Unterschiedliche Farben der "Straße" bei aktiver Routenführung

  • Hallo Gemeinde


    Hat schon mal jemand rausgefunden oder kann mir erklären warum man bei aktiver Routenführung einmal grüne Straßen auf dem Navidisplay hat und dann auch noch gelbe oder gar rote :/?


    Mit irgendwelchen Geschwindigkeitbeschränkungen oder gar Stau / Zähflüssigem Verkehr hat das definitiv schon mal nichts zu tuen, teilweise sind die Abschnitte ja auch nicht lang wo es ne andere Farbe gibt.


    Hier mal ein Bild was ich überhaupt damit meine.

    Warum ist das gelb, dann grün, dann wieder gelb und am ende wieder grün?

    Was will mir das Navi damit sagen.


    Gruß
    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ist das vielleicht eine Gefälle / Anstiegs Anzeige?
    Schaltet er ggf bei einem Roten Abschnitt immer den Verbrenner mit hinzu? Bei Gelb kann es sein dass der Verbrenner eingeschaltet werden muss und bei grün reicht der Elektroantrieb?
    Wäre mal ne Vermutung ??‍♂️

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Das ist die Anzeige der aktuellen Verkehrslage:

    Grün: Strasse frei

    Gelb: erhöhter Verkehr

    Rot: Stau

    All-New TUCSON Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom. 6 4WD (230 PS), Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 05.02.2021

    Kilometer: 60'078

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Einmal editiert, zuletzt von danielfriedl ()


  • Das ist die Anzeige vom aktuellen Verkehrszustand:

    Grün: Strasse frei

    Gelb: erhöhter Verkehr

    Rot: Stau

    ?? :/

  • Das ist die Anzeige der aktuellen Verkehrslage:

    Grün: Strasse frei

    Gelb: erhöhter Verkehr

    Rot: Stau

    An den Stellen war weder mehr Verkehrsaufkommen noch Stau oder irgend was anderes, ich war zu dem Zeitpunkt sogut wie das einzigste Fahrzeug an den Stellen.


    Ist das vielleicht eine Gefälle / Anstiegs Anzeige?
    Schaltet er ggf bei einem Roten Abschnitt immer den Verbrenner mit hinzu? Bei Gelb kann es sein dass der Verbrenner eingeschaltet werden muss und bei grün reicht der Elektroantrieb?
    Wäre mal ne Vermutung ??‍♂️

    Das kommt leider auch nicht hin da die gelbe Straße wo ich zu dem Zeitpunkt war eine gerade ohne Gefälle ist und es erst in der leichten rechts - links Kombination geht es leicht Berg ab, danach ist wieder eine Gerade ohne Steigung oder Gefälle bis zu dem Kreisverkehr.


    Was mir aber gerade auffällt, das in den grünen Bereichen jeweils die Ortschaft beginnt und endet und die gelben bereiche Außerorts sind :/.


    Das erklärt aber auch noch nicht warum die Streckenabschnitte Teilweise noch rot sind, was jetzt hier aber nicht zu sehen ist.


    Mal sehen was ich morgen da noch raus finde wenn ich die gut 110 km zu meinem Händler fahre und die Winterräder abhole.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das erklärt aber auch noch nicht warum die Streckenabschnitte Teilweise noch rot sind, was jetzt hier aber nicht zu sehen ist.


    Hallo Maik


    Vielleicht bist du da schneller als 100km/h gefahren nur so ein Gedanke.:/

  • Das ist die Anzeige der aktuellen Verkehrslage:

    Grün: Strasse frei

    Gelb: erhöhter Verkehr

    Rot: Stau

    So sehe ich das auch. Habe allerdings das Gen 5 Navi und einen TLE und keinen NX4, aber das Prinzip ist das selbe. Hatte auch schon gelbe oder rote Straßenführung und zwar in einem Baustellenbereich mit erhöhtem Verkehr/Stau.

    Man muss halt berücksichtigen, dass sich ein Stau oder zäh fließender Verkehr oft schneller auflöst, als die Verkehrsnavigationsdaten aktualisiert werden. Das ist manchmal etwas träge.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das ist die Anzeige der aktuellen Verkehrslage:

    Grün: Strasse frei

    Gelb: erhöhter Verkehr

    Rot: Stau

    Sehe ich genauso. Mir ist aber auch aufgefallen das bei Gelb oder Rot hin und wieder nichts an Behinderung zu sehen war. Scheint noch nicht ausgereift zu sein.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Information ob der Verkehr fließt oder nicht, werden meines Wissens durch dort fahrende Autos übermittelt (z.B. Rückmeldung der Fahrzeuggeschwindigkeit in Google Maps usw. und das je nach eingestellten Datenschutzrichtlinien und vieles mehr). Da kann es natürlich auch mal von den realen Werten etwas abweichen, wenn 100derte Fahrzeuge keine Info's liefern. Ggf. fließen dann auch noch Hochrechnungen über die zu erwartende Verkehrslage aufgrund von früheren Werten mit ein, und so weiter. Wenn jetzt z.B. auf einer Autobahn eine Baustelle ist, diese aber in den Verkehrsdaten nicht bekannt ist, und alle in der Baustelle nur die vorgeschriebenen 60 km/h fahren, statt der möglichen 200 km/h, dann wird auch hier der Abschnitt gelb anstatt grün markiert. ;)

  • ...Hatte auch schon gelbe oder rote Straßenführung und zwar in einem Baustellenbereich mit erhöhtem Verkehr/Stau.

    Habe das gestern noch mal bei mir beobachtet. Hier noch mal zur Veranschaulichung ein Foto von meinem Navi, wenn sich die Farbe der Routenlinie z.B. gelb verfärbt. An dem Punkt, wo die Routenlinie die Farbe ändert, wird eine Zeit lang noch ein Verkehrsschild "Staugefahr" eingeblendet. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild nach dem vergrößern.


    Navi verkleinert.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan