Abblendautomatik

  • Moin.

    Mir ist aufgefallen, daß frühs nach dem losfahren die automatische Abblendfunktion nicht funktioniert. Es war die letzten 2 Tage sehr nebelig, gestern auch noch gefroren. Beim Einschalten der Automatik geht das Fernlicht an, blendet aber nicht ab bei Bedarf. Ich schalte beim Auffahren auf die Autobahn auf Abblendlicht. Wenn ich nach ca. 40 Minuten die Autobahn verlasse, funktioniert es ganz normal.

    Meine Frage: wie funktioniert das genau? Kamera oder Sensoren. Ich gehe von Sensoren aus. Wo sitzen diese? Frontscheibe und Scheinwerfer waren frei und trocken beim losfahren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin.


    Ich vermute das es via Kamera in der Windschutzscheibe funktioniert. Und bedingt durch den Nebel (feuchtigkeit) die Funktion eingschränkt ist.


    Später bearbeitet/eingefügt: Der Spurhalteassistent (LKA) funktioniert laut BDA via Kamera in der Windschutzscheibe. Genau wie so einige andere Assistenten. Wenn der Fernlichtassistent bei dir nicht funktioniert, arbeitet dann der LKA? Sollte der LKA ebenfalls nicht arbeiten, dann ist die Kamera "vernebelt" und arbeiten mit den gleichen Komponenten.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

    2 Mal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel () aus folgendem Grund: Eingefügt / die Rechtschreibung etwas berichtigt