Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • bei meinem war nach 10 Tagen auch ziemlich Feierabend,beim Einschalten ging die Klimatronik nicht mehr(Display dunkel) die dgitale Geschwindigkeitseinstellung war weg,die Seitenspiegel klappten bei Annährung nicht mehr auf,und die elektrische Heckklappe schaffte es gerade noch so auf und zuzugehen!!

  • Wir müssen aufpassen, nicht Äppel mit Birnen zu vergleichen. HEV hat eine boostfähige 12V Li-Io-Pufferbatterie, der PHEV eine ganz normale 65AH Säurebatterie im Kofferraum.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Martin_123

    Hätte da mal eine ( rhetorische ) Frage an den Fachmann.

    Gäbe es die Möglichkeit diese 65Ah Batterie theoretisch gegen ein stärkere zu tauschen ?

    Wegen der Größe, Art der Ladung, Pufferung, etc.

    Den eine Lichtmaschine herkömmlicher Art hat ja der PHEV nicht mehr (?) oder doch ?


    Anso kann man davon ausgehen das da das ganze nicht mehr so funktioniert wie im vorigen Jahrtausend wo man eine alte Batterie einfach gegen eine passende ein bis zwei Stärken größere getauscht hat die noch in Toleranzbereich der Lichtmaschine

    beziehungsweise des Reglers lag.


    Aber mit der heutigen Elektronik weiß man ja nicht mehr ....

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hi GMH,


    zuerst Korrektur: es sind 68AH ;) , mein Fehler. Es ist eine Platzfrage, ob eine 88AH z.B. reinpassen würde. Technisch funktioniert das, es ist wirklich eine ganz normale (Auto-)Batterie, wie früher auch.


    Martin

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es ist eine Platzfrage, ob eine 88AH z.B. reinpassen würde

    Da müsste nur die Halterung evtl. angepasst werden und die Styroporeinlage.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • nun ich dachte sas eben alles über die Elektronik geregelt wird und da wventuell aucg die Originaldaten der Batterie hinterlegt sind.

    Danke für sie Antwort

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die neue Batterie AGM (Gel) muss auf jeden Fall im System angelernt werden, das heißt die Batteriedaten der neuen Batterie müssen über Tool in das Batteriemanagementsystem eingegeben werden.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Ich hab den Plug In seit ca. 15 Monaten - fahre sehr wenig - und meiner (Fahrzeug :-)) steht sehr oft mehrere Tage ungenutzt - 10 Tage sind keine Seltenheit - auch im Winter.


    Ich kenne diese Probleme nicht - alles funktioniert normal. Ich achte darauf, das beim abstellen die Heizung, die Klima etc. ausgestellt ist.


    Fahrzeug verhält sich diesbezüglich völlig harmlos was tagelange Standzeiten betrifft.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ich hab den Plug In seit ca. 15 Monaten - fahre sehr wenig - und meiner (Fahrzeug :-)) steht sehr oft mehrere Tage ungenutzt - 10 Tage sind keine Seltenheit - auch im Winter.


    Ich kenne diese Probleme nicht - alles funktioniert normal. Ich achte darauf, das beim abstellen die Heizung, die Klima etc. ausgestellt ist.


    Fahrzeug verhält sich diesbezüglich völlig harmlos was tagelange Standzeiten betrifft.

    Meiner stand auch gerade genau 4 Wochen rum und hatte keine Probleme mit der Akkuladung.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU