Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wallbox installiert welche ich über App von 6 bis 32 A einstellen kann. Sie kann also 7,4 Kw maximal laden.

Das geht aber nur wenn mein Speicher Voll ist und maximaler PV Überschuss zur Verfügung steht. Sollte die PV Leistung durch eine Wolke plötzlich einbrechen zieht die Box die Max. Entlade Leistung von 3,7 KW aus dem Speicher und der Rest kommt aus dem Netz. Mit leerem Speicher würde ich die Schieflastgrenze sofort überschreiten.

Da die Ladeleistung noch nicht Automatisch an die zu Verfügung stehende PV Leistung angepasst wird hat der Netzbetreiber die Wallbox nur genehmigt da ich den Ladestrom in der App auf 20 Amere begrenzen kann

und die Box im Zählerschrank zusätzlich mit einem Leitungsschutzschalter auf Max. 25 A Abgesichert ist. ;)

Meistens lade ich aber zwischen 16 und 20 Ampere. das recht völlig aus.

wallbox.jpgScreenshot (49).png

Tucson NX4E Plug In Hybrid 252 PS AWD N-Line

Einmal editiert, zuletzt von bfler01 ()

• Hallo Thomas,

meinen Tucson lade ich auch mit dieser Einstellung, siehe # 31.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Mir war die passende Wallbox von SMA welche Überschussladen unterstützt auch zu teuer. Die Wolfbox bekommt man schon unter 200 €.

Tucson NX4E Plug In Hybrid 252 PS AWD N-Line