Sportmodus Langstrecke/AB

  • Hallo liebes Tucson Forum,




    ich bin kurz davor mir einen Tuscon Plugin N line zu bestellen, komme aus dem BMW Lager (330e) und hab daher ein paar technische Fragen an euch:




    Mein Fahrprofil: 80 Prozent Kurzstrecke, gut machbar im EV/HEV Modus.




    20 Prozent Langstrecke+Autobahn, dort auch gerne lange schnell. Mir ist es wichtig, gerade auf der Autobahn beide Antriebe zur Verfügung zu haben.




    Im Sportmodus: Ist der Akku bei langen Autobahnstrecken mit konstant hohen Geschwindigkeiten (160-200kmh) immer so gefüllt, dass man die elektrische Leistung abrufen kann? (D.h. der Benziner hält den Ladungszustand aufrecht)




    Oder ist der Akku irgendwann leer, dass man nur noch mit dem Benziner fährt?




    Wie sind da eure Erfahrungen?




    Ich weiß, dass das keine ökologische Fahrweise ist, der Plugin ist dennoch für mein Profil eine Option, da ich 80 Prozent elektrisch fahren kann.




    Viele Grüße




    Patrick

  • .


    Hallo Patrick,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben, dass im EV -Modus mit 160-200 nichts zu machen ist..da fährt er nicht mehr in dem Modus sondern immer im Verbrennermodus...

    EV bis sagen wir mal 140 wenn es gut läuft auch mal 150 dann ist aber Sense..

    Meine Erfahrung....

    Übrigens kommt im nächsten Jahr ein echter N-Line raus mit um die 300 PS wurde mir vom :)erzählt.....


    Im übrigen brauchste nix selber löschen, die Mods verschieben das dann in den richtigen Thread....8)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Danke für die die schnelle Antwort.


    Also mir geht's nicht darum bei hohen Geschwindigkeiten rein elektrisch zu fahren, da ist mMn auch im Plugin nicht sinnvoll.


    Mir geht's darum möglichst lange/immer bei Antriebe zur Verfügung zu haben. (Zb indem der Verbrenner den Akku mit auflädt)


    Wie sind da deine/eure Erfahrungen?

  • Der Plug in ist für den Stadtverkehr / Nahverkehr optimal, auf der AB saugt der regelrecht den Akku leer...und das mit dem laden, das ist nicht richtig viel während der Fahrt. Wenn du ihn nicht jagst, kannst du locker irgendwo zwischen 60 und 70 km rein elektrisch fahren.

    Zuhause eine Wallbox sofern das möglich ist und dann jeden Tag an den Strom hängen und du wunderst dich über den Verbrauch...

    Und starten tut er immer im EV Modus, je nach Wetterlage sprich Winter und dein Bedienermenue im Auto schaltet er sofort auf den Verbrenner um.

    Wenn du allerdings direkt nach dem Start die Klima ausmachst, dann bleibt er im Startmodus.....sprich EV...

    Mein Schnitt ist so zwischen 1,5 und 2,5 Litern auf 100km....das passt.....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Habe ich ganz vergessen: im Sportmodus wird das alles aber nix....du musst schon Eco wählen, so wird dann ein Schuh draus....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ja, das hab ich verstanden. Und 80 Prozent meiner strecken wird im Eco/EV Modus gefahren.



    Ich Frage ganz besonders nach dem Sport Modus für die Langstrecke. Bleibt der Akku/Emotor bei hohen Geschwindigkeiten über längere Zeit verfügbar (wird zb vom Verbrennrt geladen) oder ist der Akku nach x km leer? Ich weiß, dass der Verbrennerverbrauch damit sehr hoch sein wird.


    Danke euch

  • Genau. Meiner Erfahrung nach im AB Betrieb hält er die Akkuleistung zwischen 10 und 20%, so dass zumindest im Bedarfsfall kurzzeitig auch die Gesamtleistung abrufbar ist. Aber eben nicht dauerhaft und nachhaltig.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Im Sportmodus: Ist der Akku bei langen Autobahnstrecken mit konstant hohen Geschwindigkeiten (160-200kmh) immer so gefüllt, dass man die elektrische Leistung abrufen kann? (D.h. der Benziner hält den Ladungszustand aufrecht)




    Oder ist der Akku irgendwann leer, dass man nur noch mit dem Benziner fährt?

    im Sportmodus bleibt der Ladungszustand aufrecht und der Akku wird dadurch nicht leer.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • im Sportmodus bleibt der Ladungszustand aufrecht und der Akku wird dadurch nicht leer.

    Danke für die Antwort, das war meine Frage. Solange das auch bei hohen Geschwindigkeiten über lange Zeit funktioniert, ist meine Ansinn damit erfullt.


    Und im Sportmodus nutzt er auch beide Motoren für den Vortrieb richtig?