Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt Radar blockiert

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gestern bei leichtem Schneefall mit meinem Tucson Plugin Hybrid unterwegs gewesen und auf einmal erschien auf dem Display die Meldung RADAR blockiert.


    Was ist zu tun?


    Danke für die Rückmeldung.


    Viele Grüße


    Martin

  • ist nur Schnee auf dem Radar

    ...oder Blätter, Vögel, ein Reh, eventuell eine Kuh, egal was es nun auch immer ist, einfach den Wagen mal von vorne angucken und eventuell alles, was den Radar stören könnte, entfernen. :)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • entfernen lohnt sich bei anhaltendem Schneefall allerdings nicht … dann macht man das alle drei Minuten …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Der Titel dieses Threads ist schon sehr polemisch. Der Ausfall des Radars ist nicht sicherheitskritisch, wenn man damit umgehen kann. Früher hatten wir kein Radar und haben es auch überlebt. Man muss bei Schnellfall eben noch vorsichtiger fahren, dann ist das alles kein Problem. Solange wir unser Auto noch steuern, und es nicht die Elektronik macht, geht das.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Mit war nur wichtig ob Meldung auf dem Display nur wegen des Schneefalls, oder aber ob vielleicht ein Defekt vorgelegen hätte sein können mit der Folge einer Kontrolle beim Hyundai-Händler.



    Mit den besten Grüßen

  • Der Ausfall des Radars ist nicht sicherheitskritisch

    Also wenn ich mich darauf verlasse, das mein Auto automatisch den Abstand zum Vordermann(frau) hält und dabei ggf. auch abbremst und dieses jetzt nicht mehr passiert, dann ist das schon sicherheitskritisch! ;)

  • Da er es dir meldet mit piepen und Text ist es nicht mehr Sicherheitskritisch.

    Es ist schließlich nur ein Hilfsmittel und man soll jederzeit bereit sein die Kontrolle zu übernehmen und darf sich nicht blind auf elektronische Hilfen verlassen ;)


    Wenn er es unbemerkt deaktivieren würde, dann wäre es etwas anderes.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ja, das ist schon klar, mir ging es um die Meldung selbst, das der Ausfall sicherheitskritisch ist und man das auch als solches Einstuft und man sein Fahrverwalten daran anpasst. Das setzt aber auch voraus, der Fahrer weis wofür das Radar überhaupt genutzt wird.