Problem mit der Motorsteuerung

  • Zu meinem Problem mit der Motorsteuerung: Heute Werstatttermin gehabt - Ergebnis: Irgendein Ventil ist defekt. Mein Freundlicher hatte bereits 70 (!) solche Ventile bestellt, Lieferzeit mindestens noch 3 Wochen... Scheint wohl ein generelles Problem beim Tucson zu sein. Jedenfalls kann das Auto weiter gefahren werden. Weiß da jemand mehr darüber?

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Hier wäre der Name des Ventils echt hilfreich ?


    Hast du vielleicht einen Ausdruck vom Fehlerspeicher oder eine Fehlernummer?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • pasted-from-clipboard.jpgLeider nein - diese Papiere hat der Werkstattmitarbeiter nicht rausgerückt. Aber vielleicht hat der eine oder die andere auch mal diese Meldung erhalten...

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Diese Meldung kenne ich auch. Mein freundlicher meinte dazu, "es ist wohl ein Softwarefehler, er tritt nur sporadisch und in einem ganz kurzen Moment bei der Kommunikation zwischen den Steuerteilen auf und kann so schnell auch nicht nach verfolgt werden. Er habe den Fehler gelöscht und sollte er noch einmal auftreten, solle ich mich noch einmal melden und man würde dann eine aufwendigere Fehlersuche betreiben. Dazu bekomme ich dann einen kostenlosen Ersatzwagen." Ich habe jetzt 2000 km auf der Uhr und der Fehler ist an den Feiertagen 2x aufgetreten, war aber bereits kurz danach wieder weg. Der Mechaniker könnte also so falsch nicht liegen. Ich werde das jedenfalls in nächster Zeit mal genauer abprüfen lassen.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Bei mir blieb die Warnleuchte seitdem immer an, auch in der Bluelink-App wurde es dauerhaft angezeigt. Der Mechaniker hat die Fehlermeldung gelöscht, meinte aber, die kann in 3 Minuten, 3 Tagen oder 3 Wochen wieder auftreten.

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Bei mir blieb die Warnleuchte seitdem immer an, auch in der Bluelink-App wurde es dauerhaft angezeigt. Der Mechaniker hat die Fehlermeldung gelöscht, meinte aber, die kann in 3 Minuten, 3 Tagen oder 3 Wochen wieder auftreten.

    Fehler löschen behebt auch keine Ursache. Dann können die gleich alle Warnleuchten weglassen.

    Demnächst kommt noch der Tipp: "Am Besten mit farbigem Thesa abkleben.":m0024:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Fehler löschen behebt auch keine Ursache. Dann können die gleich alle Warnleuchten weglassen.

    Scarabeus hat doch weiter oben geschrieben, das die Ursache bekannt ist, die Teile aber bestellt werden müssen.

  • Scarabeus hast du vielleicht ein genaueren Hinweis welches Ventil defekt sein soll? Dann kann ich ja meinem Freundlichen mal einen entsprechenden Hinweis geben.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Scarabeus hast du vielleicht ein genaueren Hinweis welches Ventil defekt sein soll? Dann kann ich ja meinem Freundlichen mal einen entsprechenden Hinweis geben.

    Leider nein, und heute ist hier Feiertag. Aber den Freundlichen darauf ansprechen würde wohl auch nicht viel helfen, da man ja vorbeugend nichts tun wird. Und die Fehlermeldung war offenbar ja eindeutig zuzuordnen (und anhand der Anzahl der bestellten Teile unter denen bestimmt bekannt). Also wenn die Fehlermeldung auftritt, ist muss man eben doch in die Werktstatt. Gut nur, dass das Auto trotzdem fährt (spüre auch keinerlei Unterschied im Fahrverhalten, Geräuschen, Abgasen, o.ä.).

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Leider nein, und heute ist hier Feiertag. Aber den Freundlichen darauf ansprechen würde wohl auch nicht viel helfen, da man ja vorbeugend nichts tun wird. Und die Fehlermeldung war offenbar ja eindeutig zuzuordnen (und anhand der Anzahl der bestellten Teile unter denen bestimmt bekannt). Also wenn die Fehlermeldung auftritt, ist muss man eben doch in die Werktstatt. Gut nur, dass das Auto trotzdem fährt (spüre auch keinerlei Unterschied im Fahrverhalten, Geräuschen, Abgasen, o.ä.).

    Okay, ich werde das dann bei mir weiter beobachten. Zur Zeit ist alles wieder i.O.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107