Alles zum Thema Standheizung

  • Also meine Sthzg lasse ich immer noch 5-7 Minuten nach dem Start weiterlaufen damit das Wasser schneller warm wird. Ich habe ja einen OBD2 Computer angeschlossen und kann daher die Wassertemperatur exakt ablesen. Sobald der große Wasserkreislauf geöffnet wird, sinkt die W-Temperatur je nach Außen-Temperatur um bis zu 10 Grad ab. Heute z.B. war es sehr kalt, Minustemperatur. Die W-Temperatur steigt ohne´Sthzg nur sehr langsam an und durch die Wärmeentnahme (Heizung Innenraum) fällt sie beim Fahren oder im Stau stehend bis auf unter 70Grad ab. Die Nadel der Temperaturanzeige bewegt sich dabei kaum, da sie stark gedämpft ist. Lange Rede kurzer Sinn. Länger laufenlassen ist besser und spart Sprit. Allerdings sollte man der Batterie die Möglichkeit zur Regeneration (laden) geben, also nachladen oder eine längere Strecke fahren.

  • ... zu bedenken ist auch, dass allein das Startprozedere der Standheizung (bis zum automatischen Ein- resp. Zuschalten der Innenraumlüftung, also der ersten Abgabe von Wärmeleistung) schon ca. 5-6 Minuten dauert.


    Ich lasse sie vor dem Losfahren ca. 15 Minuten laufen. Meist schalte ich sie so nach insgesamt 25 Minuten Betriebszeit aus. Sollte ich es vergessen, geht sie nach den Vorgewählten 30 Minuten von alleine aus.


    Da ich viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin und die Standheizung im Winter fast immer morgens und nachmittags per Fernbediendung einschalte, kommt es vor, dass ich die Batterie mit dem Ladegerät nachladen muss. Der Komfortgewinn ist mir dieses, incl. Mehrverbrauch, allemal wert.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Executive in Schwarz mit all incl. - DAB+ fehlt, dass lässt mich aber weiterleben :)

  • Zur einfachen Überprüfung des Ladezustandes kann ich den Battery-Guard Bluetooth empfehlen. Einfach anschließen, App kostenlos herunter laden und am Smartphone ablesen wie der Zustand ist. Funktioniert bei mir tadellos.


    http://www.voelkner.de/product…LaF-bTzqNACFVMo0wodEhcP8g


    Der Mehrverbrauch der Sthzg neutralisiert sich übrigens durch die Kraftstoffersparnis durch fehlenden Kaltstart.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast3 ()

  • Meint ihr es reicht wenn man 1x in der Woche 40km fährt, wenn man sonst 5x 2km gefahren ist bei 20Min Standheizung morgens.

  • Meint ihr es reicht wenn man 1x in der Woche 40km fährt, wenn man sonst 5x 2km gefahren ist bei 20Min Standheizung morgens.

    Keine Ahnung, da geht's mir aus ...


    Einen Verbrennungsmotor für nur 2 Km, insbesondere bei satten Minustemperaturen starten, dass tut mir in der Seele weh.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Executive in Schwarz mit all incl. - DAB+ fehlt, dass lässt mich aber weiterleben :)

  • Das kannst Du Dir selbst ausrechnen. Heizzeit = Fahrzeit. 100 Min. Heizzeit bei ? Minuten Fahrzeit? Das wird nicht lange gut gehen, Deine Ladebilanz rutscht ins Minus. Bei Deinem Fahrprofil hilft nur das Ladegerät. Bei mir sinkt die Spannung vor dem Starten von 12,52 Volt auf 12,15 Volt bei 15 Minuten Laufzeit der Heizung ohne Gebläse (schalte ich Abends ab, will nur den Motor wärmen).

  • Zur einfachen Überprüfung des Ladezustandes kann ich den Battery-Guard Bluetooth empfehlen. Einfach anschließen, App kostenlos herunter laden und am Smartphone ablesen wie der Zustand ist. Funktioniert bei mir tadellos.

    Die Werbung für den Battery-Guard auf Sport 1 o.ä. fand ich bisher sehr abtörend.


    Bei näherer Betrachtung und der Empfehlung komme ich jedoch zu dem Entschluss, dass Teil mal auszuprobieren :)

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Executive in Schwarz mit all incl. - DAB+ fehlt, dass lässt mich aber weiterleben :)

  • Keine Ahnung, da geht's mir aus ...
    Einen Verbrennungsmotor für nur 2 Km, insbesondere bei satten Minustemperaturen starten, dass tut mir in der Seele weh.

    Ja, ich weiß. Allerdings habe ich von Juli bis heute schon über 10.000km runter. Längere Strecken sind also häufiger der Fall!


    Gerade bei sehr kalten oder sehr warmen Tagen fahre ich Kurzstrecke, da laufen Berg auf Berg ab nur bei normalen Wetter erträglich ist. Durchgefroren oder verschwitzt im Zug und dann auf die Arbeit ist ziemlich ätzend. Dafür gibt es ja Park&Ride :)

  • Wenn du auch mit einem Gerät klarkommst, das ohne App ausgeliefert wird, dann suche einfach beim Online-Shop deines Vertrauens nach "spannungsmesser zigarettenanzünder".
    Es gibt eine große Auswahl, die meisten Produkte kosten knappe 10 Euro. So ein Teil steckt seit fast einem Jahr in meinem Tucson.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A