Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt Radar blockiert

  • Ja, das ist schon klar, mir ging es um die Meldung selbst, das der Ausfall sicherheitskritisch ist und man das auch als solches Einstuft und man sein Fahrverwalten daran anpasst. Das setzt aber auch voraus, der Fahrer weis wofür das Radar überhaupt genutzt wird.

    Wenn man sich ein Auto mit solchen Systemen kauft, ist man quasi verpflichtet, sich mit der Technik vertraut zu machen. Anonsten sollte man besser einen alten VW Käfer fahren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wenn man sich ein Auto mit solchen Systemen kauft, ist man quasi verpflichtet, sich mit der Technik vertraut zu machen.

    Grundlegend sollte so ein Auto erst einmal so funktionieren wie jedes andere Auto auch. So das dieses Auto auch jeder mit einer gültigen Fahrerlaubnis führen kann/darf ohne vorher ein 800 Seiten Handbuch zu lesen und alle technischen Zusammenhänge studieren zu müssen. Von diesen 800 Seiten hat mir mein Händler bei der Übergabe nicht Zeile erklärt. Ich bin aber trotzdem mit dem Tucci nach Hause gekommen. Das hätte ich auch geschafft ohne vorher die PDF von Lucky gelesen zu haben. Wenn dann so eine Warnung wie oben auftaucht, muss man halt klären was es damit auf sich hat. Man ruft den Service an oder fragt halt hier im Board. Der Hinweis "Sicherheitskritisch" untermalt dann auch schon eine gegebene Dringlichkeit, zumindest mal zu klären, was nun ev. nicht rund läuft. Kaum einer der einen Tucci fährt hat Lust sich mit der ganzen Technik zu beschäftigen, das werden auch nur die Wenigsten machen... die wollen damit von A nach B und zwischendurch vielleicht mal tanken. Und dann gibt auch noch die Autofahrer, die eine rote Ölwarnleuchte nicht einmal bemerken...


    Edit: In der Hyundai App "Service Leitfaden", findet man auch eine Übersicht zu den Fehlermeldungen und was es damit auf sich hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Das meine Frage soviel Aufsehen erregt.,:thumbup: Super und danke für die tollen Erklärungen. Ich Frage lieber Mal hier in einem Forum nach, als den Händler zu nerven. Die anderen Kommentare wie zum Beispiel Käfer fahren und sonstiges stören mich nicht. Es gibt halt auch Experten über das Ziel hinausschiessen oder aber ihr Halbwissen teilen möchten!


    Vielen Dank

  • Namensvetter, jetzt fühle ich mich persönlich angesprochen wg. dem Käfer, der in diesem Thread nie erwähnt wurde. Bitte vermengt nicht Dinge miteinander, die nicht gemeinsam genannt wurden!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Grundlegend sollte so ein Auto erst einmal so funktionieren wie jedes andere Auto auch.

    Das macht der Tucson auch. Er funktioniert genauso, wie auch schon ein Auto für 20 Jahren funktioniert hat, wenn man die Assistenzsysteme nicht beachtet. Aber die sind es, die ein heutiges Auto ausmachen und auch für den Preis sorgen. Die muss man eben lernen zu verstehen, ansonsten können sie keine Hilfe sein. Die Verantwortung liegt zum Glück beim Fahrer.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad