• Hallo zusammen,


    Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Tucson 2 Liter Diesel Automatik. Mir ist jetzt zweimal aufgefallen, dass wenn ich das Auto verlassen es einen lange durchgehenden piept Ton gibt. Habe in der Bedienungsanleitung jetzt nichts spezifischen gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vermute mal dass kommt eventuell vom Smart-Key?


    Gruß Philipp

  • Das passiert unter anderem, wenn die Zündung noch an ist und Du das Fahrzeug mit dem Schlüssel (Smartkey)
    verläßt und die Tür zu machst. Auch wenn sich ein Schlüssel im Auto befindet und Du von außen am Türknopf
    zuschließen möchtest. Das ist ein Warnton.

  • Der war gut :thumbup: . Aber wenn wir soweit sind, daß die Schaltung nicht mehr im Preis mit drin ist, fahr ich nur noch Taxi. :D

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich den Motor abstelle und die Automatik ist beim Ausmachen nicht in der Parkposition fängt er an zu piepsen und es erscheint das Schlüsselsymbol.
    Mach dann den Motor wieder an und bringe die Schaltung in P Position. Dann wieder aus.
    Dann ist er wieder lieb.
    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Dann darf aber Dein Schalthebel maximal in Position "N" stehen, sonst kannst Du ja nicht starten.
    Das "Schlüsselsymbol" deutet nur darauf hin, das sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, hat mit der Aktion an sich nichts zu tun.

  • Hallo, wenn sich "Smartkey" verschluckt und behauptet, es sei kein Schlüssel im Wagen, dann muss der Motor nicht unbedingt gestartet werden, sondern nur die Zündung an/aus sein - also bei der Automatik ohne die Bremse zu treten auf START drücken, die Initialisierung abwarten und wieder ausschalten. Bei mir hilft das, den Schlüssel im Fahrzeug zu erkennen.