Fernlichtassistent

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine PHEV-phantom schwarz-prime + adapt. Fahrwerk + Autobahnassi, jetzt schon seit dem 26.026. und bin rundum zufrieden mit den ersten 6800km. Aber 2 Sachen hab ich noch nicht kapiert, gefunden oder ich bin anscheinend zu doof.

    1. Der Komfortaus-/einstig; ich kann nicht feststellen dass der Sitz bei/nach Ausschalten der Zündung deutlich nach hinten fährt. Im BC habe ich es aktiviert. Das war bei meinem Vorgänger (Kuga 2019) deutlich erkenn- und merkbar.
    2. Der Fernlichtassistent; auch den habe ich im BC aktiviert, muss ihn jedoch jedes Mal bei Dunkelheit nochmal manuell aktivieren.

    Hat wer einen Tipp ???

  • Hey,

    stell den Lichtschalter mal auf "Automatik".

    Dann sollte es eigentlich funzen.:thumbup:


    Grüße TEgi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Der Komfortaus-/einstig; ich kann nicht feststellen dass der Sitz bei/nach Ausschalten der Zündung deutlich nach hinten fährt

    Nur ausschalten der Zündung reicht nicht, sollte aber gehen, wenn Du die Tür öffnest. Ist so zumindest mal kein Problem bei mir.

  • Der Sitz fährt erst zurück, wenn das Auto aus mache und ich die Türe öffne.


    Das Fernlicht muss ich auch erst manuell einschalten und dann läuft er Assistent ohne Probleme. (Hebel steht auf auto).
    Warum ich den Hebel nach einem Fahrzeugstart einmal neu betätigen muss, keine Ahnung.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ok, dann scheint bei mir was mit der Komfortfunktion beim Sitz nicht zu stimmen. Die Fernlichtsache scheint halt sozu sein. Seltsam nur, dass man(n) es im BC aktivieren kann und dann nochmal extra aktivieren muss,....Sachen gibts

  • Wenn Du den Assistent im BC aktivierst, dann machst Du das Fernlicht an un der Rest geht automatisch.

    Wenn Assi deaktiviert, dann musst Du das Fernlicht eben immer manuell ein und ausschalten.

    Zum Sitz, da gab es vor ein paar Tagen Mitglieder, die berichtet haben, dass der Sitz nicht fährt, trotz aktivierter Einstellung.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Der Fernlichtassistent funktioniert auch im TLE schon so. Licht auf Automatic, beim losfahren erstmal Fernlicht einschalten - dann alles okay.

    Das ist aber auch bei anderen Autos so. Ich denke da an den Kuga meiner Schwester.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61

    Moin bei meinem Edge ist das nicht so : m0001:da ist im BC Fernlichtassi aktiviert Lichtschalter auf Automatik und er macht alles von selbst . Da muss ich nicht erst Fernlicht einschalten

  • Ich hab ja auch geschrieben: bei anderen Autos. Nicht: bei allen anderen Autos.?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22