Brems HR Schleifgeräusche

  • Hallo in die Runde,

    nach ca. 6 Wochen Stillstand (Krankheit) habe ich heute mal wieder meine Mühle ca. 8 - 9 Kilometer im Stadtverkehr bewegt. Beim Bremsen waren deutliche Schleifgeräusche in Intervallen von hinten rechts zu hören. Zu Anfang deutlich lauter als mit zunehmender Fahrstrecke, jedoch immer noch akustisch wahrzunehmen. Wieder zu Hause habe ich mir mal alle Bremsscheiben angeschaut. VL, VR, HL alle Scheiben schön blank mit gutem Tragbild. Hinten rechts jedoch deutliche Rostspuren, die auch nach der Fahrt noch zu sehen sind. Eine Stelle (roter Kreis) ein deutlicher Abdruck. Ich nehme an, dass an der Stelle der Bremsbelag gesessen hat. Des Weiteren vermute ich, dass der Kolben im Bremssattel fest sitzt oder festgesessen hat. Werde zu nächst mal vorsichtig so weiterfahren und alles schön im "Ohr und Auge" behalten. Vielleicht löst sich alles, falls nicht, muss doch mal Bremsenreiger her und versuchen den Bremssattel funktionsfähig zu bekommen. Hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht?

    Tucson Bremsscheibe hinten rechts.jpgMit Blitzlich


    1641558329929.jpg Ohne Blitzlicht

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • So extrem noch nicht, die Erfahrung selbst schon. Meiner hat aber auch noch nie 6 Wochen Ruhe gehabt.

    Ich würde weiterfahren, beobachten und öfter mal bremsen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Grundsätzlich ist der Rost an Bremsscheiben nach längerer Standzeit bei feuchter Witterung normal. Wenn aber der Rost bei mehreren ordentlichen Bremsungen nicht abgetragen wird, dann würde ich die jeweilige Bremse prüfen lassen. Vielleicht hat der Bremssattel ein Problem.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wie sehen die anderen Scheiben aus?

    VL, VR, HL alle Scheiben schön blank mit gutem Tragbild.

    Schreibt er ja in seinem ersten Post.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Zunächst mal Danke für die Tipps und Teilnahme.

    Die anderen drei Scheiben sind alle vollflächig, im Bereich der Bremsklötze, blitzeblank ohne Riefen oder sonstige Auffälligkeiten.

    Werde mal auf meinem Hof mal bei laufendem Motor (wegen Bremskraftverstärker) die Bremse mal mehrmals bestätigen, evtl. 10 - 15 Meter vor und zurückfahren und dabei kräftig bremsen. Vielleicht löst sich ja was?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Zunächst mal Danke für die Tipps und Teilnahme.

    Die anderen drei Scheiben sind alle vollflächig, im Bereich der Bremsklötze, blitzeblank ohne Riefen oder sonstige Auffälligkeiten.

    Werde mal auf meinem Hof mal bei laufendem Motor (wegen Bremskraftverstärker) die Bremse mal mehrmals bestätigen, evtl. 10 - 15 Meter vor und zurückfahren und dabei kräftig bremsen. Vielleicht löst sich ja was?

    Ich würde mir eine einsame Straße suchen und dort mit höherer Geschwindigkeit als auf einem Hof, vielleicht aus 50 km/h, mehrmals stärker abbremsen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hatte meinen Opel Zafira mit genau dem gleichen "Bremsscheibenbild" hinten links erst letzte Woche in der Werkstatt. Bremssattel war fest und das Rad wurde schon nach kurzer Fahrstrecke ziemlich heiß. Bremssattel HL und Scheiben nebst Belägen wurden getauscht.

    Bestellt als EU Modell (Belgien) Mitte Juli 2021:

    Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black mit Panoramadach, ECS,Winterräder/Reifen und allem außer AHK.

    04.08.2022 - Anruf: Auto am Hof des Händlers in Belgien angekommen.

    Abgeholt am 19.08.2022 und begeistert.

    :) :) :)

  • Problem gelöst (hoffentlich)?

    Habe heute vormittag zunächst die Bremszange versucht hin- und her zu schieben. Es ging, jedoch mit großer Kraftanwendung. Danach den kompletten Bremssattel demontiert, wo ich nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Nun war nur die Bremszange (mit Kolben) dran. Tatsächlich waren die Gleitflächen etwas korrodiert, so das wohl die Bremsklötze sich nicht mehr weit genug von der Bremsscheibe gelöst haben. Kurze Rede: Gleitflächen und Kanten der Bremsklötze vom Rost befreit, mit 100-er Schmirgelleinen abgezogen und eine ordentliche Ladung Bremsenreiniger hinterher. Nach dem Abtrocknen einen Hauch von Kupferpaste (nehme ich immer für die Bremsen an meinem Mortorrad) auf die Gleitflächen aufgetragen und alles rutscht und flutscht wieder. Probefahrt zur Tanke und zurück (6 km). Alles Rubbeln und Schleifgeräusche sind Legende. Wieder zu Hause Sichtkontrolle der Scheibe, die schon wesentlich blanker aussieht und bei weiteren Fahrten wieder ein glatte Oberfläche haben wird. Hoffentlich! Gelegenheit wird sie dazu nächste Woche auf der Fahrt nach Österreich bekommen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)