Aldi: Aus für das kostenlose Laden

  • War angesichts des Verhaltens einiger Aldi-"Kunden" wohl absehbar:


    Aldi Süd: Aufladen von E-Autos wird kostenpflichtig
    Aldi Süd verlangt ab Juni Geld für die Nutzung der E-Auto-Ladepunkte auf den Parkplätzen des Discounters.
    www.teltarif.de

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ist in Österreich leider auch nicht anders.


    Bei mir in der Gegend gibt es nur den Lidl der so ein Angebot hat.

    Allerdings ist von 6 tagen zumindest 2 Tage die Anlage ausgeschalten oder defekt.

    Wir sind2 x in der Woche dort einkaufen.

    Meist sind dort die zwei Ladeplätze von Oberklasse E-Fahrzeugen okkupiert.

    Da die Anlage allerdings maximal eine halbe Stunde Strom abgibt, wiederholen diese die Aufladeprozedur ungeniert auch jede halbe Stunde.

    Und zwar stundenlang obwohl die Anlage sowieso rund 40kwh abgibt.

    Da nutzt auch die angeschriebene Überwachungskamera und max. 1 Std. Parken nichts.

    Meist - aber das ist meine subjektive Wahrnehmung - findet man Leute in meiner Altersklasse dort, welche es sicherlich nicht notwendig hätten, ein paar Euro zu schnorren, zumal meist nicht einmal eingekauft wird.

    Der Typ2 Anschluss gibt maximal 7 kwh ab von dem zumindest bei mir so mit 6,8 kwh geladen werden.

    Das würde einer regulären Ladung von 3,4 kwh bei einem Einkauf entsprechen.

    Umgerechnet also rund 1,3 Euro


    Das sonderbarste Erlebnis allerdings war die Aufforderung als ich einmal doch einen freien Platz vorfand, eines Lenkers mit Elektrosportwagen, der meinte, das ich da nichts verloren hätte, da dies nur für richtige Elektroautos vorgesehen wäre.

    Ihm seien so die "Pseudo"Elektrofahrzeuge eh ein Dorn im Auge.


    Kommentar dazu entfällt.


    Ein System mit Ladekarte wo nach dem Einkauf je nach Höhe ein Ladeguthaben mit freien Minuten und auch der Möglichkeit des

    Guthabenkaufes wären da eine gerechte Möglichkeit, dem " Schnorrertums" Herr zu werden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • So 100 % sicher steht das anscheinend noch nicht fest.

    Aber mit rechnen kann man damit schon.


    In Deutschland gibts 60 Minuten lang strom - und zumindest bei unserem Aldi läd er mit knappen 11 kWh.


    Auf die Idee den Ladevorgang nach 60 Minuten wieder neu zu starten bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre mir auch zu doof - was mach ich die ganze Zeit dort?

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • War angesichts des Verhaltens einiger Aldi-"Kunden" wohl absehbar:


    https://www.teltarif.de/aldi-s…en-kosten/news/88170.html

    Eher Nicht-Kunden. Ich bin in letzter Zeit öfters mal zu Aldi einkaufen wegen des Service mit der Ladestation. Das haut etwa so hin, dass ich zumindest die Rückfahrt (15km etwas Bergauf) an Strom dadurch während des Einkaufs bekomme. Habe aber schon durchaus gesehen:
    Fetter BMW steht an der Ladesäule, Fahrer sitzt im Auto und hört Radio (vor meinem Einkauf und nach meinem Einkauf immernoch)

    Tiguan steht an der Ladesäuile, Typ kommt offensichtlich von einem Spaziergang zurück, stöpselt ab und fährt weg


    Da braucht man sich wirklich nicht zu wundern

  • Genau wegen dieser Egoisten bin ich gegen "kostenlos".


    Die Idee zum Einkauf sich dann irgendwie doch für das "kostenlos" freischalten zu lassen ist jedoch ausbaufähig und macht sinn.


    ich kenne das bei einigen parkhäusern. wenn man einkauft, kann man sich die parkkarte "freischalten" lassen und parkt dann erst umsonst. ansonsten ohne einkauf zahlt man Parkgebühren. Sowas finde ich fair und könnte ggf. als Beispiel für E-Ladesäulen dienen.

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • wie gesagt eine aufladbare Karte die die Kassiererin je nach Höhe des Einkaufs - am Besten - eine gewisse Kwh - Anzahl aufbucht und die dann an der Ladesäule abgerufen werden kann, wäre die Lösung.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Auch wenn ich kein E-Auto habe konnte ich auf dem Kundenparkplatz von Kaufland mit 2 Ladesäulen (Benutzung noch gratis während des Einkaufs) folgendes beobachten: ein E-Auto fährt an die Ladesäule, Fahrer steigt aus und schliesst alles an. Jetzt fährt ein zweites Auto zum Fahrer vor, er steigt ein und das Auto fährt vom Hof. Das E-Auto stand dann den ganzen Tag an der Ladesäule; bin öfter noch dran vorbeigekommen. Wie dreist ist das denn? Die Armut beim E-Auto-Besitzer muß wohl riesig sein?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • ist nur die Gier.

    Wenn ich deke das bei eine Elektroauto man bei den Lidl Säulen so 40kwh laden kann, wären dies bei einer 1/2 Std. rund 20 kwh oder 100 km

    Ist das nicht genug für einen Einkauf?


    Für meiner Einer der da nur rund 3,5 kwh bekäme wären dies si 15km. also mehr als genug für Hin und Rückfahrt.


    Vom Geld wären das so 8 zu 1.1 €


    Aber nein diese Schnorrer okkuperen stundenlang die Säulen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die Armut beim E-Auto-Besitzer muß wohl riesig sein?

    Die müssen wohl erst noch den erhöhten Kaufpreis wieder irgendwie reinholen. Eben halt doch "Geiz ist geil - Mentalität" in Deutschland. Und dann natürlich die Inspektion nie beim Vertragshändler machen lassen, denn die verdienen sich ja sowieso schon dumm und dämlich. Und beim Hybrid natürlich auch noch das Motoröl anliefern halte ich für sehr wichtig! :m0024: ( Ironie aus!)