Kaufabwicklung / Fahrzeugpapiere

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug selbst zulassen möchte.

    Nun möchte er vor der Übergabe der Papiere und des Fahrzeugs den vollständigen Kaufpreis überwiesen haben.

    Erst nachdem er den Kaufpreis erhalten hat, würde er bei Hyundai die Fahrzeugpapiere bestellen und nachdem er sie erhalten, an mich weiterleiten.

    Ist das wirklich gängige Praxis bei Hyundai oder kommen die Fahrzeugpapiere automatisch (nicht unbedingt zeitgleich) mit dem Fahrzeug?

    Also gibt Hyundai die Fahrzeugpapiere erst dann an den Händler raus, wenn dieser seinen Preis bei Hyundai bezahlt hat?


    Problem an der Sache ist, dass ich das Risiko trage, wenn der Händler pleite geht, nachdem ich den Kaufpreis bezahlt habe und weder Auto noch Papier habe.

    Wie macht Ihr das?


    Gruß

    comet

  • Moin, hier ist VORSICHT angesagt, was der Händler von sich gibt ist falsch.

    Ich würde ihn das Fahrzeug zulassen, dann bist du auf der sicheren Seite denn in der Tat, wenn er Inso anmeldet ist das Geld weg und du hast kein Auto...

    Ein seriöser Händler der keine finanziellen Probleme hat schickt dir den Brief zu und wenn du das Auto abholen willst, muss das Geld entweder auf dem Konto des Händlers sein oder du zahlst bar......das macht aber keiner bei der Summe....ist aber eine Option...

    Ich habe in der Vollstreckung gearbeitet, daher mein Hinweis..


    Sei wachsam......

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ich wollte meinen auch selber zulassen und musste vor Herausgabe der Papiere das Fahrzeug bezahlen, die Papiere waren aber bereits vor Ort beim Händler. Ist, so denke ich, durchaus denkbar das auch Hyundai die Papiere erst rauschickt, wenn auch seitens des Händlers das Fahrzeug bezahlt wurde. Und der Händler das Fahrzeug erst bezahlt, wenn dieses ordnungsgemäß auf dem Hof steht. Die Papiere werden zumindest immer unabhängig vom Fahrzeug an den Händler geschickt und kommen, soweit ich das hier gehört habe, teilweise auch erst 1-4 Wochen später an. Das der Händler nun aber erst Dein Geld haben möchte um die Papiere bei Hyundai frei zu kaufen finde ich schon etwas ungewöhnlich, deutet für mich auf mangelnde Liquidität hin, muss aber nicht, kann natürlich auch geschäftliche Vorsicht sein.


    Hast Du mal nach einen Termin für eine Zulassen geschaut, ich sollte über 4 Wochen auf einen Termin warten und habe es dann doch den Händler überlassen, ging dann etwas schneller.

  • Ich bin auch eher der Typ "Holzauge sei wachsam".


    Bei mir war es so, dass der Händler alles erledigt hat für ein kleines Handgeld (100€ brutto), meine Frau (,ich war gerade unpässlich) das zugelassene Auto abgeholt und neben dem Auto zwei Rechnungen (für Auto und Handgeld) mitbekommen hat, die ich dann später überwiesen habe. Örtsansässiger Händler.


    Nun ist vermutlich nicht jede Händler/Kundenbeziehung so ausgereift ;) . Ich wäre aber auch vorsichtig, wenn der Händler nur mit Kundengeldern vorgibt, liquide zu sein...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Grad mal bei Hyundai Kundenservice angerufen und folgende Auskunft (nach Rückfrage) erhalten:

    Es gäbe wohl Vereinbarungen mit Autohäusern wo die Fahrzeugpapiere mitgeschickt werden und die Bezahlung hinterher durch den Händler erfolgt.

    Dann gäbe es andere Vereinbarungen, wo der Händler die Papiere erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises von Hyundai zugeschickt bekommt.

    Naja ich werde jetzt mal ein Bonitätsauskunft über den Händler einholen. Betrifft Darmas Automobile.

  • Darmas ist doch sehr groß mit zig Niederlassungen, behauptet von sich, einer der größten Händler zu sein und hat zig Autos auf den Höfen, was man so lesen kann. Der bekommt die doch von Hyundai nicht einfach dahingestellt und die händigen den Brief erst nach Bezahlung aus... Fragen über Fragen :huh:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Grad mal bei Hyundai Kundenservice angerufen und folgende Auskunft (nach Rückfrage) erhalten:

    Es gäbe wohl Vereinbarungen mit Autohäusern wo die Fahrzeugpapiere mitgeschickt werden und die Bezahlung hinterher durch den Händler erfolgt.

    Dann gäbe es andere Vereinbarungen, wo der Händler die Papiere erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises von Hyundai zugeschickt bekommt.

    Naja ich werde jetzt mal ein Bonitätsauskunft über den Händler einholen. Betrifft Darmas Automobile.

    Also bei Darmas würde ich mir keine Gedanken bezüglich der Bonität machen. Ist einer der größten Hyundai Händler.

    Tucson NX4, 1,6 T-GDI, PHEV 265 PS, Prime, Allrad, Dark Knight, alle Pakete außer Pano und AHK.

    Vorlauffahrzeug, bestellt am 19.10.21, Abgeholt am 14.12.21

  • Darmas ist doch sehr groß mit zig Niederlassungen, behauptet von sich, einer der größten Händler zu sein und hat zig Autos auf den Höfen, was man so lesen kann. Der bekommt die doch von Hyundai nicht einfach dahingestellt und die händigen den Brief erst nach Bezahlung aus... Fragen über Fragen

    Die Größe einer Firma sagt leider nichts über deren Liquidität oder Bonität aus. Es sind schon größere Firmen mit wesentlich mehr Mitarbeitern pleite gegangen. Zudem habe ich gelesen, dass vor zwei Jahren die Fa. Dirkes in Köln (Autohaus mit 7 Niederlassungen und ca. 200 Mitarbeitern) auch in die Insolvenz gegangen ist.

    Und in Corona Zeiten geht sowas viel schneller.

  • Was spricht denn in Deinem Fall eigentlich dagegen, die Zulassung durch den Händler machen zu lassen?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22