Ladeleistung Plug-in-Hybrid nur 2,1kW

  • technische Daten bitte auf den diversen Herstellerseiten nachsehen.

    bei fast leere Akku dürfte man bei optimaler Ladeleistung von 7,2 kw pro Stunde wohl in 2,5 Stunden voll sein.

    jetzt kommt es drauf an, was die PV Anlage pro Phase liefert.

    Und wenn man nur Abends laden kann, wird es sowieso ein Problem werden, denn bekanntlich kann nur PV Strom bei Sonnenschein generiert werden.

    Und was ist im Winter?

    So wird man für diesen Zweck wohl nicht um einen mindestens 10kwh Speicher herumkommen.


    Ob sich das rechnet muss jeder für sich selbst beantworten.

    Denke eher nicht, ohne die Preise für die Komponenten zu kennen.


    Schönen Abend noch.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Nun das gibt es schon.

    Nennt sich JUICE BOOSTER

    mit dem kann man einphasige PHEV 2 phasig laden.

    Allerdings mit großen Ladeverlusten.

    Zahlt sich halt nicht aus.

    Achtung: der Juice Booster ist nur ne mobile Wallbox mit diversen Steckern. Der kann auch erstmal nur das Laden, was Netzseitig zur Verfügung steht.

    Was du vermutlich meintest ist der Juice Phaser (link).

    Der kostet nochmal knapp 1200 EUR extra (zusätzlich zu den eh schon gut 1000 EUR für den Booster).


    Mit dem Ding kann man dann drei (!) mit jeweils 16A abgesicherte Phasen belasten und bekommt am Ende vom Typ2 Kabel 25A fürs Auto raus. Also etwa 5,7kW.

    Da werden die Phasen aber nicht einfach zusammengeklemmt.

    Wie hier schon geschrieben wurde wäre das aufgrund der Phasenverschiebung von 120 Grad zueinander recht ungesund.
    Ob da (trotz 16A Absicherung von den LS-Schaltern) wirklich 400 (?really? Daniel_TTF aber nur ganz kurz, oder? das würde auch den SLS und die Hauptsicherung am Hauseingang - bei mir erst kürzlich auf 3x120A aufstocken lassen - killen) Ampere fließen können mag ich jetzt nicht beurteilen, aber auf jeden Fall liegt zwischen zwei Phasen eine Spannung von 400 Volt an ;)

    Vielleicht hat diese Phaser-Kiste drei Gleichrichter verbaut, die die Phasen in Gleichspannung wandeln, dann zusammenfügen und am Ende wieder Wechselspannung generieren.

    Vielleicht lassen sich die Phasen auch irgendwie verschieben und zusammenführen. Ich kann nur spekulieren, aber mit Sicherheit ist das nicht trivial ;)


    Ps: so hoch sind die Ladeverluste garnicht mal.
    Laut Datenblatt vom Hersteller:

    Zitat

    ca. 1.2% (ca. 70 W)

    Da zieht der Tucson deutlich mehr ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Danke Bürger Kind,

    klasse Antwort.

    Mit dem Juice Phasen kann man dann 5.8 KW ziehen. Dies wird dann wahrscheinlich auch daß Maximum wegen der Schieflast sein.

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • burgerkind, es kommt auf den Netzinnenwiderstand an.

    Bis 32A muss der LS-Schalter mit Charakteristik B innerhalb von 400ms abschalten. In der Regel passiert das in etwas über 200ms. aber bis dahin geht alles durch, was der Innenwiderstand so hergibt. Nehmen wir einen Widerstand von 1 Ohm, so sind das 230V x 1 Ohm = 230A

    Wegen der Phasenverschiebung (es sind ja zwei Aussenleiter) 230V x 1,73 = 397A

    Es ist natürlich nicht so tragisch, wenn man im spannungsfreien Zustastand die Phasen zusammen klemmt und dann die Sicherung einschaltet. Das knallt und kann schon mal aus dem Automaten raus blitzen.

    Für deine Haussicherung gilt im Prinzip das gleiche. Allerdings kann da die Charakteristik etwas anders sein. Aber als Faustformel 120A mal 5-facher Nennstrom gleich 600A! Bedingt durch den niedrigeren Innenwiderstand bzw. Schleifenimpedanz.


    Bitte entschuldigt den langen Text.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • so genau wollte ich da nicht auf die Materie eingehen, zumal ich dieses Gerät auch nur beim recherieren entdeckt habe.

    Meiner technischen Kenntnis nach kann so etwas nur mit einem Spartrafo funktionieren.

    Aber meine techniasche Ausbildung liegt auch schon ein halbes Jahrhundert turück und man kann das heute auch schon rein elektronissch lösen, was uich nicht glaube

    Und da hier offenbar ektrotechnisch versierte Menschen die Thematik vertieft haben, bleibt nichts mehr zu sagen.

    Meiner Meinung nach zahlt sich der finanziell getätigte Aufwand nixht für den Zeitgewinn aus.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bitte entschuldigt den langen Text.

    Ganz im Gegenteil. Ich danke dir für die Erläuterungen!

    Lerne immer gerne dazu :)

    Dachte echt, dass die thermische Abschaltung von dem LS etwas flinker als 200ms (oder gar 400ms) wäre. Bin was das betrifft auch eher Laie mit etwas Grundwissen aus der Schulzeit ;)


    Meiner Meinung nach zahlt sich der finanziell getätigte Aufwand nixht für den Zeitgewinn aus.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Absolut. Volle Zustimmung. Gut 1.000 EUR für so ne Kiste gibt eigentlich nur jemand aus, der einen komplett elektrischen Wagen hat, welcher nur einphasig geladen werden kann.

    Würde mir solch einen Wagen nie zulegen... Obwohl... bin ja eh Laternenlader :D

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Ganz blöde Frage, aber wo seh ich denn die Ladeleistung? Hab meinen Tucson seit gestern und heute erstmals geladen (zuhause an der Steckdose mit Ladeziegel). Dass ich den Ladeziegel zwischen 6 und 12 Ampere einstellen kann weiß ich, aber hab keine Ahnung, wo ich die Ladeleistung nachsehen kann. In der Bluelink App hab ich währenddessen nichts gefunden und auch nicht, als es fertig war und ich wieder losfuhr.

  • Direkt im Display durch die geschlossene Fahrertür kann man die Ladeleistung ablesen

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022