Absolute Nichtswisser Frage. Woher weiß ich welchen Spielraum ich bei der Felgen/Rad Dimension meines Fahrzeugs habe?

  • Haben ein neues Auto geleast. Kommt auf 19 Zoll und dementsprechend „ niedrigem“ Querschnitt. Geht um einen Tucson NX4 hev nicht phev. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Wie dem auch sei. Wir wollen da wie bei anderen Fahrzeugen mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, möglichst kleine Felgen (17 Zoll ist nach meiner Recherche das kleinstmögliche) und großen Reifen. Groß im Sinne der Querschnitts und nicht der Breite. Meine Frage ist also wie schmal darf denn die Felge und der Reifen sein? Darf ich die Breite der Reifen auf den er aus dem Werk kommt nicht unterschreiten? Und wenn doch wie weit darf man da gehen. Ich bin mir über die fahreigenschaften bezüglich dieser Entscheidung bewusst. Wir fahren weder sportlich noch sonderlich schnell. Unser Ziel ist maximaler Komfort bei möglichst niedrigem Verbrauch. Vielleicht können mir ja hier ein paar Leute Tipps geben. Ist halt das erste eigene Auto somit habe ich keine Erfahrung und brauche guten Rat vielen Dank schon mal.

  • Schaue am besten in die CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung).

    Unter dem Punkt 'Verschiedenes' steht meißt welche Rad/Reifen Kombination

    zugelassen ist.


    Gruß bigJUPP

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Hi erstmal Dankeschön für die Antwort. Seh grad dass wir beide auf das gleiche Auto warten und das auch noch zum fast gleichen Voraussichtlichem Liefertermin. Dazu erstmal auch mein Beileid. Kann es kaum erwarten. Wo bekomme ich denn besagtes Dokument her? Hast du das zufällig?

  • Das bekommst Du wenn Dir das Fahrzeug übergeben wird.

    Vielleicht kann mal einer der Kollegen nach schauen was dort vermerkt ist.


    Gruß bigJUPP

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Moin,

    du kannst 215/65R17 fahren. (Steht im COC Papier und wird auch so, in unteren Ausstattungen, ausgeliefert)

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meine Frage ist also wie schmal darf denn die Felge und der Reifen sein? Darf ich die Breite der Reifen auf den er aus dem Werk kommt nicht unterschreiten? Und wenn doch wie weit darf man da gehen.

    das sagt dir der TÜV bei der Abnahme wenn du keine ABE dazu findest

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Fakt ist das die Rad/Reifenkombinationen die ein Fahrzeug fahren darf im COC steht.

    Dort findet man die Felgengröße (Breite,Zollgröße,Einpresstiefe) und die dazugehörigen Reifengrößen.

    Wichtig ist aber auch das bei Zubehörfelgen die eine ABE haben in der das Fahrzeug aufgelistet ist immer über dem COC stehen, sofern keine Auflagen zur Eintragung nach

    § 19 (3) StVZO

    in der ABE beschrieben ist.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Moin!

    Darf ich auch 20" Felge haben?. In diversen Shops gibt es sie🙄

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Wäre möglich solange es eine ABE oder ein Gutachten der Felge für dein Fahrzeug gibt. Dabei die Auflagen zur Rad/Reifenkombination im Gutachten oder der ABE beachten. Dort steht alles relevante drin.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22