    Ich oute mich jetzt mal als Saubermann*, der es auch ganz gerne unter der Haube ordentlich hat.

    Ich mag es selber nicht mir die Finger unnötig dreckig zu machen und mute das auch keinem Mechaniker zu, der sich um mein Auto kümmern soll.

    Auch vor der HU wird eine Unterbodenwäsche gemacht.


    Wie haltet ihr das? Habt ihr schon eine Motorwäsche gemacht? Mit Dampfstrahler? Handwäsche?


    *was ausdrücklich nicht gilt für meine Werkstatt oder für´s Büro. Da bin ich das Genie, dass das Chaos (manchmal) beherrscht. :D

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich habs nicht gemacht und mach auch keine.


    Weil meine Werkstatt es mir auch zumutet bei einem nagelneuen Auto die Motorhaube zu öffnen und mich der Dreck nur so anspringt - war leicht entsetzt als ich das gesehen hatte. Musste erstmal grob drüberwischen über alles.


    Und wenn die mir das zumuten - mute ich das denen erst recht zu.


    Der Lack allerdings muss bei mir sauber sein ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ich habe nicht vergessen, das ein Auto ein teurer Gebrauchsgegenstand ist.

    Scheiben und Innenraum sollten sauber sein und ab und an wenn außen alles schmutzig ist und bevor man sich das Gewand dreckig macht, wird der Gebrauchsgegenstand mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.

    Das wars.

    Aber da für manche das Auto ein Hobby ist, das noch zusätzlich viel Geld verschlingt, kann ich es nachvollziehen, was so in meist jungen Männern vorgeht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Du kannst schon eine Motorwäsche machen.


    Hierbei geht es eher um den Hochdruckreiniger.


    Sprich wenn du mit einer Gießkanne den vorher aufgesprühten Reiniger entfernst gibt es keine Probleme.


    Der Hinweis „keine Motorwäsche“ steht schon seit ca vor 2000 in den Betriebsanleitungen von vielen Herstellern drin…

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Leider Gottes bin ich mit 56 Jahren wieder in ein Verhaltensmuster gerutscht das ich aus jungen Jahren noch kenne..........da musste der Lack glänzen und bei Regen war ich ganz traurig das das Auto entsprechend aussah.


    Dachte die Zeit hätte ich überstanden seit Jahrzehnten......mit dem N Line bin ich aber wieder in alte Verhaltensmuster abgerutscht - und meine Frau verdreht schon die Augen ;)


    Hab mir jetzt sogar ne Garage gemietet wo ich die Kiste reinstelle ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Weil meine Werkstatt es mir auch zumutet bei einem nagelneuen Auto die Motorhaube zu öffnen und mich der Dreck nur so anspringt

    Na, das werden sie sich bei mir nicht wagen. :cursing: Dafür kennen sie mich schon zu gut.

    Sprich wenn du mit einer Gießkanne den vorher aufgesprühten Reiniger entfernst gibt es keine Probleme

    Das ist eine Idee. Bisher habe ich halt alle Auto´s problemfrei mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.

    nachvollziehen, was so in meist jungen Männern vorgeht

    Danke ^^ You made my day :D

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • „Gefährdete Bereiche“ ( Sicherungskasten, Hochvolt ) kann man auch mit nem Müllbeutel abdecken, dann geht auch der Kärcher mit entsprechenden Abstand.


    Haben wir selbst beim Nissan GTR früher so gemacht.


    Ich empfehle das am besten immer bei warmen und ggf laufenden Motor. Dann kann evtl in den Stecker eindringendes Wasser gleich wieder durch die Wärme beseitigt werden.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • ... und mute das auch keinem Mechaniker zu, der sich um mein Auto kümmern soll.

    Für das Geld, was die für die Mechanikerstunde berechnen, dürfen sie sich ruhig die Finger schmutzig machen.


    Motorwäsche fände ich sinnvoll, wenn es denn irgendeinen technischen Nutzen bringen würde. So lange das nicht so ist brauche ich mutwillig kein Wasser im Motorraum.

  • Ich will ja auch keine schmutzigen Hände haben, wenn ich mir das Triebwerk ansehe. :)


    Gerade im Urlaub hilfreich. Letztens habe ich einen angenagten Kauknochen eines Hundes im Motorraum gefunden - im Urlaub - da hatte sich wohl ein niederösterreichischer Marder was zum Essen mit nach Hause genommen. Dafür hat er sich zum Glück nirgendwo anders zu schaffen gemacht.


    Übrigens finde ich die Stundenlöhne "überschaubar", wenn ich so lese was die 1. Inspektion im Schnitt kostet.

    Wenn man dann bedenkt, was der Mechaniker hiervon bekommt....

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich mache keine Motorwäsche, auch wenn es in meinem Tucson keine Hochspannung gibt. Da der Motorraum inzwischen auch gut gekapselt ist, ist der Grad der Verschmutzung auch nicht sehr hoch. Ggf. würde ich mit einem feuchten Lappen kurz drüber wischen, aber mehr ist auch nicht nötig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad