Leichtes Kratzen beim Heben und Senken der Fenster vorne

  • Hallo. Beim Heben und Absenken der vorderen Fenster entsteht ein leichtes Kratzen. Ist das normal? Ich habe die Dichtung so gut wie es geht von aussen sauber gemacht aber hat nichts gebracht.

  • Hey JS603,

    ist bei mir auch so.:!:

    Ist immer etwas Sand oder Schmutz an der Scheibe, die diese Geräuche verursacht.

    War bei anderen Fahrzeugen auch so, wenn die Dichtung außen gut an der Scheibe anschloss.

    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hey JS603,

    ist bei mir auch so.:!:

    Ist immer etwas Sand oder Schmutz an der Scheibe, die diese Geräuche verursacht.

    War bei anderen Fahrzeugen auch so, wenn die Dichtung außen gut an der Scheibe anschloss.

    Grüße Tegi

    danke für deine Antwort. Stört dich das nicht? Es ist halt eher ein leichtes Kratzen aber hört sich nicht ungesund an. Aber es stört halt irgendwie

  • Ich habe das bei mir auch habe aber selber noch keine lösung gefunden, die Fensterdichtungen sind beide bei mir sauber dennnoch klingt es so als sein einige Steine darin, gefallen tut mir das nicht, werde das aber mit auf die "to do" Liste schreiben wenn der wagen zum 2. Service geht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Kannst dich ja ggf hier mal melden was bei raus kam. Ich habe gestern ne gute stunde innen und aussen die Fenster geputzt. Das Kratzen geht nicht weg… muss ja irgendwas sein…. Danke und lg

  • Ich habe das Kratzen leider auch. Auf beiden Seiten! Geräusch kommt genau bei den Roten markierten Felder im Bild.


    Heute habe ich ihn gewaschen und bin mit einem Lappen entlang der B-säule gegangen. Es war sehr viel Schmutz drin. Zusätzlich habe ich mit Luftdruck alles weg gepustet.


    Das Kratzen ist immer noch da aber nicht so deutlich wie vorher. Ich vermute es ist die Dichtung die das Geräusch verursacht.

  • Ich habe das Kratzen leider auch. Auf beiden Seiten! Geräusch kommt genau bei den Roten markierten Felder im Bild.


    Heute habe ich ihn gewaschen und bin mit einem Lappen entlang der B-säule gegangen. Es war sehr viel Schmutz drin. Zusätzlich habe ich mit Luftdruck alles weg gepustet.


    Das Kratzen ist immer noch da aber nicht so deutlich wie vorher. Ich vermute es ist die Dichtung die das Geräusch verursacht.

    ja genau aus den Bereichen kommt es bei mir auch. Habe heute morgen wieder probiert, nachdem ich gestern den Wagen gewaschen habe. Es kratzt nicht mehr so stark. Also muss dreck etc in der führung oder dichtung sein.

  • Kann vielleicht etwas Silikonspray helfen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich hatte das Auto heute in der Lackierkabine gehabt (damit der neue Bremssattel Lack trocknet) habe danach das Fenster geöffnet, und siehe da, ich habe kein Kratzen gehört 😊


    Ich denke der Übeltäter ist die Dichtung! Bei Kälte wird sie hart und verursacht Kratz Geräusche. Bei Wärme wird sie weicher und elastischer.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance