Frontradar defekt

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen leuchtet die Warnlampe für das Frontradar AEB. Das Auto war in der Werkstatt und der freundliche Mitarbeiter hat nach dem auslesen des Fehlerspeichers und anschließendem abbauen der Stoßstange festgestellt, das Radargerät ist kaputt. Garantie ist abgelaufen und eine Reparatur würde sich bei ca.3000 €und mehr einpendeln.

    Hat jemand eine Lösung oder Idee wo ich das Auto günstiger instandsetzen lassen kann? Hier muss man sich ja auskennen, weil man wohl noch Kalibrieren muss.

    Über Ideen oder Hinweise würde ich mich freuen. Vielleicht ist ja ein Handwerker unter Euch.

    Ich habe den Tucson 4WD Benzin Automatik Baujahr 2016

  • Billige Werkstatt suchen und zum Kalibrieren zu hyundai wenn der das nicht kann.

  • In Voerde gibt's das Radar für 480€. Selber Einbauen und bei Hyundai kalibrieren lassen.

    Hallo Cro......gibt es da was genaueres? Hört sich ja nicht schlecht an.

  • Ich habe nun einige Werkstätten kontaktiert, keine traut sich da ran. Die Hälfte haben mir gesagt, da möchten wir Sie bitten in eine Vertragswerkstatt zu gehen.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Muss jetzt sparen...... ;(

  • Hatte auch mal Probleme mit dem Frontradar. Ursache war aber ein leichter Bums vorne an einen Betonkübel. Vollkasko hat gezahlt bei Inanspruchnahme einer Werkstatt der Versicherung incl. Kalibrierung. Kosten damals, Jan. 2020 = 2600.- Euro, Selbstbeteligung 300.- Euro Incl. Frontschürze mit Lackierung.

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Hallo zusammen,

    Diese Mail ging heute an meinen Meister meines Vertrauens....

    Ich bin auf die Antwort gespannt.




    was sagen Sie nun? Seit 2Tagen ist die Warnnachricht vom Frontradar nicht mehr aktiv!

    Ich starte den Wagen und der mir bekannte Dauerfehler blinkt,gibt einen Warnton,blinkt wieder gibt wieder einen Ton. Ich dachte,was mache ich wenn das ständig pipst?

    Als ich dann mein Ziel erreicht hatte und den Wagen 30 Minuten später wieder startete,war die komplette Fehlermeldung weg.

    Was nun? Wer garantiert mir das das Frontradar jetzt wieder funktioniert. Vielleicht haben Sie eine Lösung bzw Idee?

  • Und das war die Antwort:



    ja das hört sich ja spannend an….


    Nach Rücksprache mit meinen Kollegen die diese Variante auch noch nicht kannten, können wir hier auch keine gesicherte Aussage treffen.


    Ob das Radar hier ohne Störung arbeitet können wir nicht sagen. Ich würde ungerne jetzt wieder ein Systemupdate drüber spielen ,da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist


    das der Fehler wieder sichtbar wird. Mein Vorschlag wäre jetzt erst einmal eine Zeit zu Fahren und das ganze zu beobachten ob der Fehler wieder kommt. Elektrische


    Systeme haben ja bekanntlich einen eigenen Willen, ich mag aber bezweifeln das sich das Radar gänzlich selbst repariert hat.

    ‐--------‐---------

    Ich habe es getestet,das Radar hat mich selbstständig abgebremst.

    3000€ gespart.....


    W