Neukauf Tucson Plug In Hybrid

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Dicken zu kaufen, da ich mich hier in dem Forum immer schon "gut aufgehoben" fühle meine Frage

    Lohnt sich der Hybrid für mich ? Ich fahre 5x die Woche 15 km zur Arbeit und 15 zurück könnte ich da auch ganz ohne Benzin fahren? Und muss ich den Dicken am Strom aufladen?

    Den Rest fahre ich privat mit Arbeit insgesamt ca 10.000 KM jährlich

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Dicken zu kaufen, da ich mich hier in dem Forum immer schon "gut aufgehoben" fühle meine Frage

    Lohnt sich der Hybrid für mich ? Ich fahre 5x die Woche 15 km zur Arbeit und 15 zurück könnte ich da auch ganz ohne Benzin fahren? Und muss ich den Dicken am Strom aufladen?

    Den Rest fahre ich privat mit Arbeit insgesamt ca 10.000 KM jährlich

    Da Du also ca. 7.800 km zur Arbeit und ca. 2.200 km privat fährst, kann es sich auch lohnen, einen E-Auto anzuschaffen. Ansonsten wird ein Plugin-Hybrid nicht falsch sein, da Deine reichweiten gut elektrisch erreicht werden können. Jetzt einen Hybriden neu zu bestellen, könnte allerdings Probleme mit der Prämie geben, die es nur noch bis Jahresende gibt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wir können das "Lohnen" natürlich nur aus unserer persönlichen Sicht beantworten. Grundsätzlich solltest Du eine (eigene) Lademöglichkeit haben; nur mit Benzin zu fahren, macht das Auto zu teuer und Du solltest besser den HEV nehmen. Die avisierte Strecke ist optimal für einen EV oder PHEV. Ich kann deutlich über 50km rein elektrisch fahren, würde aber in Deinem Fall trotzdem bedeuten: Mit Glück und Übung alle ein bis zwei Tage laden! Und wie erwähnt, die Prämie fällt ab 2023 weg resp. wird deutlich gekürzt (EV).

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hmm gerade da mit dem Laden ist das Problem da zur Miete in einer Wohnung wo ich dann ja zb auch nicht weiß ob das Stromnetz das Laden überhaupt aushält.

    Oder hat da wer Erfahrung?

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Hast du eine Einzelgarage oder Box mit Stromanschluss? Schau dir die Verkabelung an. Wenn die 2,5 Quadratmm hat, solltest du mit dem "Ziegel" problemlos laden können. Dauert halt länger als über eine Wallbox, aber es geht. Macht ein Kollege mit seinem 3008er PlugIn auch.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Genau, bei meinem Tucson war der Ladeziegel auch dabei. Standard SchuKo Stecker, für jede Haushaltssteckdose passend. Dauert allerdings einige Stunden, am besten über Nacht in der Garage. Es braucht nicht zwingend eine Wallbox, weil die Batterie beim PHEV ja eher klein ist. Alternativ eine preiswerte Ladesäule in der Nähe...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz ohne Stromanschluß müsste dann also mit Kabeltrommel laden, ginge das dann überhaupt.

    Und weiß wer wie schnell das laden geht wenn man zb bei Lidl einkaufen geht und dort anschließt

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Ich würde eher nicht mit einer Kabeltrommel laden. Könnte je nach Qualität arg warm werden und das Haus abfackeln ;) . Jedenfalls wird davon generell abgeraten.

    Der Tucson kann nicht "schnellladen", d.h. ein wenig Zeit musst Du einplanen. Lies Dich an der Stelle bitte hier im Unterforum ein. Ist alles bereits bestens beschrieben worden.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • rund 1,5 bis 2 Stunden mit 22kw Kabel, wobei mann nur eine Stunde den Parkplatz nutzen darf und die Säule nach gut einer 1/2 Stunde abdreht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • rund 1,5 bis 2 Stunden mit 22kw Kabel, wobei mann nur eine Stunde den Parkplatz nutzen darf und die Säule nach gut einer 1/2 Stunde abdreht.

    Diese Aussage ist falsch, er braucht immer ca. 4 Std. da nur mit 3,6 kw geladen wird..Wenn man Glück hat macht er mal 4,2....eher selten...Da spielt es keine Rolle ob 22 oder 11 Kw Wallbox...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....