Beiträge von almond

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich (bzw. hat mein Sohn geholfen) habe die Night Breaker am Wochenende eingebaut und kann eine Verbesserung des Fernlichtes bestätigen. Schon am IX35 hatte ich Abblend- und Fernlicht auf Night Breaker umgestellt und konnte mich auch nach fünf Jahren nicht beschweren. Besseres Licht und keine Ausfälle! "Leuchtende" Grüße, Bernd.

    Stimmt. Die Nightbreaker sind wirklich besser als das Original, aber dem guten LED-Abblendlicht nicht ebenbürtig und noch immer ziemlich gelb. Ich finde es sehr schade, dass hier der Rotstift angesetzt wurde bzw. dass die Marketingleute den Tucson ausstattungsmäßig unter den Santa Fe positionieren mussten, vermutlich um den deutlichen Mehrpreis des Großen zu rechtfertigen (von dem Mehr an Raumangebot einmal abgesehen).

    Selbst als ich vergessen habe, mein Nightbreaker-Fernlicht abzublenden, hat sich kein Gegenverkehr beschwert. Das Abblendlicht finde ich recht ordentlich, das Fernlicht ist einfach unterirdisch. Beim neuen Kia Sportage, der ja auf der gleichen Plattform beruht, bekommt man in der Premiumausstattung besseres.

    Ich finde eine Diskussion wie in diesem Thread sehr (!!!) hilfreich. Danke für Eure Ideen und Beiträge - bei unbekannten Geräuschen ist man ja erst mal sensibilisiert. Umso besser, wenn man mit einiger aus dem Forum gewonnener Ahnung mit dem Freundlichen kommunizieren kann.

    Mir war nicht bewusst, dass konstante Autobahnfahrt bei 130 ein "Fahren mit hoher Geschwindigkeit" oder "Fahren mit hoher Last" (Text in Betriebsanleitung) darstellt - bei dieser Geschwindigkeit tuckert er eigentlich in DCT-Stufe 7 mit relativ niedriger Drehzahl vor sich hin. Nach Dahinjagen auf der deutschen BAB ist das Abkühlen sicher immer erforderlich. Aber nun bin ich in Zukunft vorsichtiger und lasse ihn etwas nachlaufen - habe dann doch Glück gehabt, dass der Turbolader das heil überstanden hat.

    Hallo, folgendes Phänomen ist mir aufgefallen (1.6 Turbo-Benziner, Allrad):
    - Autobahn Frankreich, Tempo 130 mit Tempomat und Spurhalte-Assi, Außentemparatur 25-30 Grad
    - nach 2-3 Stunden Motor abstellen zur kurzen Pinkelpause
    - beim Starten des Motors hört man für ca 15 Sekunden ein unregelmäßiges Poltern aus dem Motorraum
    - danach läuft alles ruhig wie gewohnt, Fahrverhalten völlig normal, Motorgeräusch (falls überhaupt hörbar) wie immer


    Ich frage mich, was das Poltern bedeutet. Komischerweise trat es nie nach einer Kurzstreckenfahrt auf (ebenfalls hohe Außentemperatur).
    Vielleicht hat jemand eine Idee - sonst frage ich mal beim Händler nach.
    Gruß, Friedrich

    Hallo, wenn sich "Smartkey" verschluckt und behauptet, es sei kein Schlüssel im Wagen, dann muss der Motor nicht unbedingt gestartet werden, sondern nur die Zündung an/aus sein - also bei der Automatik ohne die Bremse zu treten auf START drücken, die Initialisierung abwarten und wieder ausschalten. Bei mir hilft das, den Schlüssel im Fahrzeug zu erkennen.

    Ich bin's nochmal. Nachdem ich die Zungen des hinteren Gurtes im Dachhimmel wieder verstaut hatte hat nichts mehr geklappert, egal über welche Kanaldeckel ich gefahren bin. Nun vermute ich dass es der Aufrollmechanismus war. Möglich, oder?