Sportmodus Langstrecke/AB

  • Rechne aber bei deine angestrebten 160 - 200 km/h mit einem Durchschnittsverbrauch jenseits der 10 Liter auf 100 km, ehr noch 12 mehr und bei dem kleinen 40 Liter Tank kommst du am ende nicht wirklich weit damit.


    Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrungen berichten das der E-Antrieb bei schnellem fahren jenseits der 160 oder 170 km/h definitiv richtig mit genutzt wird, verlangst du aber von dem Auto dauerhaft diese Leistung geht auch der Akku sehr, sehr schnell in die Knie sprich für 2 oder 3 km "mal eben schnell mit 200 km/h fahren" gehen auch gut 8 - 10% Akku drauf, so schnell kann man gar nicht schauen wie der dann abnimmt.


    Das ganze geht dann auch so weit das man den Akku problemlos auf 0% Leerfahren kann und dann schafft der Wagen schon mal keinen top speed mehr da, wird es dann ab 180 km/h sehr zäh was sonst so nicht der fall ist.


    Im Sport-Modus ist es auch möglich den Akku aufzuladen aber eben nicht wenn man das Auto über die Autobahn Prügelt, wenn dann muss man schon eine kostante Geschwindigkeiten um die 140 km/h anstreben das die elektronik dann auch den Akku Laden kann.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ok deine Erfahrungen aus dem echten Leben helfen sehr, danke! Klar für 200kmh braucht man einfach 170-190 PS (je nach Fahrwiderstand). Da bleibt nix mehr für Akku laden. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass der Akku dann so schnell in die Knie geht. Ich dachte eher, dass der Verbrenner alles geben muss und der Akku bestehen bleibt. Immerhin hat der Verbrenner 180ps. Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit kaum eine Rolle. Die kleinen Tanks haben ja alle Plug-Ins gemeinsam, irgendwo muss ja auch der Akku hin.



    Und ja ich weiß, dass schnelles, langes Fahren weder ökologisch, noch per se gut zu einem Plugin passt. Ich versuch nur den Plugin unter 60k€ zu finden, der bestmöglich zu meinem Fahrprofil passt ( und da ist auch die gelegentliche lange, schnelle Strecke bei).

  • Ist jetzt mit Sicherheit nicht repräsentativ, da ich noch keine 1000km auf dem Tucson habe. Auto abgeholt (voll geladen), paar km Landstrasse gefahren im Modus "Auto", Akku war auf etwa 70%, danach auf die Autobahn etwa 130km nach Hause. Ich habe ihn jetzt nicht übermäßig getreten noch bin ich lahm gefahren. Einmal voll durchbeschleunigt weil ichs wissen wollte nachdem er wirklich ordentlich warm war. Ohne Probleme auf Tacho 210, war dort aber nur paar Sekunden und bin dann wieder Richtung 130 km/h und ab und an zwischen 100 und 150 gependelt. Zuhause mit etwa 45% Akku angekommen.
    Dann mehrmals zwischen Stadt und Dorf gependelt je 15km einfach, Akku mittlerweile bei 13% mit Anzeige elektrische Restreichweite 0, Durchschnittsverbrauch erste Tankfüllung bei 7,2 l/100km

    Heute dann Sprit nachgetankt und grössere Fahrt gemacht. etwa 140km durch und um den Pfälzerwald, dabei etwa die Hälfte der Strecke im Sport-Modus bei trotzdem gemütlicher Fahrweise weil ich wissen wollte, ob er da den Akku lädt, was er im Auto-Modus scheinbar nicht macht. Am Ende der Fahrt bin ich nun bei 42% Akku, ein Teil der Strecke ist aber relativ abschüssig, Trotzdem wars insgesamt ein Rundkurs, der mich wieder zum Startpunkt zurückgebracht hat und der Durchschnittsverbrauch ist lt. Anzeige immer noch bei 7,2l/100km.

