Kfz-Nummernschild mit E

  • https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__9a.html
    Wolfgang-PS : könnte sein, daß Deine Zulassungsstelle übereifrig war oder ein Beamter dort dachte: Herkunftsland nicht D - also Plakette. ?

    leider keine Übereifrigkeit, bei 4 Nummern ist wegen der Größe des Nummernschild kein platz mehr für das E, deshalb die Plakette.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Wie soll dann bei einer stark getönten Folie die Plakette noch gesehen werden?

    ja das ist für mich auch ein Rätzel, man erkennt es nur, wenn man direkt davor steht.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Das gilt in ganz Deutschland (Bundesrecht). Also kann es auch B-AB 1234E oder aber nur CAS-AB 12E geben. 8 Zeichen ist die Obergrenze, wobei die mittleren Buchstaben max. 2 und die Zahlen links davon 4 und ein Zusatzzeichen sein dürfen. Wenn die Ortsbuchstaben 3 sind werden die Zahlen reduziert.

    Wenn die Größe des Nummernschild nicht ausreicht ist es halt nicht so, sondern mit der Plakette. Desweiteren dürfen max. 4 Zeichen bzw. Zahlen vorhanden sein.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • falsche Info, sorry

    Bevor dir hier die "falsche Info"-Tinte leer geht, liefer doch erstmal Quellen.

    Die FZV sagt in §9a Abs. 4 dazu folgendes: (4) Bei einem Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das nach den Vorschriften seines Herkunftsstaates, der nicht die Bundesrepublik Deutschland ist, zur Teilnahme am Straßenverkehr berechtigt ist, erfolgt die Kennzeichnung durch eine Plakette nach Anlage 3a, die an der Rückseite des Fahrzeuges gut sichtbar anzubringen ist.

    Wenn du dir also mit einem in Deutschland zugelassenen Auto so ein Ding hast aufschwatzen lassen...


    Anlage 3a:

    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_3a.html

  • Hab ich oben schon mal verlinkt.

    Laßt es gut sein, Wolfgang hat seine Plakette und fertig. Schadet ja nichts, bringt nur eben auch keinen Nutzen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sorry, weshalb soll ich mich jetzt mit den Gesetzestexten rumschlagen, bei mir war es halt so, egal wo wie was etwas steht. Weshalb aufschwatzen lassen, es ist mir relativ egal ob ich eine Plakette in der Heckscheibe habe, die man nur lesen kann, wenn man direkt davor steht oder nicht. Wenn du schon mit Gesetzten kommst, dann lese mal nach wie groß ein polizeiliches Kennzeichen in Deutschland max. sein darf, dann wirst du das mit der Plakette nachvollziehen können. Und dann was soll der ganze Aufriss überhaupt. Ich hatte nur erzählt wie es bei mir war und nicht wie es bei jedem der 4 Zahlen hat, sein wird.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Das gilt in ganz Deutschland (Bundesrecht). Also kann es auch B-AB 1234E oder aber nur CAS-AB 12E geben. 8 Zeichen ist die Obergrenze, wobei die mittleren Buchstaben max. 2 und die Zahlen links davon 4 und ein Zusatzzeichen sein dürfen. Wenn die Ortsbuchstaben 3 sind werden die Zahlen reduziert.

    mit deiner Obergrenze 8 Zeichen kann stimmen, aber laut deiner Ausführung: B-AB 1234E, das sind bei mir 10 Zeichen, Leerzeichen mit gerechnet. Da ich in meinem Nummernschild 9 Zeichen habe, ist für das E kein Platz mehr deshalb die Plakette.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • mit deiner Obergrenze 8 Zeichen kann stimmen, aber laut deiner Ausführung: B-AB 1234E, das sind bei mir 10 Zeichen, Leerzeichen mit gerechnet. Da ich in meinem Nummernschild 9 Zeichen habe, ist für das E kein Platz mehr deshalb die Plakette.

    Darf ich mal darauf hinweisen, das bei Neuzulassungen keine Kennzeichen mit Bindestrich mehr erteilt werden! Also nur noch B AB 1234E !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Sorry, weshalb soll ich mich jetzt mit den Gesetzestexten rumschlagen, bei mir war es halt so, egal wo wie was etwas steht. Weshalb aufschwatzen lassen, es ist mir relativ egal ob ich eine Plakette in der Heckscheibe habe, die man nur lesen kann, wenn man direkt davor steht oder nicht. Wenn du schon mit Gesetzten kommst, dann lese mal nach wie groß ein polizeiliches Kennzeichen in Deutschland max. sein darf, dann wirst du das mit der Plakette nachvollziehen können. Und dann was soll der ganze Aufriss überhaupt. Ich hatte nur erzählt wie es bei mir war und nicht wie es bei jedem der 4 Zahlen hat, sein wird.

    Sei nicht so eingeschnappt, wenn man dir dazu noch netterweise die Rechtsgrundlage liefert.

    Und darüberhinaus hat ja die Länge des "polizeilichen" (lol) Kennzeichens bzw. die verfügbaren Zeichen überhaupt gar nichts mit der blauen Plakette zu tun.

    Also nein, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Sorry Wolfgang, da hat man Dich wohl veralbert - träum mal weiter!


    Meinst Du Dein Zulasser setzt Gesetztestexte außer Kraft?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev