Inspektion Intervall Garantie

  • Servus liebe Hyundai Fans,


    ich habe da mal eine Frage:

    Letztes Jahr im August habe ich mir den Tucson hybrid neu zugelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle 15.000 km oder nach 12 Monaten die Inspektion fällig ist. Heute angerufen um einen Termin zu machen. Nun sagte man mir das es alle 15.000 km (Toleranz 2.000 km) oder alle 12 Monate die Inspektion fällig ist, je nachdem welches zuerst eintritt.

    Das war mir so nicht im Hinterkopf =O . Jetzt habe ich aber ca. 18.200 km auf dem Tacho und einen Termin habe ich frühestens für den 19.8.2022 bekommen.

    Ich werfe mal hier die Frage in die Runde:

    Weiß jemand wie das mit der Garantie ist? Hat einer schonmal so eine Erfahrung gemacht bzw. wie sich das auswirkt und was man hier ggf. machen kann?


    Vorab schon mal Danke für die Antworten.

    LG

    Kokusai

    Tucson NX4 Hybrid - Prime. 230 PS, Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Vollausstattung außer Anhängerkupplung. EZ 08/21

  • Ich fürchte, Du bist auf das Wohlwollen Deines Händlers angewiesen. Was Dir Werkstatt gesagt hat, ist absolut korrekt: ...je nachdem was zuerst eintritt. Das wird klar seitens Hyundai so kommuniziert.

    Ein freundlicher Händler könnte Dir das bestimmt so eintragen, dass es passt. Einen Anspruch darauf hast Du natürlich nicht. Sorry, wenn ich Dir hier nichts besseres sagen kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich wundere mich, daß das Auto nicht darauf hingewiesen hat. Ich glaube, die Wartungsintervallanzeige ist entsprechend eingestellt, daß vorher eine Meldung angezeigt wird: Termin oder km-Stand bis zum Service. So ist es jedenfalls beim TLE.

    Ansonsten richtig: je nachdem, was zuerst eintritt. Das ist aber nicht nur bei Hyundai so, sondern bei allen gängigen Marken.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tucson NX4 Hybrid - Prime. 230 PS, Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Vollausstattung außer Anhängerkupplung. EZ 08/21

  • Die Intervallanzeige muss extra eingestellt werden und ist nicht standardmäßig aktiviert.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Die Intervallanzeige muss extra eingestellt werden und ist nicht standardmäßig aktiviert.

    Und genau das sollte durch den Händler bei der Übergabe und nach jedem Service gemacht werden. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Und genau das sollte durch den Händler bei der Übergabe und nach jedem Service gemacht werden. 😉

    Ach stimmt, da war ja was was ich noch prüfen wollte … der Urlaub hat das Hirn gelöscht ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich habe mit dem jetzigen Hyundai auch mehrmals überzogen, der Händler hatte aufgrund von Corona keinen Slot für mich. Habe das bei Hyundai auch so hinterlegen lassen, damit ich keine Probleme bekomme.