    Mit längeren Autobahnstrecken kann ich noch nicht dienen, meinen bisherigen 2l Ford Kuga mit 230 PS schlägt er aber schon locker, den habe ich auf der gleichen Strecke mit minimalen 9l/100km gefahren, viel tiefer bekommt man den nicht, was der auf der Autobahn so zu sich genommen hat ist jenseits von Gut und Böse ;)

    Mal sehen, wo ich nach Installation der Wallbox und regelmässigem laden im Normalbetrieb so landen werde.

  • ...dabei etwa die Hälfte der Strecke im Sport-Modus bei trotzdem gemütlicher Fahrweise weil ich wissen wollte, ob er da den Akku lädt, was er im Auto-Modus scheinbar nicht macht.

    Doch, er lädt auch im Auto-Modus aber auch da muss die Drehzahl recht konstant sein was sie beim fahren über die Landstraße ja nicht ist, auf der Autobahn sieht man das aber deutlich wie auch im Auto-Modus die Batterie geladen wird.


    Am effektivsten finde ich aber das er im Sport-Modus lädt, vieleicht ist das aber auch nur ein falscher Eindruck von mir.


    Im Sommer habe ich es dann aber mal auf die Spitze getrieben und bin im Sport-Modus und manuell im 2. Gang hinter meinem 45 km/h Roller mit dem Abstandstempomat hinter her gefahren.


    Da die Drehzahl dabei auch sehr konstant und Vorallendingen konstant hoch war (3.500 U/Min) konnte ich auf einer strecke von 10 km auch den Akku etwas über 10% aufladen was sonst so beim ganz normalen fahren ja deutlich länger dauern würde.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • SoFeedback von mir: Im Endeffekt hat Maik alles richtig geschrieben, nur ein paar Ergänzungen:


    Ich bin heute den Plugin probegefahren. Auf der Autobahn sehr hohe Geschwindigkeit, ca 180-210kmh über mehrere KM. Egal in welchem Modus (auch Sport) , ab 170/180kmh ist der Verbrenner nicht mehr in der Lage den Akku zu laden. Der Akku wird sogar benötigt, um die Geschwindigkeit weiter zu steigern.d.h. der Akku ist sehr schnell (Reichweite 0) (innerhalb von 30-40km leer) und wird bei der Geschwindigkeit auch nicht mehr geladen.


    Viel schlimmer finde ich, dass der Wagen dann auf 202kmh runtergeht und dort sogar ganz klar gedrosselt ist (die Frage gab es im anderen Chat/topic). Man hört regelrecht, wie die Gasannahme pulsiert, damit er nicht schneller fährt. Es handelt sich nicht um einen Drehzahlbegrenzer, da die Drehzahl bei ca 5000rpm liegt. Ich gehe davon aus, dass er begrenzt ist, damit noch etwas Leistung in die Erhaltung des Akkuzustands geht.


    Ja ich weiß plugin ist nicht gemacht für Langstrecke, dass der Wagen aber bei hohen Geschwindigkeiten so schlecht performt hätte ich nicht gedacht. Immerhin reden wir von 265ps, bzw 180ps Verbrennerleistung.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die 6 Gang Wandlerautomatik dem Wagen die Spritzigkeit entzieht. Der Gangwechsel dauert zu lange, erst wenn die Automatik alles geregelt hat geht es voran.


    Schade, da mich das Auto sonst sehr überzeugt hat.


    Ich danke euch trotzdem für eure schnellen Antworten. Meine Antwort wollte ich für die Nachwelt dennoch posten:)

  • ...Viel schlimmer finde ich, dass der Wagen dann auf 202kmh runtergeht und dort sogar ganz klar gedrosselt ist

    Ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, dass ein SUV dauerhaft nur knapp über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt. Wer da ein Problem hat, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob er nicht den falschen Fahrzeugtyp fährt.


