Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • ... Die Dinger können die 12 V Batterie des Fahrzeugs nicht in 1 oder 2 Tagen tiefentladen. Das darf das Batteriemanagement gar nicht zulassen. Auch das Steuergerät funktioniert unter einer bestimmten Spannung nicht mehr. Es kann nicht sein, dass ich als Nutzer mir überlegen muss, was ich an den USB Buchsen oder KFZ Steckdosen über Nacht dran lasse. Das muss bei ausgeschalteter Zündung aus sein!

    Wenn der B/S-Akku mehrfach tiefentladen wurde, kann das dazu führen, dass einzelne Akkuzellen "sterben" und der Akku trotz augenscheinlicher Vollladung nach kürzester Zeit (quasi über Nacht) wieder tiefentladen ist. Dass kann man mit jedem Akkuprüfer recht schnell rausmessen, die Entladekurve nimmt nicht langsam ab (siehe Handy-Entladeverlauf) sondern bricht nach einer bestimmten Zeit abrupt ein.


    Lt. Werkstatt hat der Hyundai kein BMS, dass die Tiefentladung des Akkus verhindert - der Akku könnte bis 0,0V entladen werden (Zitat). Das Ausschalten aller Verbraucher zeitlich gestaffelt nach KL.15 "AUS", ist aber auch bei Hyundai "Entwicklungsziel" gewesen ;) und sollte funktionieren.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wenn der B/S-Akku mehrfach tiefentladen wurde, kann das dazu führen, dass einzelne Akkuzellen "sterben" und der Akku trotz augenscheinlicher Vollladung nach kürzester Zeit (quasi über Nacht) wieder tiefentladen ist. Dass kann man mit jedem Akkuprüfer recht schnell rausmessen, die Entladekurve nimmt nicht langsam ab (siehe Handy-Entladeverlauf) sondern bricht nach einer bestimmten Zeit abrupt ein.


    Lt. Werkstatt hat der Hyundai kein BMS, dass die Tiefentladung des Akkus verhindert - der Akku könnte bis 0,0V entladen werden (Zitat). Das Ausschalten aller Verbraucher zeitlich gestaffelt nach KL.15 "AUS", ist aber auch bei Hyundai "Entwicklungsziel" gewesen ;) und sollte funktionieren.

    Hallo Jörg,


    das mit den "sterbenden" Zellen ist natürlich vollkommen richtig. Hatte ich auch so gedacht. Dann erklär mir aber mal, warum die Batterie nicht permanent leer ist sondern manchmal bis zu 4 Wochen ok ist und dann plötzlich über Nacht tot ist. Ich kann mir keinen Reim draus machen. Auto war ja auch schon zwei mal in er Werkstatt deswegen und die haben auch den Entladestrom gemessen und nichts gefunden. Und das ist jetzt schon die dritte Batterie mit der es passiert. Werkstatt hat jetzt Frist bis zum 22. Ich mag das Auto echt, aber dann ist Sense!!

  • ... ist doch eigentlich vollkommen egal, ob aktiviert oder deaktiviert. ...

    Hallo Dieter, da gebe ich die vollkommen recht. Meine Frage an THU war gewesen, ob er die Funktion im Setup deaktiviert hat oder nicht. Ich möchte nur wissen, ob der "wireless charger" auch bei einer Deaktivierung ein "Eigenleben" führen kann.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Moin Loit!



    kurzer Zwischenbericht: nach vielen Schreiben der Anwälte hin und her ist mein Tucson jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt zur Fehlersuche. Eben rief mich der Serviceleiter an. Man hat einen Ruhestrom von fast einem (1) Ampere gemessen. Soll wohl von einem Kabelbaum zu einem Steuergerät kommen. Aber alles muss über Hyundai laufen. Deshalb zieht sich das unsäglich hin. Ich habe immerhin als Ersatzwagen den Tucson vom Chef bekommen. Die können also Fehlersuche machen, solange sie wollen.


    Ich melde mich bei weiteren Neuigkeiten.


    Schöne Weihnachten

  • Wir haben heute einen Tucson PHEV gekauft. War beim Händler auf dem Hof auch leer :whistling: aber der stand seit Oktober.

    Gibt es neues von der Batteriefront?

    Ihr macht mir ja alle Hoffnungen...

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

  • Hallo und frohes Neues noch. Zwischenbericht. Ob ihr es glaubt oder nicht mein Tucson ist sein dem 11. DEZEMBER 2023 in der Werkstatt..... :)

    Unfassbar, oder? letzte Aussage: man vermutet ein Steuergerät, aber die Kommunikation mit Hyundai ist wohl extrem zäh. Ich fahre morgen erst mal 14 Tage in Urlaub. Und dann steht der Werkstattwagen halt mal 14 Tage in Frankfurt. Ist mir egal. Hab übrigens schon fast 2000 Km mit dem Werkstattwagen runter. Auch nicht mein Problem. Mal sehen, was nach dem Urlaub ist. Also bis dann. Immer schön die Batterie laden.. :)

  • #didimue: meine Werkstatt sagt, sie haben bisher immer nur 2 Steuergeräte gehabt, die sich nicht ordnungsgemäß vom CAN abmelden - wireless charger für's Smartphone (war es bei mir) oder die Rückfahrkamera;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • #didimue: meine Werkstatt sagt, sie haben bisher immer nur 2 Steuergeräte gehabt, die sich nicht ordnungsgemäß vom CAN abmelden - wireless charger für's Smartphone (war es bei mir) oder die Rückfahrkamera;

    Hi THU. Besten Dank für die Info. Aber da lass ich meine Finger raus. Wenn die schlau sind, würde sich ja einer von Hyundai mal das hier durchlesen...dümmer wird man davon auf keinen Fall. Und die bei "HYUNDAI" müssen ja am besten wissen, welche Steuergeräte schon mal ausgefallen sind.

    Besten Gruß