Keine Unterstützung durch die 48 Volt Batterie

  • hallo Kari,

    Wie versprochen habe ich die Anzeige des Energieflusses aufgerufen..

    In allen Dämpfer Einstellungen, Sport , Eco und Normal, wird beim Gas Wegnehmen ein Energiefluss in blauer Farbe vom Motorenraum Richtung Batterie angezeigt!


    Beim Beschleunigen wir ein Energiefluss in gelber Farbe von Batterie zum Motorenraum

    Angezeigt ( relativ kurz)

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • Hallo Jürgen

    Danke dir fürs Nachschauen , also hab ich wie vermutet ein Problem mit meiner 48Volt Batterie.

    Du darfst mich übrigens gern Gerd nennen , ist jetzt auch nicht der tollste Name , aber immer noch besser wie Kari ;)^^^^8)

  • hallo Gerd ,

    Das Kari sollte die Abkürzung sein für Karibikfan.

    Übrigens Ich habe den gleichen Wagen wie du ! Fährt sich gut, und noch ein Benziner durch und durch ?

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • Hi

    bei mir heute nur in Ecomodus wird es in Richtung Motor nicht gezeigt .Sport und Normalmodus alles ok.

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Also bei Sport & Normal Modus ist die Unterstützung der 48V beim beschleunigen immer da bis 3.600 U/min.


    Bei Eco allerdings erst ab ca. 3.000U/min auf Vollast und nur kurz. Beim Eco dosiert die 48V nicht (bis nur ab einer gewissen Drehzahl und auf vollast) ob der Turbo bei Eco auch später kommt wie beim N30 Performance, bin noch mit Hyundai am mailen?


    Wenn beim Sport oder Normal nicht unterstützt, dann stimmt was nicht?! Würde Mal beim ? auftauchen!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Also bei Sport & Normal Modus ist die Unterstützung der 48V beim beschleunigen immer da bis 3.600 U/min.


    Bei Eco allerdings erst ab ca. 3.000U/min auf Vollast und nur kurz. Beim Eco dosiert die 48V nicht (bis nur ab einer gewissen Drehzahl und auf vollast) ob der Turbo bei Eco auch später kommt wie beim N30 Performance, bin noch mit Hyundai am mailen?


    Wenn beim Sport oder Normal nicht unterstützt, dann stimmt was nicht?! Würde Mal beim ? auftauchen!

    Wieder was neues gelernt!!Danke!!

    NX4/Mildhybrid/Trend/Benzin DCT/150 PS /Lederausstattung/Krell Sorround System/Dark Knight..

  • Hallo und Danke für die vielen Tips . Bin heute mal dazu gekommen, das alles durchzuprobieren . Wie gesagt , ich fahre einen Schalter . Im Eco Modus geht gar nichts, was den Energiefluss betrifft . Im Normalmodus geht's ab und zu mal , lässt sich jedoch nicht reproduzieren . Bin einen Berg rutergerollt , danach sah man beim Gas geben für kurze Zeit die gelben Striche von Batterie zu Motor . Im Sportmodus jedoch kamen sowohl beim Anfahren wie beim Beschleunigen die gelben Striche , jederzeit reproduzierbar. Da ich noch die Ausliefernungssoftware drauf hab , denke ich , wird sich beim nächsten Update evtl was ändern . Bin ja schon froh , dass es überhaupt geht und meine Batterie nicht defekt ist . Da ich grad mal 300 km auf dem Auto habe , lädt sich die Batterie evtl noch weiter . Hier hat ja schonmal jemand geschrieben , dass es bei ihm auch nur im Sportmodus geht . Ich beobachte das jetzt einfach mal weiter , und vielleicht liegt's echt nur an der Software .

    Gruss

    Gerd

  • Ich schreibte im Eco modus ab 3.000U/min..

    Wollte schreiben BIS 3.000U/min schaltet die 48V Unterstützung beim anfahren l auch im Eco. Dazu muss bei DSG Getriebe beim anfahren das Gaspedal 100% gedrückt sein + kickdown Schalter. Beim iMT das gleiche + Pedalschalter allerdings die ersten 3 Gänge nur.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Da dein Tuci ja erst 300 Km drauf hat kann sein das deine 48 V Batt noch nicht richtig voll geladen ist. Fahr mal 50 Km in Normal oder Sportmodus, dann müsste alles funktionieren. dann fährst du mal ECO und du wirst sehen die Segelfunktion kommt des öffteren. Weil die funktioniert nur wenn die 48 V voll ist.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund