Kaufabwicklung / Fahrzeugpapiere

  • Meiner ist von Darmas. Auto wurde von denen zugelassen und bei Abholung musste entweder bar bezahlt oder vorher überwiesen werden. Alles lief reibungslos ab.

  • Ich wollte meinen auch selber zulassen und musste vor Herausgabe der Papiere das Fahrzeug bezahlen, die Papiere waren aber bereits vor Ort beim Händler. Ist, so denke ich, durchaus denkbar das auch Hyundai die Papiere erst rauschickt, wenn auch seitens des Händlers das Fahrzeug bezahlt wurde. Und der Händler das Fahrzeug erst bezahlt, wenn dieses ordnungsgemäß auf dem Hof steht. Die Papiere werden zumindest immer unabhängig vom Fahrzeug an den Händler geschickt und kommen, soweit ich das hier gehört habe, teilweise auch erst 1-4 Wochen später an. Das der Händler nun aber erst Dein Geld haben möchte um die Papiere bei Hyundai frei zu kaufen finde ich schon etwas ungewöhnlich, deutet für mich auf mangelnde Liquidität hin, muss aber nicht, kann natürlich auch geschäftliche Vorsicht sein.


    Hast Du mal nach einen Termin für eine Zulassen geschaut, ich sollte über 4 Wochen auf einen Termin warten und habe es dann doch den Händler überlassen, ging dann etwas schneller.

    Oft liegen die Papiere bei einer Bank. Also ganz normal das der Händler die erstmal anfordern muss.

  • Keine Frage, Du hast Recht. Hast Du selbst schon Erfahrung mit Darmas oder ein erster Testlauf?

    Erster Kauf bei denen.

    Darmas will für die Zulassung 290 EUR brutto. Da ich auf dem Land wohne, gibt es bei unserer Zulassungsstelle jederzeit zwei Werktage im voraus Termine.

    Wenn ich meine Kosten rechne (ausgefallene Arbeitszeit + Kosten der Zulassung + Kosten für die Schilder) liege ich weit unter 100 EUR. Das ist mir der Aufschlag von Darmas nicht wert.

    Vorher bei meinen Leasingfahrzeugen (BMW / Mercedes) habe ich die Händler zulassen lassen, da eigene Zulassung teurer war (Zuschlag der Zulassungsstelle, wenn der Brief von der Bank kommt), als die Kosten vom Händler (meist so ca. 120 EUR netto).

  • Verstehe. Da ich die Zulassungskosten kenne, fand ich die 100€ sehr fair und hab mir danach keine Gedanken mehr machen müssen.


    Ich kann Dir da keinen Rat geben. Es gibt anscheinend ein paar positive Beispiele hier, die ich aber nicht verifiziern kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn ich ein Auto kaufe und nachweislich bezahle, gehört es nach BGB nicht mehr dem Händler sondern mir, auch wenn das Auto auf seinem Grundstück steht. Ich habe einen Kaufvertrag und einen Beleg über die Geldzahlung als Nachweis für meinen Besitz. Die Fahrzeugbescheinigung und/oder die COC sind hier nicht wichtig. Es kann nicht dem Händler gepfändet werden, da er es nicht mehr besitzt sondern nur aufbewahrt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ist halt nur dann problematisch, wenn der Hyundai den Brief nicht rausrückt, weil der Händler nicht bezahlt hat.

  • Wenn ich ein Auto kaufe und nachweislich bezahle, gehört es nach BGB nicht mehr dem Händler sondern mir, auch wenn das Auto auf seinem Grundstück steht. Ich habe einen Kaufvertrag und einen Beleg über die Geldzahlung als Nachweis für meinen Besitz. Die Fahrzeugbescheinigung und/oder die COC sind hier nicht wichtig. Es kann nicht dem Händler gepfändet werden, da er es nicht mehr besitzt sondern nur aufbewahrt.

    sorry das ist falsch bei einer Insolvenz, denn da kommt das Inso-Recht zum Tragen...ich empfehle dir hier mal einen Insolvenzverwalter zu fragen...ein Insolvenzverwalter pfändet nicht......das macht der Gerichtsvollzieher und von dem ist hier nicht die Rede !!!!!!!

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Moin zusammen.

    Als ich meinen Tucson im Mai gekauft habe, wurden mir vom EU-Händler die kompletten Papiere, nach Übersendung des Kaufvertrages, zugesendet. Der ganze Verkauf ging über das Internet und Telefon. Abholen konnte ich das Fahrzeug erst nachdem die Kaufsumme auf sein Konto eingezahlt wurde.

    Alles lief völlig reibungslos und professionell von statten.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.