Inspektionsanzeige

  • Jetzt rechne aber mal mit einem Stundentarif der Werkstatt von ca. 100 €, was sicher nicht zu hoch gegriffen ist. Dann relativiert sich das ganze.
    Wenn Du unbedingt Öl mitbringen möchtest, geh zu einer Werkstatt, welche das erlaubt. Auch da wird genau nachgewiesen, welches Öl mit Spezifikation eingefüllt wird. Sollte dann irgendetwas passieren und es wird nachgewiesen, daß der Schaden zumindest teilweise auf nicht von Hyundai freigegebenes Öl zurückzuführen ist, hast Du mit der Garantie ein Problem.

    Wenn Dir das die 50 €, die Du wahrscheinlich weniger zahlst, wert ist: okay. Ich persönlich würde auf die 50 €, welche das im Jahr ausmacht, nur geringen Wert legen.

    Danke für deine Meinung! So wie du es formulierst, scheinst du bei Hyundai zu arbeiten.

    Mir geht es doch nur darum, dass der Kunde mit solchen Abzockerpreisen verarscht wird! Ein Ölwechsel für 400 DM ist und bleibt Abzocke!

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • Man muss dazu ja nicht unbedingt in eine Markenwerkstatt. Die gleiche Leistung gibt es bei Ketten/Freien Werkstätten deutlich günstiger. Ich habe das schon immer so gemacht und dadurch auch keine Probleme bei Garantieleistungen gehabt.

    Richtig! Hyundai muss das auch erlauben bzw darf es nicht verweigern. Eine freie Werkstatt wird es natürlich ordnungsgemäß ausführen. Die Ausreden mit dem richtigen Öl ist auch nur um die Kunden einzuschüchtern!

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • Jole60 : ich arbeite keinesfalls bei Hyundai. Und ich hab doch auch geschrieben, daß ich es okay finde, wenn Du in eine Werkstatt gehst, in welcher Du das Öl mitbringen kannst.
    Du solltest aber nicht immer darauf hinweisen, daß der Ölwechsel 400 DM kostet. Das ist über 20 Jahre her. Und man sollte dann auch mit berücksichtigen, daß sich wahrscheinlich auch die Löhne entwickelt haben. Sonst müßte man auch darauf hinweisen, daß man vor 20 Jahren 3000 DM netto verdient hat, was sich jetzt wahrscheinlich auf 2500 - 3000 € entwickelt hat. Auch da ist die Zahl gleich geblieben, wenn vor 20 Jahren der Ölwechsel 200 DM gekostet hat. Und das war der Fall.

    Und mit der Garantie: meine Frau hat in einem Autohaus gearbeitet (nein, nicht Hyundai). Deshalb schrieb ich explizit: von Hyundai freigegebenes Öl. Da gab es auch ab und zu mal Probleme mit der Garantie, weil ein Kunde Öl mitgebracht hatte. In ca. 60 - 70 % der Fälle, in welchem es zum Rechtsstreit kam, bekam der Hersteller recht.

    Daß es für Dich Abzockerpreise sind, ist Deine Meinung. Du kaufst Dein Auto in Belgien bzw. als belgischen Import. Dann schlage ich vor, daß Du auch zum Service nach Belgien fährst oder zumindest zum Händler, wo Du das Auto gekauft hast. Da bezahlst Du evtl. nur die Hälfte. Evtl. kommen die von Dir so genannten Abzockerpreise genau aus diesem Kaufverhalten zustande.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jole60 : ich arbeite keinesfalls bei Hyundai. Und ich hab doch auch geschrieben, daß ich es okay finde, wenn Du in eine Werkstatt gehst, in welcher Du das Öl mitbringen kannst.
    Du solltest aber nicht immer darauf hinweisen, daß der Ölwechsel 400 DM kostet. Das ist über 20 Jahre her. Und man sollte dann auch mit berücksichtigen, daß sich wahrscheinlich auch die Löhne entwickelt haben. Sonst müßte man auch darauf hinweisen, daß man vor 20 Jahren 3000 DM netto verdient hat, was sich jetzt wahrscheinlich auf 2500 - 3000 € entwickelt hat. Auch da ist die Zahl gleich geblieben, wenn vor 20 Jahren der Ölwechsel 200 DM gekostet hat. Und das war der Fall.

    Und mit der Garantie: meine Frau hat in einem Autohaus gearbeitet (nein, nicht Hyundai). Deshalb schrieb ich explizit: von Hyundai freigegebenes Öl. Da gab es auch ab und zu mal Probleme mit der Garantie, weil ein Kunde Öl mitgebracht hatte. In ca. 60 - 70 % der Fälle, in welchem es zum Rechtsstreit kam, bekam der Hersteller recht.

    Daß es für Dich Abzockerpreise sind, ist Deine Meinung. Du kaufst Dein Auto in Belgien bzw. als belgischen Import. Dann schlage ich vor, daß Du auch zum Service nach Belgien fährst oder zumindest zum Händler, wo Du das Auto gekauft hast. Da bezahlst Du evtl. nur die Hälfte. Evtl. kommen die von Dir so genannten Abzockerpreise genau aus diesem Kaufverhalten zustande.

    Mr Wash macht den Ölwechsel mit Filter usw für 90 Euro! Der nimmt das richtige Öl.

    Mir geht es halt nur darum, dass ich bzw der Kunde abgezockt wird.

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • Schön für Dich.

    Ich hoffe, Du hast dann Mr Wash auch gefragt, was er für betriebliche Ausgaben und Auflagen hat und diese mit denen eines Autohändlers mit Werkstatt verglichen.

    Aber alles gut, jeder, wie er möchte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Ausreden mit dem richtigen Öl ist auch nur um die Kunden einzuschüchtern!

    Mir hat die Hyundai Werkstatt eben NICHT das richtige Öl und auch noch viel zu viel eingefüllt. Das war der wesentliche Grund dort nicht mehr vorstellig zu werden.

  • Schön für Dich.

    Ich hoffe, Du hast dann Mr Wash auch gefragt, was er für betriebliche Ausgaben und Auflagen hat und diese mit denen eines Autohändlers mit Werkstatt verglichen.

    Aber alles gut, jeder, wie er möchte.

    Schön für alle, die sich nicht gerne abzocken lassen.

    Wenn die Markenwerkstätten sich preislich fairer verhalten würden, hätten sie auch mehr zufriedene Kunden.

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!

  • Ist schon teuer aber das Auto hat wieviel gekostet, 40k? Sollte 300 Tacken nicht viel sein wegen der Garantie.

    Es geht doch nicht um die tatsächliche Zahl! Es geht einfach darum, dass Werkstätten Kunden abzocken! Und ein Ölwechsel für 220 Euro ist einfach ne Schweinerei!

    Hyundai Tucson Mild Hybrid 180 PS Automatik, 4WD, Vollausstattung aus Belgien. Verbrauch derzeit 10 Liter! Im Vergleich zur Angabe im Prospekt sehr viel!