Geräusche Fahrersitzfläche N-Line

  • Guten Morgen, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei der linken Seitenwange (Sitzfläche) des Fahrersitzes festgestellt. Für mich schaut es so aus als ob die Sitzfläche an der Platikverkleidung (dort wo die Bedienhebel für die elektrische Sitzverstellung ist) reibt und dadurch ein knauerndes Geräusch entsteht. Wenn ich beim Sitzen diese Verkleidung nur ein wenig wegdrücke ist das Geräusch weg. Mich würde interessieren ob das der eine oder andere von euch (N-Line Ausführung) auch schon gehabt oder vielleicht bemerkt hat.

    LG

    Christian

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

  • Du möchtest Kunststoff mit einem hauptsächlich aus Lösungsmittel bestehendem rostlösendem Schmieröl (=WD40) einreiben? Wohl dem, der das NICHT probiert! WD40 greift Kunststoff an!


    Vermutlich hat ja jeder sein "Hausmittel". Meine Wahl wäre Ballistol...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das soll ja wohl nicht eingetränkt, sondern die Kante eingerieben werden. Und da schadet WD40 bestimmt nicht.

  • UPDATE zu meinem Geräusch beim Fahrersitz (Sitzfläche) Nachdem das Problem nach kurzer Zeit von allein verschwunden war ist es jetzt nach knapp einem Jahr wieder da. Noch dazu kommt ein unangenehmes Sitzgefühl auf der linken Seite der Sitzfläche, das aber nicht immer auftritt, manchmal ist es da und dann wieder spürt man gar nichts. Ich habe nun meine Werkstätte informiert (da ich damals die Info erhalten habe das zu beobachten und wenn es wieder kommt mich bei ihnen zu melden) und eine interessante Aussage erhalten und zwar kommt es manchmal vor das sich das Material (ich denke die meinen den Schaumstoff) in der Sitzfläche durch Bruch oder ähnlichem verschiebt und dann wandert das Material von einer Seite zur andern oder von Vorne nach Hinten und bewirkt dieses unangenehme Sitzgefühl und auch die Geräusche. Fakt ist das jetzt eine neue Fahrersitzfläche bestellt wurde die schon eingetroffen ist und morgen getauscht wird, bin gespannt .......................

    Tucson NX4 N-Line HEV 230PS 4WD AT/ECS-Fahrwerk/Zweifärbig: Sunset Red + Dach Schwarz/EZ: 25.10.2021

  • Hallo,

    danke für das Update zum Thema.

    Es scheint, ich bin auch damit betroffen.

    Ich besitze auch Ausstattungslinie „N Line“, gebaut im Oktober 2021 (EZ 5.11.2021).

    Die Plastikblende mit Bedienpanel für Sitzverstellung reibt an die Polster und dadurch entstehen die Knarzgeräuche. Solche Knarzen finde ich schon unakzeptabel.

    Ich habe es zuerst nach etwa 10.000km festgestellt (halbes Jahr). Dann war längere Zeit Ruhe bis zum Dezember, wenn die aussen Temperaturen tief gegangen sind zum -15 Grad, habe ich es zum zweiten Mal festgestellt. Seitdem ist das Knarzen nicht verschwunden, obwohl die Temperaturen wieder deutlich über 0 gestiegen sind. Ich habe es bei meinem Händler schon angezeigt, um von Hyundai dazu die offizielle Stellungnahme aufzufordern. Seit 3 Wochen ohne Information. Das Sitzkomfort im hinteren Bereich der Sitzfläche links, scheint mir auch anders als rechts, wie etwas mich an der linken Seite gegendrücken würde.

    Schau mal meine Video auf YT, ob es das gleiches Problem ist – link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke und Gruss Gergio

    P.S. Halte uns auf dem Laufenden, ob der Tausch das behoben oder nicht.

  • Du lieber Himmel, da rollen sich ja die Fußnägel hoch 🙈😟

    NX4e, 1.6 T-GDI, 230 PS, HEV, Bj‘22, Dark Knight. Trend. Automatik. Adaptives Fahrwerk. Piept vorne und hinten :P hinten Kamera.

    Seit Anfang Feb.2023 bei mir:thumbup:

    (Vorführwagen, gesehen, gefahren, 3,2,1, meins😅)