Serviceintervall

  • Ja die Garantie ist jetzt automatisch angemeldet beim EU Fahrzeug.


    Gruß Philipp


    PS: Was wohl blöd ist, dass die Garantie schon läuft sobald das Fahrzeug ausgeliefert ist und nicht erst wenn ich es gekauft habe. Also theoretisch wenn das Auto schon ein halbes Jahr beim Händler steht, mir dann ein halbes Jahr fehlt!

  • Ja die Garantie ist jetzt automatisch angemeldet beim EU Fahrzeug.


    Gruß Philipp


    PS: Was wohl blöd ist, dass die Garantie schon läuft sobald das Fahrzeug ausgeliefert ist und nicht erst wenn ich es gekauft habe. Also theoretisch wenn das Auto schon ein halbes Jahr beim Händler steht, mir dann ein halbes Jahr fehlt!

    Ich habe nur 13 Tage verloren. Aber 4,5 Jahre sind immer noch mehr als 2 Jahre bei deutschen Herstellern.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Moin zusammen,


    kann es sein das ihr hier zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf werft? :)


    Bei meinem EU Tucson lief das so, bzw. wurde es mir wie folgt von meinem EU Händler erklärt: Das Fahrzeug wurde am 29.10.2015 in dem ursprünglichen EU Land ausgeliefert und bei Hyundai in dem EU Land registriert. D.h. die 5-jährige Garantie für mein Fahrzeug läuft ab dem 29.10.2015. Das Fahrzeug war in dem EU Land nicht zugelassen.


    Am 28.07.2016 wurde das Fahrzeug an meinen EU Händler hier in Deutschland geliefert und dann von mir zugelassen. Erstzulassung in Deutschland ist also der 28.07.2016.
    Mein EU Händler hat das Fahrzeug dann von einem befreundeten deutschen Hyundai Händler bei HMD registiert, sodass es bei HMD im System ist und auch in Deutschland Garantiearbeiten durchgeführt werden können. Die 5-jährige Garantiezeit in Deutschland endet aber am 28.10.2020.


    Falls es jetzt eine automatische Garantieanmeldung für EU Fahrzeuge bei HMD geben sollte, müsste diese Änderung erst in den letzten Tagen passiert sein. Wie gesagt, am 28.07. war das noch nicht der Fall.


    Gruß Jim

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Garantie somit mit dem Datum beginnt, dass im Fahrzeugschein unter (6) steht? Oder wie bekomme ich sonst raus, wann das Fahrzeug ausgeliefert wrude? Dann hätte ich 5 Monate Garantie verloren, was für mich jetzt nicht so tragisch ist, aber wissen würde ich es dann schon gern. Denn mir hat mein EU-Händler gesagt, als ich das Fahrzeug abholte, dass er das Fahrzeug jetzt registrieren lässt.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Garantie somit mit dem Datum beginnt, dass im Fahrzeugschein unter (6) steht? Oder wie bekomme ich sonst raus, wann das Fahrzeug ausgeliefert wrude?

    Ich kann Dir nur sagen wie es mein EU Händler mir erklärt hat.
    Das Datum in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt 6 hat damit auch nichts zu tun. Das ist das Datum wann die Fahrzeugbaureihe ihre Typgenehmigung erhalten hat.


    Es ist das Datum relevant wann das Fahrzeug in dem EU Land bei Hyundai registiert wurde. Das war bei mir der 29.10.2015. Diese Datum konnte mein EU Händler bei sich im internen System nachschauen und hat es mir mitgeteilt. "Internes System" bedeutet das System seines EU Großhändlers. Mein EU Händler gehört einem EU Händlerverbund mit ca. 50 Händlern an. In diesem System konnte er auch nachschauen ob das Fahrzeug schon einmal eine Zulassung in dem EU Land hatte, also z.B. eine Tageszulassung oder so. Mein Fahrzeug hatte noch keine Zulassung in dem EU Land, sodass in meiner Zulassungsbescheinigung unter B 1 (Anzahl der Vorhalter) auch eine 0 bei der Zulassungsstelle eingetragen wurde.


    Du solltest Deinen Händler also fragen wann Dein Fahrzeug in dem EU Ursprungsland bei Hyundai registiert wurde. Ab diesem Datum läuft die 5-jährige Garantiezeit.


    Denn mir hat mein EU-Händler gesagt, als ich das Fahrzeug abholte, dass er das Fahrzeug jetzt registrieren lässt.

    Damit dürfte die Registrierung bei Hyundai Motor Deutschland gemeint gewesen sein. Diese ist aber nicht relevant für den tatsächlichen Beginn der Garantiezeit. Wie gesagt: Es sei denn es gab in den letzten 14 Tagen da eine Veränderung bei HMD.


    Gruß Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hab grad mal meinen Händler kontaktiert. Er meinte, dass wohl ein Stempel im Serviceheft entscheidend sei. Dieser sollte lt. seinen Daten auf 26.1. ausgestellt sein. Dann hätte ich grad mal zwei Wochen verloren, was natürlich sehr gut wäre. Mal schauen, ob da tatsächlich ein Stempel vorhanden ist.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Mal schauen, ob da tatsächlich ein Stempel vorhanden ist.

    Darin sollten zwei Sachen abgestempelt sein:
    1. Memorandum of Registration = Anmeldung des Fahrzeuges bei Hyundai in dem EU Land
    Dort ist neben der Fahrzeug ID Nummer auch das Delivery date eingetragen: Bei mit halt der 29.10.2015
    2. Pre-Delivery Inspection Card = Nachweis einer Übergabeinspektion


    Also wenn bei Dir als Delivery date der 26.01.2016 eingetragen ist, dann sollte das eigentlich das Startdatum für die Garantie sein.


    Gruß Jim

  • Mir hat man dass beim Hyundai so erklärt. Im Garantieheft steht wenn man aufklappt auf der ersten Seite ein Datum und ab da gilt die Garantie. Hat man zumindestes mir so gesagt. Weil ich nach einer Woche schon einen Garantiefall hatte ;)


    Gruß Philipp