Modelljahr 2023

  • Und teurer wird er sicherlich auch!😕

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Darauf gebe ich Brief und Siegel!

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • In meiner Ausstattungsliste für den Tucson, den ich noch in diesem Monat (rechne aber eher mit dem nächsten Monat) bekommen soll, steht u.a. explizit "Wireless SmartLink (Apple CarPlay)" und der "Spurwechselassistent" (was ja dann HDA 2.0, Autobahnassistent 2.0 bedeuten würde) drin.


    Dann müsste mein Fahrzeug doch Modelljahr 2023 sein, oder? Ich bin leider nicht sicher, habe noch keine FIN bekommen, überhaupt lässt sich Sixt sehr viel Zeit seit der Leasingzusage, dafür dass ich das Fahrzeug angeblich noch im Juni bekommen soll. Es ist ja ein "vorproduziertes" Fahrzeug, weiß aber noch nicht, wann es gebaut wurde.



    P.S.: Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber so wie ich mitbekommen habe (habe das ganze Forum zum NX4 durchgelesen ;) ), möchte man hier wohl so wenig Threads wie möglich haben...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Also das WirelessCarplay gibt es beim großen Display zu 100% nicht. Von einem Spurwechselassistent habe ich bisher auch noch nie etwas im Tucson gelesen. Wäre ja ein Sonder, Sondermodell

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Von einem Spurwechselassistent habe ich bisher auch noch nie etwas im Tucson gelesen.

    Also in der BDA wird er einmalig(!) erwähnt, aber nirgendwo erklärt. Auch komisch. :/


    Anmerkung 2023-06-14 111010.png

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Den Spurwechselassistent hat meiner seit 2015 (kein Sondermodell):


    BSD (Blind Spot Detection,

    Warnsystem "Toter Winkel") /

    LCA (Lane Change Assist,

    Spurwechselassistent)

    Funktionsvoraussetzungen

    Handhabung:

    Drücken Sie bei eingeschalteter

    Zündung den Schalter des

    Warnsystems „Toter Winkel“.

    Daraufhin leuchtet die Schalterleuchte auf. Sobald die Fahrgeschwindigkeit mehr als 30 km/h

    beträgt, wird das System aktiviert.

    Beenden:

    Drücken Sie den Schalter des

    Warnsystems „Toter Winkel“ erneut.

    Daraufhin erlischt die Schalterleuchte.

    Schalten Sie die Funktion bei

    Nichtverwendung aus, indem Sie

    den Schalter drücken.

    Informationen

    • Wenn der Motor aus- und wieder

    eingeschaltet wird, kehrt das

    Warnsystem „Toter Winkel“ in den

    vorherigen Zustand zurück.

    • Beim Einschalten des Systems

    leuchtet drei Sekunden lang die

    Warnleuchte am Außenspiegel auf.

    Warntyp

    Unter den folgenden Bedingungen

    wird das System aktiviert:

    1. Das System ist eingeschaltet.

    2. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt

    mehr als ca. 30 km/h.

    3. Es werden Fahrzeuge hinter dem

    eigenen Fahrzeug erkannt.

  • Das dürfte in der 2021er-BDA dem TOTWINKEL-ERKENNUNGSSYSTEM (BCW) bzw. dem TOTWINKEL-KOLLISIONSVERMEIDUNGSASSISTENT (BCA) entsprechen.


    Der Spurwechselassistent, der im HDA 2.0 integriert ist, wechselt beim Betätigen des Blinkers automatisch die Spur, wenn dies gefahrenlos möglich ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird im Video bei ca. 2:20 erklärt, was der HDA 2.0 macht.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Ich vermute, es bezieht sich ehr auf das automatische Spurwechseln durch betätigung des Blinkes. Das macht meiner so nicht, mit vollem Assistenzpaket. Warnen ja, aber nicht selbstständig wechseln.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Naja, am Ende hilft eh nur Abwarten. Ich werde so oder so berichten, wenn ich meinen Neuen nach Hause gebracht habe... ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023