Versicherung eines PHEV

  • Darauf achten, daß es eine KFZ-Versicherung ist und man bei einem neuen Auto am besten eine Vollkasko abschließt. 😳

    Worauf willst Du hinaus?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das wird Dir nur der Versicherer sagen können.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hatte nach einer Art Elektro- oder Umweltbonus gesucht, ohne zu wissen, ob es überhaupt so etwas gibt. War nur eine Idee, habe aber nichts gefunden, das beste Angebot war dann die HUK online.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bei einer Versicherung geht es sicher nicht nach Umwelt oder Elektro. Da spielen Sachen wie SF-Klasse, Wohnort, km-Leistung eine Rolle. Eine Versicherung ist bei Schäden zuständig.

    Das einzige, was mir da noch einfällt: Reparaturfreundlichkeit. Da steht aber ein PHEV bestimmt nicht ganz weit oben auf der Liste.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es gibt wohl schon ggf. zu berücksichtigende Besonderheiten bei der Versicherung eines Neuwagens (Neupreisentschädigung für x Monate (meistens 12, 18 oder 24 Monate je nach Versicherung, falls sie das anbietet) fällt mir da z.B. ein - kauft ja auch nicht jeder immer einen Neuwagen. Bei mir wäre es erst der zweite im Leben, wenn der NX4 mal geliefert werden sollte.

    Ohne diese Option könnte man sich nicht mal dasselbe Auto erneut kaufen, wenn es z.B. schuldlos zu Schrott gefahren würde.


    Für BEV und PHEV gibt es auch evtl. nützliche Gimmicks, die natürlich jeder selber entscheiden muss.

    Meine nächste Versicherung wird evtl. FRI:DAY und die haben in der Vollkasko z.B. folgendes (ich zitiere aus deren homepage):


    Die folgenden Leistungen gelten zusätzlich für Elektro- oder Hybridfahrzeuge

    Bedienfehler am Akkumulator (Batterie)

    Versichert sind Schäden durch Bedienfehler am Akkumulator (Batterie) während des Ladevorgangs und den notwendigen Vorbereitungen dazu (Ein- und Ausstecken des Steckers).


    Zusätzlich über die Vollkaskoversicherung mitversicherte Teile für dein E-Auto

    Versichert ist

    dein Ladekabel bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 2.000 €;

    deine mobile Ladestation (einschließlich dazugehöriger Adapter) bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 2.000 €;

    deine privat genutzte, in deinem Eigentum befindliche, innerhalb eines abschließbaren Gebäudes oder Nebengebäudes fest mit diesem verbundene Ladesäule (Wallbox) oder Induktionsladeplatte bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 2.000 €;

    deine Ladekarte für dein Elektro- oder Hybridfahrzeug. Wir erstatten die Kosten für eine Neuausstellung bis zu einer Entschädigungsleistung von max. 100 € (die Selbstbeteiligung findet keine Anwendung).


    Klar, ob das jetzt so wichtig ist, ist eine andere Frage aber Besonderheit für PHEVs gibt es ggf. schon.

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL

  • Hallo Tucsonfans,

    die Versicherungsprämie ist schon ganz schön happig für den Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad.

    Mein Versicherungsagent hat mir die neuen Tarife für meine Autoversicherung genannt.

    Jährlich muss ich 770€ berappen für Haftpflicht, Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung und Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung. Obwohl ich in der Schadenfreiheitsklasse SF 30 schon bin. Ich möchte jetzt ja nicht rumjammern, aber finde ich ganz schön heftig. Dazu kommt noch die KFZ Steuer ?

    Was bezahlt Ihr ? das würde mich mal interessieren.

    Grüße Torry

  • Haftpflicht SF 34 (19%)

    100 Mio. / 15 Mio. je Person

    163,76 EUR


    Kaskoversicherung SF 34 (19%)

    Vollkaska 300 EUR SB

    Teilkasko 150 EUR SB

    262,15


    Tarifmerkmale

    Abgeschlossene Sammelgarage

    Fahrer nur meine Partnerin und ich

    Fahrleistung 9.000 km im Jahr


    Macht Total 425, 91 Jahresbeitrag bei der nicht ganz billigen AXA. Allerdings nicht Online, sondern Oldschool mit voller Betreung durch das Versicherungsbüro.

  • Ist wohl jammern auf hohem Niveau


    Zahle bei 20j. Schadensfreiheit für Vollkaskoversicherung mit 330€ Selbstbehalt

    2.200€


    Bei euch in D ist Autofahren spottbillig.

    Die Autos billiger.

    Der E- Bonus wesentlich höher

    Der Treibstoff billiger

    Das Einkommen tendenziell höher als in Österreich

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)