Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen lassen - Mini Preisstudie für AT

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Tucson nun nach knapp 60 000km alle Bremsscheiben sowie Bremsbeläge tauschen lassen auf Anraten des Prüfers (§57A).


    Habe dafür mehrere Angebote von freien Werkstätten als auch Vertragswerkstätten eingeholt. Den günstigsten Anbieter mit 750 Euro habe ich mich dann nicht zu nehmen getraut (war eine sehr kleine Bude, auch eher weit weg von mir) - sondern eine kleinere Kette mit Brutto 900 Euro genommen, welche ihr Geschäft in der näheren Umgebung hat.


    Die beiden Hyndai Vertragswerkstätten (am Wohnort bzw. früheren Händler, wo das Auto gekauft wurde) haben knapp 1400 Euro bzw. 1300 Euro veranschlagt...


    pasted-from-clipboard.png


    Teile haben mich bei der freien Werkstattkette dann netto 565 Euro gekostet, die Arbeitszeit netto 180 Euro, brutto am Ende 900 Euro.


    Was bezahlt man in Deutschland so zum Vergleich für das Wechseln aller Bremsscheiben und Beläge?


    Grüße Essyouwe

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Ich habe kürzlich die vorderen Bremsen (ATE Scheiben + ATE Beläge) bei einer Werkstattkette erneuern lassen. Der Spaß kostete 341€.

  • Habe ich da richtig gelesen 20% MWSt.

    Hyundai Tucson Premium FL 1,6 T-GDI DCT 4WD.177 PS Benzin, HTRAC,Lederpaket schwarz,Panoramadach,White Sand metallic,Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
    Standheizung Webasto,Deutsche Ausführung.

  • In Österreich ja.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sorry kenne mich mit Autos nicht so viel aus aber bereits nach 60k km bremsen inkl. Scheiben?! Lag da ein Defekt vor ?

  • Sorry kenne mich mit Autos nicht so viel aus aber bereits nach 60k km bremsen inkl. Scheiben?! Lag da ein Defekt vor ?

    Das kann schon sein. Wenn der Tucson viel in der Stadt bewegt wurde oder oft mit maximaler Zuladung unterwegs war, kann das gut sein, ohne dass ein besonderer Defekt vorliegt. Ist eben Verschleiss.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dann ließ mal hier: RE: Bremsscheiben neu nach 30000 KM?


    Ich habe jetzt knapp 75.000km auf der Uhr mit dem Originalbremssatz

    30000km sollten die Bremsscheiben/Beläge schon halten; aber bei Automatik werden sie halt mehr beansprucht als bei Schaltung; auch die Fahrweise mischt da kräftig mit. Meine sollen jetzt bei ca. 50000km ersetzt werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin,

    Wenn wir schon beim Thema Bremsscheiben und Bremsklötze sind, weiß einer ob die original verbauten Bremsklötze mit einem verschleißkontakt Verbaut sind?

    Habe jetzt auch 50tkm runter, beim TÜV wurde ich schon mal darauf hingewiesen. Wollte es halt selber machen.

    Weiß nur nicht mit oder ohne Verschleißkontakt bestellen.

    Hyundai Tucson TL/TLe1.6 T-GDI /BJ 04.2019/ 177ps, Prime, 4WD, Automatik 7 Gang DCT, weiß,

    abnehmbare BRINK Anhängerkupplung,