    Außerdem ist es sinnfrei sich ein Verbrenner-Fahrzeug anzuschaffen, das auf Umweltfreundlichkeit ausgelegt ist, andererseits aber soll dieses Fahrzeug sehr hohe Geschwindigkeiten realisieren. Es passt einfach nicht zusammen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Ich denke auch, hier hat sich jemand das falsche Auto gekauft!

    Nur auf die PS zu schaunen und dann zu glauben man hätte einen Rennwagen ist wohl voll daneben; dafür ist der NX4 (alle Modelle sind SUV nicht F1) nicht ausgelegt.

    Auch mein TLE geht mit Tempomat nur auf max. 190kmh zu beschleunigen. Danach mit Gasgeben unter günstigen Bedingungen auch mal über 200kmh. Logischer Weise geht dann auch der Verbrauch hoch. Aber wo kann man diese Geschwindigkeiten noch gefahrlos fahren, ganz zu schweigen von der Umweltfreundlichkeit. Und genau dafür sind doch die E-Autos und Hybriden konzipiert, oder?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hallo Zusammen,


    ich verstehe eure Antworten. Aus eurer Sicht muss ein Auto nicht über 200kmh fahren können, das ist okay. Aus eurer Sicht ist ein SUV Plug-In ökologisch ausgerichtet und nicht auf Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn wir ehrlich sind, argumentieren beide Seiten subjektiv aus ihrer Sichtweise.


    Ich möchte gerne ein Fahrzeug haben, was 80% meiner Zeit auf der Kurzstrecke elektrisch fährt. Da kommt es mir auf effizient an, nicht auf Performance. Und gleichzeit möchte ich auf der Langstrecke schnell von A nach B kommen (dienstlich bedingt). Das kann der Tuscon Plug-In nach meinen Kriterien (200kmh auf Dauer) nicht. Dennoch hatte ich Hoffnung, dass der Tucson es schafft, weil er mit 265ps/180ps und allrad recht viel mitbringt. Aber der kleine Motor und die behäbige 6 Gang Wandlerautomatik mit zu großer Spreizung verwähnt ihn den Top-Speed. Und ja ein SUV ist da auch nicht die beste Wahl, dennoch bräuchte der Tucson mit der Stirnfläche und seinem CW und Gewicht eigentlich nur 160PS für 200kmh.


    Eure Sichtweise: Möglichst effizient, möglichst ökologisch, 200kmh mit einem SUV Plug-In Hybriden ist quatsch. Subjektiv aus der Perspektive betrachtet korrekt. Sachlich gesehen ist die Sichtweise auch nicht optimal. SUV und möglichst ökolgisch verträgt sich genauso wenig wie SUV und Top-Speed, v.a. wenn man dann noch einen durstigen kleinen Motor und eine Wandlerautomatik reinpackt. Es ist kein besonders ökologisches Auto.


    ABER: Ich kann eure Sichtweise verstehen, ihr habt einen guten Plug-In Wagen mit toller Ausstatung, der eurem Profil entspricht, mit einem je nach Fahrprofil ökologischen Vorteil zum reinen Verbrenner.


    Was ich damit Aussagen möchte: Habt Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungsprofile, die abgedeckt werden möchte. In diesem Fall sind die Kriterien: Ökologie, Ökonomie, Spaß am Fahren, Zeit.


    Für die Nachwelt, die die gleichen Kriterien hat wie ich, teile ich meine persönlichen Erfahrungen.


    P.S.: Für die Kaufberatung habe ich mich ans Forum gewandt, insb. die Antwort von Maik380 hat mir sehr geholfen, und eine Probefahrt gemacht und konnte Entscheiden den Tucson nicht zu kaufen. Ich habe mich für einen BMW 330e Touring entschieden, da er meine Kriterien gut erfüllt.

  • Ich denke auch, hier hat sich jemand das falsche Auto gekauft!

    Er hat es sich ja auch nicht gekauft, sondern bei der Probefahrt festgestellt, dass es nicht das richtige Fahrzeug für ihn ist.