Ausfall von Bluelink

  • Das mit dem überteuerten Öl ist nicht erst seit 5 Jahren ein Thema sondern schon viel länger und auch keine Erfindung von Hyundai, sollte falls es hier zu weiteren Diskussionen kommt aber in einem anderen Thread behandelt werden.


    Zum Bluelink:

    1. Ich bin da nicht ganz auf der Seite von Bikendorf, ja natürlich haben wir das mitgekauft aber aktuell ist es ein "kostenloser" Service. Live-Daten/Funktionen werden meines Wissens nach von keinem anderen hersteller in dieser Wagenklasse umsonst angeboten. Sollte irgendwann dafür ein jährlicher Obulus zu entrichten sein würde ich dir recht geben denn dann zahlen wir wirklich dafür. Bis dahin ist es ein Goodie. Auch wenn für mich als Verbraucher die Erkenntnis hart ist, so wird hier oft die "Geiz ist Geil" und "ich will alles umsonst" Rhetorik verwendet. Bitte nicht falsch verstehen ich will damit niemand anklagen.


    2. Wenn man sich hier die Threads zu dem Thema ansieht dann gibt es zig leute die Probleme haben aber auch zig leute die keine haben mit oder ohne Update. das verdeutlicht den Punkt das es sich anscheinend nicht nur an der Software oder den Servern liegt sondern das hier wahrscheinlich mehrere Sachen zusammenkommen (Netzabdeckung, Software, Bedienfehler, serverprobleme etc. was weiss ich) . Sollten sie dafür irgendwann Geld verlangen wollen müssten diese Probleme bis dahin gelöst sein!

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Live-Daten/Funktionen werden meines Wissens nach von keinem anderen hersteller in dieser Wagenklasse umsonst angeboten.

    Nicht ganz. Jetzt muss ich mal klugsch... :)


    2023-01-03 12_48_01-Live Navigation _ Opel - Maxthon.jpg

    Die sind ganz sicher nicht die Einzigen. Garantiert jeder Hersteller der TomTom benutzt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • NIce Aber das ist doch das gleiche Problem! das sind kostenfreie freiwillige Service-Leistungen des Herstellers. Vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt, solange das eine freiwillige Serviceleistung ist (selbst wenn sie wie hier beim kauf mitbeworben wird) hast du Probleme beim Einfordern der Qualität bzw. der Leistung an sich. Das kann dir jeder Vertragsrechtler bestätigen, der Vertrag (Kaufvertrag) bezieht sich hier nur auf das eingebaute Navi, die Live-Funktion ist eine Dreingabe. Erst wenn du für die Leistung nach den 3 Jahren bezahlst wird es einen Extravertrag über diese Leistung geben in denen dann z.B.: auch Dinge wie Verfügbarkeit etc. geregelt werden. daraus ergeben sich dann auch Ansprüche die durchsetzbar sind. Solange das Navi auch ohne diese Live-Funktion funktioniert ist der Hersteller sogar soweit raus das er diesen service komplett einstellen könnte.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Wer hätte gedacht, dass die Bluelinkstörungen, sprich kein Verbindungsaufbau, auch sein gutes haben kann.


    heise online: Geöffnet und weggefahren: Sicherheitsforscher knacken Autos von Kia, Honda & Co..

    Geöffnet und weggefahren: Sicherheitsforscher knacken Autos von Kia, Honda & Co.
    Angreifer könnten über Schwachstellen in APIs und Webportalen auf persönliche Daten von Autobesitzern zugreifen und sogar Motoren starten.
    www.heise.de

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo, nochmals zu Bluelink: War heute beim Händler und mein Problem dargestellt. Lösung war: Bluelink im Fahrzeug auf OFFLINE einstellen und dann wieder online gehen. Mit dem RESET-Knopf hat es nichts gebracht, aber jetzt geht es wider wunderbar. Bislang hatte ich immer noch 6636 km in der Anzeige bei der App und plötzlich die richtigen Kilometer 7450.

    Also nix mit Reset sondern ins Setup und kurz offline gehen, danach gleich wieder online und gut ist.

    Hoffe, ich kann hiermit helfen.

    Gruß aus MV an den erst der Welt.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Hab es gerade ausprobiert, funktioniert bei mir nicht, auch Reset bringt nichts (aktuelle Kilometeranzeige). Vielleicht noch mal das Update drüberbügeln ?

  • Hast du IOS, da geht es bislang auch nicht auf dem Tablet. Bei Samsung Flip 4 ohne Probleme.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Hab es gerade ausprobiert, funktioniert bei mir nicht, auch Reset bringt nichts (aktuelle Kilometeranzeige). Vielleicht noch mal das Update drüberbügeln ?

    Hallo. Ich habe resettet und das Update aufgespielt. Wichtig!!!! Die Softwarebedingungen akzeptieren. Sonst gehts auch nicht.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Nochmals ein Hinweis. Auch in der App aktualisieren indem im Status der Button gedrückt wird neben der Glocke. Aber eben bis jetzt nur bei Android Smartphone.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Seit 2 Tagen bei fast jedem Öffnen der App:


    Netzwerkfehler - Bitte versuchen Sie es erneut :rolleyes:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102