Problem mit der Motorsteuerung

  • Selbst bei meinem KIA hatte ich das schon 2 mal, bei 1800 und 2600 Km, 2-3 Tage, dann war es wieder weg. Der Freundliche sagt am Telefon, erst wenn sie wieder mal leuchtet, dann kommen, solange sie leuchtet.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hatte den gleichen Fehler. Bei mir war es das Spülventil.
    Das Spülventil ist Teil des EVAP Systems.


    Mein Nx4 N-Line PHEV stand 6 Wochen beim freundlichen. So lange haben die auf das doofe Teil gewartet.

    ich durfte nicht damit fahren, da sie Angst vor Schäden am Motor hatten.


    Erst eine Beschwerde bei Hyundai hat geholfen. Einen Tag später war das Teil da.

  • Bei mir ist im Moment noch immer Ruhe. Behalte das Ganze aber weiter im Auge

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Bei mir blieb die Warnleuchte seitdem immer an, auch in der Bluelink-App wurde es dauerhaft angezeigt. Der Mechaniker hat die Fehlermeldung gelöscht, meinte aber, die kann in 3 Minuten, 3 Tagen oder 3 Wochen wieder auftreten.

    Leuchtet jetzt bei mir auch :( gibt es bei Euch Neuigkeiten dazu ?

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Die Lampe kommt und geht. Im Mai ist der Dicke zur Wartung dran. Ich tippe mal auch auf das Spülventil. Werde dann das Problem erneut angehen

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Leuchtet jetzt bei mir auch :( gibt es bei Euch Neuigkeiten dazu ?

    Ja, das Ventil wurde getauscht- Es ist ein Unterdruckventil. Jetzt seitdem keine Probleme mehr. Ist aber wohl ein Serienfehler, denn mein Freundlicher hatte ja alleine 70 Ventile nachbestellt...

    Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI Allrad Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS), Prime, Dark Knight, mit alles aber ohne Glasdach, kleines Extra: LED-Innenbeleuchtung:thumbup:

  • Bei mir brennt auch die Lampe vom Motormanagment. Fehler gelöscht, kam wieder.Fehler ausgelesen, AGR Ventil defekt.

    Liefertermin des Ventils 25.OKTOBER 2022!!!!

    Und das ist schon 3 Wochen her.Werkstatt darf nur Original Ventil einbauen wg.der Garantie.Nach Aussage der Werkstatt könnte ich ohne Bedenken weiterfahren es könnte nur ein gewisser Leistungsverlust eintreten.Da ich in Urlaub fahren möchte werde ich mir dies noch schriftlich bestätigen lassen, dass ich ohne Probleme weiterfahren kann.

    Die Abgaswerte sind natürlich dadurch im Keller, da die Abgase nicht mehr den Motor zur nochmaligen Verbrennung zugeführt werden, denk ich.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Kleines Update:AGR Ventil wurde am 8.8.22 erneuert.Für Urlaub habe ich das gleiche Modell als Ersatzwagen kostenlos bekommen da sie mir nicht schriftlich bestätigen wollten das ich mit defekten AGR Ventil weiterfahren kann.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic