Partikelfilter

  • Theoretisch müsste der Filter, bei den Hybrid Modellen schneller voll sein, da ja der Motor nur sporadisch benutzt wird

  • Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin in der Hyundai Werkstatt, die hat gemeint das man eine Zwangsregeneration machen soll.

    An anderer Stelle habe ich gelesen das diese bezahlt werden musste. Das würde mich aber sehr wundern, bzw. nicht zu akzeptieren. Das Auto ist gerade 5 Monate jung , 3400 km.

    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Tucson NX 4 , 48V , 150ps , Benziner, Dark Night, Tageszulassung.


    Hamburg ist Braun Weiß 😉

  • warum wundern.

    Die Werkstätte erbringt eine zu bezahlende Leistung außerhalb einer Garantie ( welche der Hersteller bezahlen würde ).

    Ob das Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung/ Garantiezeit ist ist unerheblich.

    Das Fahrzeug wurde offenbar nicht den üblichen Bewegungsprofilen gefahren und daher kobbte sich der Partikelfilter nicht ausreichend regenerieren und freibrennen.

    Eigentlich sehr einfach.

    Das diese Art von Fahrzeugen schon eher bei viel Elektrobetrieb dazu neigen zu verrußen wenn man nicht gelegentlich größere Strecken in geeigneter Form zurücklegt, ist nachvollziehbar.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • ich bin im letzten Jahr nur knapp 9000Km gefahren wovon gut 7000 in der Stadt und sehr viel Elektrisch aber meine Rußpartikelfilterlampe war noch nie an also kann es meiner Meinung nach nicht liegen ;)

    Tucson Prime Sunset Red Mit Assistent+ und Panoramadach

  • Wir sollten die Glaskugel einfach beiseite legen und abwarten, was die Wekstatt sagt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Gestern hat es mich auch erwischt, Laufleistung ca. 4.450 KM und die Warnung kam. Ca. ne 3/4 Stunde auf die Autobahn, dann ging die Warnung wieder aus. Hab auch den Eindruck, dass das Auto jetzt wieder etwas spritziger läuft.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Mich hat es jetzt, das letzte Mal war am 20. Dezember, wieder erwischt.

    Die gelbe Lampe leuchtet. Mist, das nervt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hatte jetzt das zweite Mal die Partikelmeldung. Etwa alle 700 km, dann wieder auf die Autobahn zum freibrennen.

    Fahre im Moment nur ~ 10km Kurzstrecke zur Arbeit und unterwegs Einkaufen.

    Trotzdem nervst das ganze irgendwie und entzieht mir den Sinn zum Klimazeugs. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Hyundai Tucson NX4, Smart Line 1,6 T-GDi 2WD, Benziner, Teal, Smart Line Plus Paket, Sommer 18" / Winter 17", AHK,

    ClimAir Windabweiser,