Alles zum Thema Standheizung

  • 5x 2km gefahren ist bei 20Min Standheizung

    Wie kann man denn 5 mal in der Woche für 2 km ein Auto (Es muß unbedingt ein SUV sein) bei Minusgraden starten und braucht für die paar Minuten auch noch eine Standheizung. Ich fass es nicht. Es sucht eben jeder sein Glück auf seine Art.

  • Wie kann man denn 5 mal in der Woche für 2 km ein Auto (Es muß unbedingt ein SUV sein) bei Minusgraden starten und braucht für die paar Minuten auch noch eine Standheizung. Ich fass es nicht. Es sucht eben jeder sein Glück auf seine Art.

    :D
    Welch eine Antwort.


    Den SUV habe ich nicht für die 2km, sondern für die restlichen 20.000km im Jahr. Auch wenn das überhaupt nichts damit zu tun hat^^


    Und ob das jetzt 2, 2.5 oder vielleicht drei Killometer sind... ich habe es wirklich noch nie gemessen...


    wie würdest du es denn an meiner Stelle machen um auf angenehme Weise (den Luxus gönnen wir uns mal einfach) auf die andere Seite der Stadt zu kommen?
    Bus? Fährt keiner zur passenden Zeit! Willkommen in der Pampa^^
    Fahren lassen? Meine Frau ist da schon auf der Arbeit, und meine Kinder sind leider zu klein^^
    Noch ein Auto extra dafür? Wohl kaum^^


    Ich bin sehr auf deine Antwort gespannt. Ganz ohne Ironie. Zumal ich schon geschrieben habe warum laufen zu gewissen Zeiten nicht in Frage kommt!


    Übrigens mache ich das mit der Kurzstrecke seit rund 20Jahren. Weder Mazda, noch Opel und auch Volkswagen hatten damit nie Probleme. Der Hyundai wird das auch schaffen.


    Es geht hier lediglich um die Standheizung und die Batterie!!!


    Eine Überlegung wäre in der Tat, einen P&R weiter zu fahren, einfach um mehr Laufzeit zu haben.

  • Wenn du auch mit einem Gerät klarkommst, das ohne App ausgeliefert wird, dann suche einfach beim Online-Shop deines Vertrauens nach "spannungsmesser zigarettenanzünder".
    Es gibt eine große Auswahl, die meisten Produkte kosten knappe 10 Euro. So ein Teil steckt seit fast einem Jahr in meinem Tucson.

    Hab mir mal einen bestellt, danke.
    Gibt es da feste Werte die zu beachten sind? Oder braucht man Eckdaten der Batterie?

  • Bei mir werden ca. 14,6 Volt angezeigt, während der Motor läuft. Dank der von Hyundai ERS genannten (Energy Regeneration System) Technik sackt diese Spannung etwas ab, während man beschleunigt und steigt an wenn man bei eingelegtem Motor ausrollt.


    Wenn der Motor nicht läuft, dann steht in bißchen über 12 im Display.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich bin sehr auf deine Antwort gespannt.

    Ja , ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: Ich würde bei Deinem Fahrprofil von 2 oder 3 km keine Zusatzheizung einschalten.


    Ansonsten ist der Tucson schon sehr intelligent. Er besitzt an der Batterie einen Batteriesensor, welcher den Ladezustand an das ECM meldet. Dieses steuert den Ladevorgang bei Beschleunigung, Verzögerung etc. in Abhängigkeit des Ladezustandes. Das funktioniert natürlich nur bei vernünftigem Nutzungsverhalten.


    Baust Du Dir ein Zusatzteil ein, welches die Batteriespannung an das Handy etc. schickt, dann macht der Wert während der Fahrt bei intaktem Fahrzeug wenig Sinn. Er wird über 14V liegen --> die Batterie wird geladen (sonst würde auch die rote Ladekontrollleuchte leuchten). Willst Du über die Spannung im Ruhezustand (Soll: 12,4 - 12,7 V) den Ladezustand ermitteln, macht die Messung unmittelbar nach Abstellen des Motors auch keinen Sinn, da die Batterie während der Fahrt gerade geladen wurde (bei 2 km natürlich unzureichend) aber trotzdem ist die Spannung für den Moment höher und damit nicht aussagefähig. Also mußt Du entweder die Spannung nach Stunden des Stillstandes (zusätzlicher Aufwand) oder früh vor der Fahrt messen, dann ist es aber evtl. zu spät. Ist die Spannung unter 12,4 V, mußt Du mehrere Stunden laden. Also ab in die Garage. Da Du aber eine Standheizung hast, ist das glaube ich schon wieder ein Problem...

  • Na das war eine Antwort :m0006:


    Danke dafür.
    Jetzt hab ich dieses Zigarettenanzünderdingsbums schon bestellt. :m0024:


    Ich Noob bin jetzt ernsthaft davon ausgegangen, dass man bei +-14 Normalwert dann sieht wenn es runter geht und ab zB 12 wieder eine lange Strecke fahren muss um sie wieder zu laden ...aber so einfach scheint es ja dann nicht zu sein.


    Sinn würde es also nur machen, wenn ich nach 15min Heizen auch 20min fahre zum übernächsten P&R?! Oder natürlich vor längeren Fahrten sowieso.

  • Ubs:
    Und darum empfehle ich den Batterie Guard. Smartphone in die Hand, Bluetooth eingeschaltet und die App angeklickt. Schon sehe ich wann immer ich will den aktuellen Ladezustand ohne in Garage zu gehen. Funktioniert bis etwa 6m Entfernung, ist also für faule Leute wie mich genial.


    Im übrigen finde ich es nicht passend, Leute hier maßzuregeln, die sicherlich Gründe für Ihre Investitionen haben. Jeder Jeck ist anders und wir sollten uns auf das besinnen, wofür dieses Forum steht. Ansonsten wird es wie jedes andere X-beliebige.
    Nicht ohne Grund werden wir für unsere freundliche und hilfsbereite Art immer wieder gelobt.

  • Ich glaube nicht , das es eine Maßregelung durch UBS sein sollte.Glaube auch nicht , das Svenjo das so gelesen hat. Finde die Ideen von ihm hier schon gut erklärt und angebracht . Und UBS hat ja insofern Recht , das der Tucson ein intelligentes Auto ist . Das ist meine Meinung dazu.

  • Bitte kein Thema daraus. Die erste Reaktion war wirklich eher eine unangemessene Entrüsrung ohne Zielführung. Wenn ich nicht damit umgehen könnte, bliebe ich dem bösen Internet fern!


    Die zweite Antwort war klar und informativ und ich bin sehr dankbar.


    damit hat es sich :)