Probleme Navigationssystem

  • Hallo


    Ich habe meine Tuscon Nx4 1,6GDI Mild Trend-Line nun seit einem Monat und habe folgende Probleme damit:

    - Radio Empfang ist schlecht !! Radio Ö3 hat sehr viele Nebengeräusche und selbst DAB Sender haben Aussetzer
    (bei meinem alten Auto hatte ich keine Problem mit Ö3. )

    - Navi findet mache Ort nicht, (z.B. Büro, obwohl es diese Adresse bereits seit 10 Jahren gibt)

    - Navi weist ca. 50m Abweichung von Zielen auf.

    Ich habe folgende Versionen installiert:

    Software von 210817,
    Firmware 210819,
    Naviapp 210618,
    Kartenversion 14.41.41.657.401.2 (DJ5)


    Vor allem der schlechte Radioempfang nervt wirklich.

    Gibt es Hoffnung, das die Problem mit einem Softwareupdate behoben sind ?

    Gibt es eine Liste von behobenen Fehlern mit neueren Soft/Firmwareversionen ?

    Tucson NX4 1,6 T-GDI 150PS 48V DCT

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich fahre eigentlich sehr viel mit der Navigation, auch wenn ich die Strecke schon kenne (wegen Anzeige der Ankunftszeit). Bisher hat alles sehr gut (bis auf die Navigation über Feldwege) funktioniert.

    Am Sonntag nach der Zieleingabe wird eine falsche Uhrzeit (18:38 statt 10:00) angezeigt, obwohl GPS Zeit Synchronisation eingestellt. Das Richtungssymbol wird immer 1...3 mm neben der Route angezeigt. Auf der Autobahn sagt das Navi plötzlich auf gerader Strecke links abbiegen oder bitte wenden.

    Nach ca. 2 Stunden war der Spuk vorbei: Die Zeit stimmte wieder und die Navigation funktionierte wieder einwandfrei.


    Ich habe noch die im Oktober gelieferte Softwareversion STD5W.EUR.HMC.220126.99a9bb7 auf dem Gerät. Wie ich schon mal im Forum erwähnt habe, habe ich sehr sehr schlechte Erfahrung mit einem Update der Hyundai Navisoftware gemacht. Deshalb würde ich nur in einer Hyundai Werkstatt updaten.


    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • ...Ich habe noch die im Oktober gelieferte Softwareversion STD5W.EUR.HMC.220126.99a9bb7 auf dem Gerät. Wie ich schon mal im Forum erwähnt habe, habe ich sehr sehr schlechte Erfahrung mit einem Update der Hyundai Navisoftware gemacht. Deshalb würde ich nur in einer Hyundai Werkstatt updaten...

    Deine Softwareversion ist vom 26.01.2022!

    Das ist die letzte aktuelle Version für Deinen NX4e: EUR.S5W_L.001.001.220623

    Da selbst Updaten Ist wirklich ganz easy, wenn man sich an die Anleitung hält.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da selbst Updaten Ist wirklich ganz easy, wenn man sich an die Anleitung hält.

    ... es geht mir nicht um das Durchführen des Updates. Ich musste leider miterleben wie aus einem gutem Navigationssystem in meinem Kona ein absolut unbrauchbares Navigationssystem nach einem Update wurde. Die vielen Beschwerden wurden mir auch von meiner Hyundai Werkstatt bestätigt. Solange ich keine positive Rückmeldung von meiner Werkstatt habe, führe ich kein Update durch.

    Ich habe mich auch bei Hyundai Motor Deutschland in Offenbach beschwert. Jeder, der hier im Forum eifrig mitließt weiß was er von der Kundenbetreuung zu halten hat. ;(


    Es muß ja auch einen Grund geben warum Hyundai bei Neuwagen noch die alte Version ausliefert.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • ... es geht mir nicht um das Durchführen des Updates. Ich musste leider miterleben wie aus einem gutem Navigationssystem in meinem Kona ein absolut unbrauchbares Navigationssystem nach einem Update wurde. Die vielen Beschwerden wurden mir auch von meiner Hyundai Werkstatt bestätigt. Solange ich keine positive Rückmeldung von meiner Werkstatt habe, führe ich kein Update durch.

    Ich habe mich auch bei Hyundai Motor Deutschland in Offenbach beschwert. Jeder, der hier im Forum eifrig mitließt weiß was er von der Kundenbetreuung zu halten hat. ;(


    Es muß ja auch einen Grund geben warum Hyundai bei Neuwagen noch die alte Version ausliefert.

    Ich führe regelmäßig die Updates auf einem NX4e meines Vermieters durch und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Gleiches gilt auch für meine Tuscson TLE!

    Hyundai liefert oft auch Neuwagen mit einer sonst nicht erhältlichen Software(zwischen)version aus. Auch Deine Version ist eine solche. Es werden offensichtlich vom Hersteller vorkonfigurierte Entertainmentsysteme verbaut, die dann nicht mehr vor Auslieferung des Neuwagens aktualisiert werden; auch nicht durch den Händler!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Probleme hat das Navi genug, angefangen bei der Synchronisation der Geschwindigkeiten mit der Verkehrszeichenerkennung, aufgehört bei der Genauigkeit des Zielortes, da kann man schon froh sein, wenn man in der Nähe ist.

  • Probleme hat das Navi genug, angefangen bei der Synchronisation der Geschwindigkeiten mit der Verkehrszeichenerkennung, aufgehört bei der Genauigkeit des Zielortes, da kann man schon froh sein, wenn man in der Nähe ist.

    Auf dem von mir gewartetem NX4e läuft die letzte Version EUR.S5W_L.001.001.220623 ohne Probleme!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich empfehle dir einfach selbst zu updaten. Mit der neuen Version haben die aka Hyundai viele Probleme behoben und es läuft insgesamt butterweich!

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Also nach insgesamt fast 50000 Kilometer NX4, kann ich nur über das tolle Navi schmunzeln.

  • Ich empfehle dir einfach selbst zu updaten. Mit der neuen Version haben die aka Hyundai viele Probleme behoben und es läuft insgesamt butterweich!

    Wie kommt es das Du lt. Signatur die Gen5W-Version EUR.S5W_L.001.001.220713 installiert hast; diese Version war doch nur für 2019_20_Kona_Electric und 2020_21_Ioniq_Electric vorgesehen? Die letzte über den Navigation Updater erhältliche Version ist NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M