Automatik der Scheibenwischer

  • Die Automatik der Scheibenwischeranlage ist eine von vielen Assistenten beim Tuscon.

    An meinem Fahrzeug von Ende Januar des Jahres mit etwas über 4.000 Km funktioniert diese Funktion, bisher nur zeitweilig, leider nicht mehr. Die Wischer laufen bei Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe in der Stellung 0 = ohne Automatik auch weiter. Bei normalen Fahrten kann erst einmal nichts passieren. Tritt dies allerdings in der Waschstraße auf, kann es zu Schäden führen.

    Diesen Vorfall hatte ich bereits unter dem Thema „Verhalten in der Waschstraße“ geschildert.

    In der Waschstraße hatte ich die Fehlfunktion zuerst (bewusst) mit Schrecken feststellen müssen.

    In der Werkstatt wurde der Vorgang mit einem Wasserschlauch nachgestellt und es trat der Vorführeffekt ein. Es funktionierte alles so, wie es soll. Der Mitarbeiter meinte, dass ich vielleicht an den Hebel gekommen wäre. Dies war ganz sicher nicht der Fall. Meine Hände waren nicht am Lenkrad und der Schalter stand noch in der Stellung 0.

    Am Samstag während einer kurzen Fährt im Dorf, trat die Fehlfunktion wieder auf. Es nieselte leicht und die Wischer setzen nach dem Start, trotz Schalterstellung 0, sofort ein. Ich habe den Schalter nicht berührt und die Wischer gelassen. Nach einer Fahrt von ca. 200 Metern schalteten sich die Wischer wieder ab.

    Da man in der Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte, konnte man nichts unternehmen.

    Ich habe die Probleme an den technischen Dienst von Hyundai geschrieben und um Rat gebeten.

    Zumindest wird durch die Meldung die Fehlsteuerung aktenkundig! Eine Antwort habe ich noch nicht. Der Sensor der Wischerautomatik bekommt scheinbar in der Stellung 0 des Schalters Spannung, was nicht sein dürfte. So kann ich erst einmal die Waschstraße nicht mehr benutzen. Es besteht die Gefahr, dass die dünnen Textilbänder eine Schlaufe um die sich bewegenden Wischer bilden, diese mit Arm abreißen und noch Schäden an der Karosserie hinterlassen.

    Ein möglicher Schaden, für den keiner aufkommen wird.

    Ich werde weiter berichten.


    Gruß

    Fridspeed

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Geh mal in deine Einstellungen und aktiviere das Kästchen „Anzeigen der Schalterstellungen“.


    Wenn du dann das Licht einschaltest oder den Wischer in eine andere Stellung bringst, zeigt er dir an, was er erkennt.


    Vielleicht liegt der Fehler ja am Schalter selber ( hatte ich damals bei meinem Golf2 gehabt, da ging das Scheiben Waschen auch alleine an! ).

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Es nieselte leicht und die Wischer setzen nach dem Start, trotz Schalterstellung 0, sofort ein. Ich habe den Schalter nicht berührt und die Wischer gelassen. Nach einer Fahrt von ca. 200 Metern schalteten sich die Wischer wieder ab.

    Das sollte sich doch aber nachstellen lassen von der Werkstatt bzw. jemandem mit dem gleichem Fahrzeugtyp.

    Wer weiß schon was Hyundai da so in die Steuergeräte programmiert.

    Ggf ist das ja auch bedingt durch Einstellungen in anderen Systemen (Klima etc.), System erkennt beschlagen Scheibe und versucht dem Fahrer die Sicht zu ermöglichen.


    Komisch ist es trotzdem.


    PS. Solche Fehler sind mir auch immer die liebsten...selbst wenn der Kunde davon ein Video vorzeigen kann/darf ich nichts einfach so auf Garantie tauschen...ggf. wenn kein Fehler vorliegt wird es rückbelastet.


    Echt nervig sowas.

  • Geh mal in deine Einstellungen und aktiviere das Kästchen „Anzeigen der Schalterstellungen“.


    Wenn du dann das Licht einschaltest oder den Wischer in eine andere Stellung bringst, zeigt er dir an, was er erkennt.


    Vielleicht liegt der Fehler ja am Schalter selber ( hatte ich damals bei meinem Golf2 gehabt, da ging das Scheiben Waschen auch alleine an! ).

    Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Darauf wäre ich alleine nicht gekommen!


    Ich habe es gerade ausprobiert. Und = Treffer :thumbup:


    Wenn ich den Schalter in die Stellung 0 bringe, wird trotzdem weiterhin Auto angezeigt, was er dann in der Ausführung auch macht. Ich kann am Schalter einstellen, was ich will, er bleibt in der digitalen Anzeige auf Auto stehen. Es scheint so, als wenn der Schalter nicht mehr unterbricht? Damit müsste nun auch der Händler klar kommen.


    Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis, mit dem man nun zielführend weiterkommen kann.


    Seltsam, dass der pfiffige Mitarbeiter, der mir unterstellte, ich wüsste vielleicht nicht mehr was ich mache, nicht darauf gekommen ist. :/

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Das kann ich gut verstehen! Auch als Händler kann man nicht einfach einmal was machen. Sinngemäß hatte der Geschäftsführer noch bei der Verabschiedung gesagt, dass er nichts machen kann, wenn der Fehler nicht auftritt. Wobei der Schalter zeitweise funktioniert hat! Wie auch immer?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung