Kfz-Nummernschild mit E

  • Ich habe jetzt mal bei unserer zuständigen Stelle (LBV) nachgefragt.

    Hier wird die Blaue E-Plakette nicht an in Deutschland zugelasse E-Fahrzeuge ausgegeben.

    Dafür gibt es das E im Kennzeichen.


    Beste Grüße.

    hallo, und was passiert wenn für das E kein platz mehr ist?

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Entweder auf das E verzichten oder andere Buchstaben/Zahlenkombination im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten wählen.

  • hallo, und was passiert wenn für das E kein platz mehr ist?

    Dann kannst Du das Kennzeichen nicht nehmen.

    Ich habe schon bei derAuswahl für mein Wunschkennzeichen den Hinweis, wieviele Ziffern ich wählen kann.

    Ergo verzichte ich auf die Vorteile von E-Kennzeichen, oder ich passe mein Kennzeichen an.

    So ist es hier und wahrscheinlich überall geregelt.


    Ich würde jetzt mal in den Rau stellen, das Du einfach Glück gehabt hast.

    Ich kann die Plakette hier in HH jedenfalls nicht bekommen.


    Beste Grüße

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Wer also ein E will, muß sich an die 7 Zeichen für den Rest halten. Die blaue Plakette gibt es für Fahrzeuge in Deutschland grundsätzlich nicht. Falls die Plakette dennoch vergeben wurde, kann es sich nur um einen Fehler handeln und die Plakette ist eben nicht rechtmäßig. Ein findiger Mitarbeiter eines Ordnungsamtes kann dafür ein Knöllchen verteilen. Das Befahren einer Spur für E-Fahrzeuge ist auch nicht gestattet.


    Übrigens gibt es auf Wunschkennzeichen kein Anrecht. Es muß also eine anderes Kennzeichen gewählt werden, wenn das bisherige 8 Zeichen lang ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nun, er hat die Kombination zw. Auswahl der Nummer (lang!) und zusätzlichem E-Aufkleber aber amtlich zugeteilt bekommen. Dann ist dem so, er hat nichts falsch gemacht. Einheitlich wäre halt anders... So what?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Falsch gemacht natürlich nicht, keine Frage. Aber dieser Aufkleber ist ungefähr so nützlich wie die sinnigen " Ecke Kneckebrecht an Bord". Wie gesagt: ist nicht schädlich, bringt aber auch keinen Nutzen, falls es mal drauf ankommen sollte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich würde es verm. drauf ankommen lassen. Für die Dummheit anderer (=> die, die für die Umsetzung div. Vorschriften verantwortlich sind) kann ich nix.

    Betrifft mich aber auch nur in soweit, als das es mich hätte treffen können... :P

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wie ist es denn bei euch? Hat sonst noch wer eine vierstelliges Kennzeichen und ein E.:?:

    Ich habe hier bei mir mal drauf geachtet. Die haben alle drei Nummern und das E. Wenn jetzt ein Landkreis keine dreistelligen Nummer mehr vergeben kann, kann das mit der Plakette schon passen.:thumbup:

    Hier: Kreis Bad Dürkheim

    Mein altes Kennzeichen war DÜW-ZZ mit 3-stelliger Ziffer

    Jetzt habe ich immer noch DÜW-ZZ, aber nur noch 2-stellige Ziffer wegen dem E am Schluss