Was mir an meinem NX4 besonders gut gefällt...

  • ,blos manche sindzu faul um es zu lesen und lassen sich ihre Fragen auf dem silbernen Tablett servieren

    also Frage habe ich keine gestellt, sondern ja schon vermutet, dass es eine Einstellungssache ist. Man muss deshalb nicht immer gleich unhöflich werden. Abgesehen davon: Wozu ist dann ein Auto-Forum da, wenn keine Fragen gestellt werden dürfen :?: Dann kann man das gleich einstellen, mit Titel: LEST DAS HANDBUCH :P

  • neben dem Abstandsregeltempomat finde ich auch den "Spurhalter" auf der Autobahn super. Glaube ab Tempo 130 schaltet der sich automatisch zu und man kann fast autonom fahren. Man kann die Hände vom Lenkrad nehmen, bis Warnmeldung kommt :) Wenn der Tempomat bis zum Stillstand abbremst, fährt er nicht von selbst wieder los, sondern zeigt an, Taste oder Pedal drücken - zumindest bei mir. Aber evtl. ist das auch Einstellungssache :/

    Ja, auch den Spurhalter habe ich sehr zu schätzen gelernt. Der schaltet sich nicht erst ab Tempo 130 ein, sondern ist immer aktiv, wenn er Fahrbahnmarkierungen erkennen kann, also auch bei langsamerem Tempo.

    Was mir auch noch super gefällt ist der Fernlichtassistent und ganz besonders die Segelfunktion. Bin jetzt mit einem Hänger gefahren und habe auf der Autobahn mal das Gas weggenommen; ist schon faszinierend, wenn das Auto in die Segelfunktion geht und dabei auch noch den Motor abschaltet.

    Das mit dem automatischen Losfahren nach Stillstand konnte ich ja nun mal nicht testen, da es nicht zum Stillstand kam ;). Aber der nächste Stau kommt bestimmt, dann werd ich es ja sehen....

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Progfan ()

  • Hi Peter,

    probiere mal den Tempomat in der Stadt aus, mache ich immer, mega entspannend und wie in meinem Video zu sehen (siehe Seite 3 #35) funktioniert es sehr gut, das er wieder automatisch anfährt. Aufgefallen ist mir nur, wenn ich etwas länger stehe , das ich dann die Info bekam, Vordermann fährt los und ich dann das Gaspedal betätigen musste.


    Aber ein richtig tolle Funktion.


    Grüße nach Wiesbaden

    2022-Hyundai Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad, Vollausstattung , ohne Panoramadach

  • Aufgefallen ist mir nur, wenn ich etwas länger stehe , das ich dann die Info bekam, Vordermann fährt los und ich dann das Gaspedal betätigen musste.


    Aber ein richtig tolle Funktion.


    Grüße nach Wiesbaden

    Hi Winni,


    ich könnte mir vorstellen, dass das durch die Auto Hold-Funktion kommt. Ich fahre immer mit Auto Hold und kriege auch immer die Meldung "Vorderes Fahrzeug fährt los", wenn ich mal wieder das Losfahren verpennt hab.


    Grüße nach Limburg

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Hi Winni,


    ich könnte mir vorstellen, dass das durch die Auto Hold-Funktion kommt.

    Nein, hat mit Auto-Hold oder Tempomat nichts zu tun, die "Anfahrwarnung" kommt unabhängig davon. Sie kann aber in der Konfiguration abgeschaltet werden, wenn ich recht erinnere.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Hallo Zusammen,


    Hab hier noch eine Ergänzung zum Tempomat, weil ich gestern wieder etwas für mich neues entdeckt bzw. erfahren habe.


    Ich fuhr gestern in eine Baustellen, dort war 80 km vorgeschrieben. Also Tempomat auf 80 km eingestellt. Nach 2km hat der tucson das Verkehrsschild 60km erkannt, ich nicht🙄, und er bremste automatisch auf 60 ab und fuhr ordnungsgemäß weiter. Ich hatte auch kein Auto vor mir.


    War so überrascht und mußte so lachen, weil ich wiedermal so stolz auf meinen Tucson war. Überraschung pur.

    2022-Hyundai Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad, Vollausstattung , ohne Panoramadach

  • Nein, hat mit Auto-Hold oder Tempomat nichts zu tun, die "Anfahrwarnung" kommt unabhängig davon. Sie kann aber in der Konfiguration abgeschaltet werden, wenn ich recht erinnere.

    Da hab ich mich nicht so richtig ausgedrückt. Ich meinte, dass das Auto, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, nach etwas längerem Stehenbleiben nicht automatisch wieder anfährt und man das Gaspedal betätigen muss könnte möglicherweise am Auto-Hold liegen.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Das hat mit der Zeit zu tun, in der man stillsteht. Innerhalb von 30 Sekunden startet das Auto automatisch, nach 30 Sekunden muss die Taste oder auf das Pedal gedrückt werden.

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

  • Was wird das hier, ein Erklärthread Querbeet, durch alle Kategorien, lest bitte die entsprechenden Threads durch und macht nicht so ein Mischthread damit ist keinem geholfen.

  • @ Luckytucsondriver Du hast wieder vollkommen recht. Aber mit einer richtigen Antwort auf eine lange Diskussion endet diese schnell und angemessen.

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.