USB-C nachrüsten

  • Hallo zusammen

    Bitte entschuldigt, falls das Thema bereits irgendwo besprochen wurde, habe jedoch noch nichts davon gefunden.

    Ich stelle mir die Frage, ob man den USB-Port bei meinem Dicken zu einem USB-C-Port "upgraden" kann?!

    Hat hier jemand bereits ein wenig Erfahrung damit gesammelt?

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI N-Line Mild Hybrid / 185 PS / EZ 09.2020 / Silber mét.


    Liebe Grüsse aus Zürich

  • Hallo zusammen

    Bitte entschuldigt, falls das Thema bereits irgendwo besprochen wurde, habe jedoch noch nichts davon gefunden.

    Ich stelle mir die Frage, ob man den USB-Port bei meinem Dicken zu einem USB-C-Port "upgraden" kann?!

    Hat hier jemand bereits ein wenig Erfahrung damit gesammelt?

    Man kann natürlich die von Isor gezeigten Adapter verwenden; aber es ändert sich dadurch nichts an dem USB2-Übertragungsmodus des Anschlusses!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Klärt mich bitte einmal auf:

    Weshalb bzw. für was braucht man mehr Übertragungsgeschwindigkeit in Form eines USB C Anschlusses?

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • Klärt mich bitte einmal auf:

    Weshalb bzw. für was braucht man mehr Übertragungsgeschwindigkeit in Form eines USB C Anschlusses?


    Ein Upgrade auf USB-C ist ja nicht möglich (keine Änderung der Übertragungsgeschwindigkeit). Die Hardware (Infotainmentsystem) arbeitet nur im USB2-Modus!

    Mir ist auch nicht ganz klar, was interface1988 eigentlich möchte?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • USB-C ist halt Stand der Technik im nicht Apple Universum.

    Ich würde auch lieber USB-C haben.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich versteh den Sinn dahinter jetzt auch nicht wirklich. Man hat doch in jedem Fall zwei Mädchen - eins am Fahrzeug eins am Gerät. Du brauchst also in jedem Fall ein Kabel zum Verbinden. Ob das nun von USB auf USB-c oder sonstwas geht ist doch egal. Die Übertragungsgeschwindigkeit verringert oder erhöht sich dadurch ja nicht.

    Das war übrigens ein guter Grund für mich auf magnetische Aufladung und Übertragung zu wechseln. Beinhaltet auch ein kurzes ca. 30cm Kabel das man 90° abwinkeln kann. Anfangs hab ich befürchtet, das das GPS mein Handy in der unteren Ablage nicht erkennt.

    War aber unbegründet. Ich übertrage so Maps aufs Display. Läuft bisher super ohne Abriss oder Aussetzer.


    Gruß aus Hamburg

    Hyundai Tucson NX4 SEL 1t.6 T-GDI in Dark Knight :thumbup: (bestellt erste Novemberwoche 2021 - Übergabe Anfang April 2022); Soundsystem 7.2.2 ist im Heimkino (2,7m LW) - da ist eindeutig mehr Platz :/

  • Man braucht auch kein USB-C im Tucson. USB-A reicht aus. Statt einem Adapter würde ich mir nur ein kurzes Kabel mit USB-A und dem jeweiligen Anschluss am Smartphone kaufen. Bei mir war das Lightning (iPhone), gibt es aber auch als USB-C für neuere Android-Smartphones. Kostet nicht die Welt und ist weniger aufwendig, als wenn man die Konsole im Fahrzeug ändert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der Begriff USB-C beschreibt lediglich die Steckerform, nicht aber die Übertragungsgeschwindigkeit. Die wird mit USB 2.0, USB 3.1 Gen.x etc. beschrieben.
    Ich fände es auch schöner, einen USB-C Anschluss zu haben, weil ich davon einfach mehr verschiedene Kabel habe, und da USB-C symmetrisch aufgebaut ist, müsste man also nicht mehr so auf die Orientierung des Steckers achten.
    Was USB 3.x angeht, so hätte ich auch Zweifel, ob das irgendwas bringen sollte.
    Von daher kann ich den Wunsch nach USB-C schon verstehen, nach USB 3 jedoch nicht.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Die verbauten USB-A-Steckdose genügt, um die notwendigen Daten für Apple CarPlay oder Android Auto zu übermitteln und das Smartphone zu laden. Was braucht man mehr im Auto? Ich lasse mein Kabel im Tucson in der Steckdose stecken und verbinde es nur mit dem Smartphone. Wenn ich dort Lightning oder USB-C habe, gibt es das Problem mit der Orientierung auch nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad