Lautstärke TA - Durchsage

  • Guten Morgen an die Gemeinschaft,


    ich bin mit dem Tucson PHEV, den ich seit Ende Juni 22 habe, sehr zufrieden. Wie immer gibt es bei Bedienungsthemen Dinge, die den persönlichen Geschmack treffen und welche die man nicht versteht, bzw. als umständlich erachtet.

    Was ich aber bislang gar nicht finden konnte ist eine Möglichkeit zur dauerhaften Speicherung der Lautstärke wenn Radiosender über TA-Signal Verkehrsmeldungen durchgeben. Höre ich leise Musik, sind die Verkehrsmeldungen auch leise. Erhöhe ich die Lautstärke während der Durchsage auf z.B. 20, ist auch die Musik/wiedergegebene Quelle lauter. Nach Abschalten des Systems ist alles wieder auf "standard" und es geht von vorne los. Es findet keine Speicherung statt.


    Der Navi-Schirm bietet einige Einstellungen über das LS-Symbol, aber keine für TA. Beim Radio selbst gibt es nur TA an aus, regional....nichts zur Einstellung bei Verkehrsdurchsagen. Hat man über Kabel das iPhone mit Carplay am Start gibt es über die dortigen Einstellungen weitere Möglichkeiten um Naviansagen bei Maps etc. zu konfigurieren, nichts zum Thema TA-Durchsage Radio.


    Während eines Traffic Announcements ( :S ) wird im unterern Bereich des großen Displays diese Lautstärke bei Regelung, wie oben beschrieben, als "Info" bezeichnet. Es gibt aber keine Einstelloption für "Info" in sachen Volume.


    Letztlich für mich kein Show-Stopper, aber es wäre das erste Fahrzeug seit langem, dass diese Disziplin nicht beherrscht. Wo es doch sonst fast alles kann..... 8o


    Kennt hier jemand den Trick?


    Wünsche allen einen schönen Sonntag!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Entweder ist es zu trivial, oder zu schwierig, bzw. nicht möglich.

    Na egal, wie schon geschrieben, ist kein Show-Stopper.


    Grüßle :)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich meinte so eine Einstellung gibt es nicht. Auch die Lautstärke für die Navi-Ansagen lassen sich nicht proportional zur Musiklautstärke anpassen. Und die automatische geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ist zwar in den Einstellungen vorhanden, aber ohne Funktion.

  • Hai Kay,


    danke für Deine Antwort, ich habe es auch aufgegeben. Das die geschwindigkeitsabhängige LS-Anpassung nicht funktioniert ist mir auch schon aufgefallen.

    Die Software scheint eh etwas mit der heissen Nadel gestrickt zu sein.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Spiegel kein Memory können, wahrscheinlich sind die nicht in den Canbus integriert, und das Panoramadach bleibt auf wenn man mit offenem Dach und offenen/offenem Fenstern/Fenster in einen Tunnel fährt. Da werden dann, über die Navi-Daten getriggert, die Fenster plötzlich geschlossen, mit dem Hinweis auf den Tunnel und einer angenehmeren Kabinenluft / -geräuschkulisse, nur das Pano-Dach bleibt sperrangelweit auf, :D :D :D

    Verstehe einer die Koreaner. Mal sehen ob man irgendwann was an dem Boliden codieren lassen kann.

    Ist aber meckern auf hohem Niveau, letztlich Kleinigkeiten, das große Ganze funktioniert hervorragend, Motoren, Assistenten...top!

    Man möge mir den thematischen Drift nachsehen.


    VG Frank

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Warum kaufen eigentlich VW-Fahrer eine andere Marke, wenn sie doch wieder einen langweiligen VW erwarten.

    Da musst Du mal die eigentlichen VW-Fahrer fragen, die eine andere Marke kaufen, obwohl sie doch wieder einen langweiligen VW erwarten.


    Das sind vielleicht die gleichen Leute, die sich die Schuhe nicht binden können und darum ihr ganzes Leben in FlipFlop rumlaufen müssen.


    Ich weiss es nicht. Ist aber auch total egal.

    Das Thema des Beitrags hatte irgendwas mit dem Tucson NX4 zu tun, aber hier ist ja genug Platz für jeden, dann sind die solange schonmal von der Strasse, finde ich gut!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ich brauche keine TA-Ansage. Mein Navi holt die Informationen rechtzeitig und fragt mich direkt, ob ich die zeitgünstigere Alternative fahren will. Ob es auf der BAB 123 irgendwo einen Stau gibt, muß ich nicht angesagt kriegen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich brauche keine TA-Ansage. Mein Navi holt die Informationen rechtzeitig und fragt mich direkt, ob ich die zeitgünstigere Alternative fahren will. Ob es auf der BAB 123 irgendwo einen Stau gibt, muß ich nicht angesagt kriegen.

    Moin Gerd,


    Deinen persönlichen Geschmack gönne ich Dir von Herzen.

    Die Frage war ja ob es grundsätzlich geht. Für Dich spielt es keine Rolle, das ist auch ok-


    Mir gefällt die Möglichkeit, dass auch bei Meldungen zu Gefahrensituationen, z.B. bei hohen Geschwindigkeiten wenn es etwas lauter ist im Fahrzeug, eine deutliche Kommunikation, sprich Verständlichkeit, gewährleistet ist. Dazu würde ich gerne den Wert der Lautstärke auf "20" oder "22" bei TA-Ansagen fest einstellen können. Wenn Geisterfahrer gemeldet werden bringt es nicht viel wenn das Navi eine andere Route vorschlägt, oder wie mir vor noch nicht allzu langer Zeit passiert ist, auf der Autobahn eine Karambolage mit 6 Fahrzeugen an der nächsten Ausfahrt/Auffahrt gemeldet wird, die lag hinter einer Kurve. Die AB war dann 2,5 Std gesperrt.


    Aber wie schon gesagt, ich brauche es auch nicht UNBEDINGT, aber für den ein oder anderen Fall wäre es hilfreich.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Beim mir kommen überhaupt keine TA-Meldungen.

    Häckchen bei TA gesetzt, DAB-Sender läuft oder ist auf stumm gestaltet.

    Wo habe ich was übersehen?

    Grüsse aus der Schweiz

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Lautstärke bei TA auch auf Stumm bzw. ganz leise?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22