Welche Außenfarbe und warum?

  • Ja die Farbe ist schön. Aber sie schluckt die Form bzw. die Linienführung. Der Tucson sieht rein optisch also kleiner aus,


    In Weiß sieht er tatsächlich am größten aus. Erstaunlich nur, dass Schwarz (zumindest hier im Forum) die präferierte Farbe ist obwohl er damit am kleinsten ausschaut. Es ist auf jeden Fall richtig, wenn man direkt vor dem Tucson steht, wirkt er tatsächlich wie ein richtig fettes SUV. Sieht man ihn hingegen im normalen Verkehr, wirkt er deutlich kompakter. Nun, da ich selbst einen Tucson fahre, fällt mir auf, wie häufig man ihn doch schon auf der Straße sieht, obwohl das Fahrzeug ja erst 1,5 Jahre auf dem Markt ist. Seltsamerweise habe ich ihn in freier Wildbahn fast ausschließlich in Weiß, Silber und White Sand Metallic gesehen.


    Was mir auch aufgefallen ist, der Tucson sieht ohne Chromfensterleisten und mit kleineren Felgen deutlich weniger gut aus. Besonders in dunklen Farben, wie Schwarz macht er da so gar nichts her. Die raffinierte Linienführung kommt deshalb bei hellen Farben besser zur Geltung. Aber er wirkt durchaus auch in dunklen Farben, aber dann müssen die chromfarbenen Fensterzierleisten einfach sein. Würde ich eine dunkelfarbige Trend-Version fahren, würde ich Zierleisten aus dem Zubehörmarkt nachrüsten und vermutlich auch die verchromten Türgriffe.


    Was mich an meinem Tucson ein klein wenig stört ist, dass die Dachreling aufgrund des Panoramadachs schwarz ist statt silbern. Was bei einem hellen Tucson richtig gut ausschaut, sieht dann an einem schwarzen Wagen auch wieder vergleichsweise bescheiden aus. Hier wäre es schön, wenn man bei der Konfiguration die gewünschte Farbe (silber oder schwarz) wählen könnte.


    Ich habe mal ein wenig mit Photoshop nachgeholfen, ich finde mit einer silbernen Dachreling würde es besser aussehen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/silbermzup6.jpg]
    Und hier im Vergleich die serienmäßig schwarze Dachreling:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/standardhdu2n.jpg]
    Aber das ist ebenso Geschmackssache, wie der für mich unverständliche Trend zu schwarzen Felgen. Ein Rad gibt einem Fahrzeug ja bekanntlich eine umso beeindruckendere Optik, wenn viel Felge und wenig Reifen zu sehen ist. Dieser Kontrast macht den Unterschied. Aber der ist bei einer schwarzen Felge nicht vorhanden und dann spielt es plötzlich kaum noch eine Rolle, ob das Auto 16 oder 19 Zoll montiert hat.


    Da ich beruflich ein klein wenig mit dem Thema Design zu tun habe, mache ich mir eben um solche Dinge ein wenig mehr Gedanken... ;)


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Statistik aus dem Handelsblatt ( http://www.handelsblatt.com/au…eue-schwarz/19563734.html ) :


    "Weiß bleibt die beliebteste Autofarbe in Europa. Jeder dritte Neuwagen ist in diesem Ton lackiert, wie aus dem „European Color Report“ des Lackherstellers BASF Coatings hervor geht. Auf Rang zwei folgt mit 19 Prozent Schwarz, Grau kommt auf 18 Prozent.


    Insgesamt sind 80 Prozent aller Autos in einer „unbunten“ Farbe lackiert. Unter den Buntfarben liegt Blau mit zehn Prozent an der Spitze der Beliebtheitsskala. In Rot sind sechs Prozent aller Neuwagen lackiert, Braun kommt auf vier Prozent.


    Am stärksten ist die unbunte Dominanz in der Oberklasse, wo Schwarz mit einem Anteil von 34 Prozent der häufigste Ton ist. Überraschend stark ist mit einem Anteil von drei Prozent allerdings Grün. Vor allem dunklere Schattierungen verleihen großen Autos laut BASF eine besondere, elegante Ausstrahlung.


    Ganz besonders bunt geht es im Kleinwagensegment zu, unter anderem liegt in dieser Klasse der Rot-Anteil mit neuen Prozent am höchsten. Auch Weiß, häufig die einzige aufpreisfreie Farbe, kommt mit 33 Prozent auf den höchsten Anteil in allen Klassen."



    Und ein paar hübsche Grafiken für den internationalen Vergleich (englisch: http://english.chosun.com/site…/01/13/2017011301245.html ) - der Grundtenor ist weltweit der gleiche.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mich würde ja interessieren ab sich an dieser Statistik etwas ändert, wenn alle Hersteller alle Farben ohne Aufpreis hergeben würden.... :rolleyes:


    Aber ich finde, dass auch beim "Phantom Black" ohne den Zierleisten die Linienführung des Tucson richtig gut zur Geltung kommt, dass er dadurch kleiner wirkt als er tatsächlich ist, finde ich grundsätzlich keinen Nachteil.
    Bei der Dachreling wäre ich auch dafür die wählbar zu machen..... ;)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Ich glaube nicht, das sich jemand einen 40.000 Euro teuren Wagen kauft, und dann bei der Farbe 300-500 Euro sparen will.. aber vielleicht gibt es doch solche Menschen... :rolleyes:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Nein so war das ja auch nicht gemeint.... die 550,- € Aufpreis für das Phantom Black waren mir auch egal - was mich mehr interessieren würde ist ob es an der Verteilung in der Statistik was ändern würde wenn alle Farben das gleiche (oder nichts) Kosten würden, bei allen Herstellern.....

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Also meiner ist Kohlrabenschwarz 8o mit silbernen Fenster Zierleisten und silberne Dachreling, saß er jetzt schmaler oder kleiner wirkt kann ich überhaupt nicht bestätigen auch die Liebe Verwandschaft und Freunde sind der Meinung das er ganz schön bullig wirkt. Und auch das Schwarz so empfindlich sein soll ( 2×Waschanlage bei Aral schon gewesen) kann ich auch nicht bestätigen alles immer noch tippi toppi, gut ich hab ihn erst seit zweieinhalb Monate. Das einzigste was stimmt und bischen Nervt sind Wasserflecke...muss immer abgeledert werden wenn man sie weg haben will...macht bischen Arbeit.
    Schwarz sieht echt geil aus finde ich. :thumbup:

  • Schwarz sieht echt geil aus finde ich.

    Als Style oder Premium auf jeden Fall, keine Frage! Meine Firmenwagen sind auch immer Schwarz und ich steht auf diese "Farbe". Unser Micron Grey ist halt ein Zwischending. Ich denke, es läßt den Tucson sehr edel aussehen. Wobei er auch in Schwarz mit den silbernen Akzenten äußerst wertig wirkt.

  • Als Style oder Premium auf jeden Fall, keine Frage! Meine Firmenwagen sind auch immer Schwarz und ich steht auf diese "Farbe". Unser Micron Grey ist halt ein Zwischending. Ich denke, es läßt den Tucson sehr edel aussehen. Wobei er auch in Schwarz mit den silbernen Akzenten äußerst wertig wirkt.

    Da gebe ich dir Recht :thumbup:

  • Egal schwarz - also PhantomBlack - mit oder ohne Leisten ist schön...... :thumbup:
    DSC_0069kl.JPGDSC_0064kl.jpg

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)